Hallo, ich habe ein Solarmodul mit 50V und 1,5A „übrig“ und würde gerne eine 12V Blei-Batterie über einen Laderegler (bereits vorhanden) laden.
Jetzt zu meiner Frage: kann mir jemand einen Schaltplan / Stückliste / Leiterbahn für einen Wandler 0-50 V auf 12 V (vielleicht auch regelbar 9-17V) zum Selberbau zur Verfügung stellen.
Es wird auch gerne eine „günstige“ Alternative als Fertig-Bausatz akzepiert
Vielleicht kennt da jemand einen Hersteller - ich habe im w.w.w nix gefunden!
Hallo Kalle,
erst einmal danke für die super schnelle Antwort.
Da habe ich doch gleich drei mögliche Alternativen gefunden. Und den Hersteller gibt es sogar bei dem deutschlandweiten Elektrohändler um die Ecke
cu
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
keine Antwort auf die Frage aber ein Hinweis du solltest auf jedenfall dann keinen shunt-laderegler verwenden, da dir der den DC-wandler kaputtet.
OL
Hi,
keine Antwort auf die Frage aber ein Hinweis du solltest auf
jedenfall dann keinen shunt-laderegler verwenden, da dir der
den DC-wandler kaputtet.
OL
Danke für den Hinweis - wieder um eine Erfahrung reicher und Geld gespart ))
ein ähnliches Problem habe ich auch:
Aus einer Spannungsquelle erhalte ich eine Spannung zwischen 48 und 55V DC (aber stabil und sauber), möchte damit einen WLAN-AP betreiben, 12V, nominal max. 1A, real vermutlich deutlich weniger.
Vermutlich ist hier auch ein DCDC-Wandler das sinnvollste, normale 78S12 hätten ja viel zu viel Abwärme.
Aber 2 Fragen zu diesen DCDC-Wandlern:
Benötigen die noch irgendeine externe Beschaltung?
vielen Dank für deine Mühe.
Das Datenblatt hatte ich schon, den Link zum Hersteller hatte ich in deiner anderen Antwort schon gesehen.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, daß da alles integriert ist - ich hätte jetzt zumindest irgendwelche Cs oder Ls zum Sieben/Drosseln erwartet. Aber umso besser.
Jetzt muß ich nur noch die reale Stromaufnahme vom AP bestimmen, ob ich wirklich 15W brauche oder es auch die preiswertere 6W-Version tut.