DC DC Wandler 8V auf 1,5V drosseln

Hallo!
Ich möchte 8V DC auf 1,5V DC runterdrosseln.
CD Player brauchte 8V, MP3 Player aber nur 1,5V
Wie kann ich das machen. Mit ner Zenerdiode oder Festspannungsregler?

Hallo!
Wie kann ich das machen. Mit ner Zenerdiode oder
Festspannungsregler?

Hallo Thilo !

Am einfachsten mit einem regelbaren Festspannungs-IC,zum Beispiel dem Typ LM 317.
Den gibt es je nach benötigtem Strom in verschiedenen Versionen und Baugrößen. Er kann ab 1,2 V eingestellt werden.

Frohe Weihnachten wünscht
duck313

Hallo!
Festspannungsregler?

Da würde ich dir schon eher raten ein neues Netzgerät zu kaufen,denn du müsstest 6,5volt Verbraten.Nur ein Schaltnetzteil hat guten Wirkungsgradund, bis du ein Schaltnetzteil gebaut hast,kaufst dir 3x ein fertiges Netzteil.Es gibt Stecker-Netzteile schaltbar von 1,5V bis 12 Volt. (oder du verwendest ein Haendynetzgerät mit nur 4,5Volt-5volt minus 1,5V = 3volt bis 3,5volt dann 4-5 Siliziumdioden (1Amp) in Serie schalten geht im Notfall auch.) Gruß Transitron

Tach Thilo!

Wie schön, mal wieder eine menge Fragen im Brett auf die man schweinische Lösungen posten kann…

Tansitrons Idee würde ich sogar noch ein bisschen weiter spinnen. Du erwähntest bereits einen Querregler mit Zerndiode. So kompliziert würde ich es gar nicht machen(da müsste man ja unter Umständen noch was für bestellen:wink:.

Die quick&dirty Lösung sähe so aus, dass du die Diffusionsspannung von zwei zB 4148 als Zenerspannung nutzt. 560Ohm davor und der Querregler sollte den Bedürfnissen gerecht werden. Ich gehe ja davon aus, dass die Schaltung am Netz betrieben wird und nicht auf hohe Effizienz angewiesen ist.

Thor

Hallo!
Festspannungsregler?

Hi,

ich denke (ich hoffe) es geht hier auch ein wenig um den Spass.

Es ist durchaus möglich, mit sehr wenig Kosten, mit sehr wenig Aufwand, und mit sehr gutem Eta ein solches NT (SNT, Step Down Wandler) zu bauen.

Sowa könnte man - wenn man es denn wirklich drauf anlegen würde - vollkommen diskret aufbauen. Neben ein paar Widerständen, Kondensatoren, Elkos, einer Spule (Speicherdrossel) brächte man an Halbleitern nichts anderes als 3 Transistoren, und zwei Dioden, eine davon mit Zehnerspannung.

Grüße
J