DBV-T und SAT ?

Hallo Wissende,
ich habe zu meiner SAT-Anlage (analog) mir jetzt auch ein DBV-T-Gerät zugelegt.
Mein Aufbau war bisher folgeneder:

SAT-Reciever verbunden per SCART mit DVD-Recorder und mit Videorecorder.

Der DVD-Recorder war mittels normalen Antennenkabel mit dem TV-Gerät verbunden,
der VHS-Recorder mittels SCART mit dem TV.

Ich konnte also über die Schüssel schauen und gleichzeitig über die terr. Antenne auf dem
DVD-Recorder aufnehmen und umgekehrt.

Jetzt habe ich versucht den DBV_T Reciever anzuschließen (normales Kabel-Eingang und SCART in
TV Ausgang.
Den DBV-T habe ich gemäß Anleitung mittels SCART mit dem DVD-Recorder verbunden.
Alles funktioniert einwandfrei - n ur nicht zusammen - will heissen - guck ich Schüssel, kann ich
kein Programm über DBV-T aufnehmen und umgekehrt.
Will ich vom Schüssel-Guck auf DBV-T-Guck wechseln, geht das nur wenn ich den Schüssel_Reciever
ausmache und den DBVT aus und wieder an mache.

Was hab ich falsch gemacht ???

Danke !

Günter Czauderna

Hi Günter,
wieviel Scart-Eingänge hat denn Dein TV?
Jedes Gerät, was über Scart angeschlossen ist sendet Steuerspannung.
Hast Du jetzt zwei Geräte, überlagern sich die Signale sofern sie zusammen angeschlossen sind.
Abhilfe würde ein Scart-Umschalter bringen. Über den kannst Du mehrere Geräte an einen Scart-Eingang anschliessen und vermeidest das überlagern der Signale durch das Umschalten der Quelle.
Eine andere Möglichkeit wäre, den DVB-T mit Koax an den SAT-Receiver anzuschliessen und diesem dann einen eigenen Kanal an dem SAT-Receiver zuzuweisen. Das hängt aber mit den Anschlussmöglichkeiten an Deinem SAT-Receiver zusammen. Ich habe bei mir verschiedene SAT-Receiver im Einsatz. Der eine hat auch noch einen Koax-Eingang für terrestrischen Empfang. An den könnte ich noch einen DVB-T-Receiver anschliessen.
Aber mir reichen 45 Programme satt und reichlich :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,
vielen Dank - das war sehr hilfreich iwerde das mal ausprobieren.

Gruss

Günter