DC Adapterkabel 6.0mm * 3.7mm

Hallo zusammen,
leider weiß ich nicht, wo ich weiter nachfragen kann, verschiedene Anbieter können mir das Kabel nicht anbieten. Eventuell habt ihr eine Idee wo ich es herbekomme oder aber wer das erstellen kann.
Gesucht wird:
Adapterkabel, 1-2m DC-Stecker auf DC-Kupplung (am liebsten den Stecker mit 90° Winkel.)
Steckergröße: 6.0mm * 3.7mm
Das Netzteil hat ein Output von 20V / 12A 240W (Also sollte das Kabel es verkraften und übertragen können.)

Es soll als Verlängerung benutzt werden für das folgende Netzteil:
Eingang: 100-240V 50-60Hz
Ausgang: 20V 12A 240W
Anschlussgröße: 6,0X3,7 mm
Adaptercode: ADP-240EB B

Bedauerlicherweise konnte auch Asus mir da auch nichts anbieten. Ich hoffe das von euch einer eine Idee hat.

Mit freundlichen Grüßen

Hi!

Wenn ich mir z.B. dieses Bild anschaue, das ich für dein Modell finde, dann ist der mittlere Pin grade mal so dick wie ne Nadel. Da gehen sicherlich keine 20A drüber. Vielmehr bilden die Außen- und Innenfläche des „Röhrchens“ die beiden Pole zur Spannungsversorgung. Der Pin dient dazu, die Daten des Netzteils auslesen zu können. Schließt du ein zu schwaches an, erkennt der Laptop das, startet gar nicht erst, oder verweigert das Laden des Akkus im betrieb, oder taktet die CPU nicht mehr hoch…

Wie auch immer: Wenn du nach Verlängerungen suchst, wirst du möglicherweise zweipolige finden, aber ziemlich sicher keine dreipoligen, wie du sie benötigst. Vermutlich hast du auch deshalb nix gefunden, weil die Maße dieses Steckers ungewöhnlich für normale Hohlstecker sind - eben weil das kein normaler Hohlstecker ist.

Also: zu 99,999% wird es so eine Verlängerung nicht geben. Wäre es keine option, das Kaltgerätekabel zu verlängern? Dann bleibt zwar der Abstand zwischen Laptop und Netzteil gleich, dafür hast du aber keinen weiteren Knubbel in der Leitung, und diese Kabel sind für wenig Geld in diversen Längen verfügbar.

grafik

1 Like

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ja habe mal hineingeschaut, da ist Tatsache ein wie eine Nadel dünner Pin.
Leider fällt die Option mit dem Kaltgeräte Kabel raus, denn dieses ist lang genug. Es geht echt um das Verlängern des Ladekabels, das hat eine Länge von 1,2m, was einfach 50-100 cm zu wenig ist. Wenn ich den Laptop auf dem Schoss habe, liegt das Netzteil neben mir, und das wird mit der Zeit recht warm. Ist einwenig sch… zu beschreiben, aber zu kurz ist bedauerlicherweise zu kurz.
Asus Support gab mir die Idee, schneide es durch und verlänger es. Aber ich denke, das wird wohl bald die letzte möglichkeit sein?

Das ist wohl die naheliegendste Möglichkeit, wenn alle anderen ausscheiden.
Kabel aufmachen, dann sieht man ja, ob es 2 oder 3 bzw. 2 Adern +1 sind, Kabel zwischenlöten (oder besser quetschen, wenn das geht;versetzt, damit der Knubbel nicht zu breit wird), Schrumpfschlauch.
Würde mindestens 0,5 mm^2 nehmen, wegen Spannungsabfall, evtl. Das Originalkabel noch kürzen, die sind ja oft auf’s knappeste dimensioniert.

(Bei der Masse von einem Kopfhörerkabel hatte ich mal das Gefühl, da wären 3 rote Haare drin)

1 Like

Nee, deutlich mehr. eher so ab 2mm².
Das Netzteil macht 240W / 12V. Wenn der Laptop das wirklich mal saugen würde, dann würde bei 2m Verlängerung und 0,5mm² von den 12V am Ende grade mal 9V ankommen. Bei 1,5mm² immernin 11V. Hier kannste das mal online berechnen:

Kommt drauf an. Dell benutzt ein Triax-Kabel. Also wie Koax, aber mit zwei voneinander isolierten Mantelgeflechten, und in der Mitte die Kommunikationsader. Wenn’s gut werden soll, ist das nicht ganz trivial.

1 Like

Ich muss mal sagen, cool das hier geholfen wird und eure Vorschläge und Hilfen sind gut, was mich freut.
Ja, das 0,5² hatte ich mich auch schon gedacht muss ich mal schauen was da das Beste sein wird.
Werde mir erst ein Netzteil bestellen und das dann verlängern, jedenfalls das Kabel aufschneiden zum Verlängern. Dann kann ich nachsehen, was da genutzt wurde.
Da ich mal den Beruf eines Elektrikers gelernt hatte, ist mir das nicht ganz unbekannt, wie ich es verlängere und am besten mache :slight_smile: