DC 24V Lichtschalter

Hi,
ich bin bis jetzt mit der Suche nach einem DC Umschalter für 24V Nenn bzw.30V DC effektiv und 2 Ampere oder auch stärker, der aussieht wie ein ganz normaler Lichtschalter.
Um sollte er zum Wechselschalten sein,

weiss wer wo es soetwas gibt?

einen AC 250AC soll man ja angeblich nicht verwenden, auch wenns übertrieben klingt, wegen dem Lichtbogen.

OL

Hallo,

entweder kannst Du mal die Webseiten gängiger Wohnwagen / Wohnmobilhersteller absuchen, die spezielle Schalter anbieten könnten.

Evtl. könnte auch ein Kondensator parallel zum Kontakt eines herkömmlichen Schalters geschaltet werden, aber das überlasse ich besser den Experten der Elektrotechnik.

mfg

nutzlos

Danke, aber bis jetzt wurde ich weder bei Yacht noch Wohnwagen Zubehörshops fündig.
OL

Hallo.

Wegen ein paar Leuchten in einem LKW-Anhänger hab ich auch sowas gebraucht. 24V DC, ca. 2A. Bei Gira angerufen, die sagten mir ganz deutlich, daß ich die Schalter - ob up. oder ap. auch für Gleichspannung verwenden darf. Überrascht war ich da schon. Mal sehen, was die anderen Experten noch sagen.

Hans

Hallo Hans

Überrascht war ich da schon. Mal sehen, was die anderen Experten noch sagemn.

Probleme könnte es mit den normalen 230V~ Schaltern nur geben, wenn kräftige Induktivitäten geschaltet würden. Aber Lampen sind reine Widerstandslast, da sehe ich auch kein Problem. Zumal diese Schalter ja für 16A zugelassen sind und die Schalthäufigkeit kaum über eine Schaltung pro Stunde hinausgehen dürfte.

Und Pessimisten, die grundsätzlich Gürtel und Hosenträger gleichzeitig benutzen, könnten ja der Lampe noch eine Freilaufdiode parallelschalten.

Gruß merimies

Hi, danke für eure Hinweise,
also werde ich entgegen dem Rat meines Elektrikers das so ausprobieren (ich hoffe er stimmt dem Ac 250V zu)
einen DC Kippschalter kann ich dann wenn es nicht auf Dauer funktioniert immer noch in die Dose adaptieren und den Kippknebel kürzen und mit einer Kunstoffwippe verkleben.
Aber ich denke auch dass es mit der 250V AC Version Jahrelang funktionieren wird.

OL