DC DC Wandler 9V -24V Magnetschalter

Hallo,

ich habe zwar schon zwei mögliche Lösungen im Hinterkopf, bin aber in diesem Gebiet nicht wirklich Sattelfest.

Gegeben ist ein 9VDC impuls von ca. 0,5 Sekunden. Der Strom ist unbekannt, dürfte aber im Bereich 200 - 500 mA liegen.
Ziel ist ein etwa gleichlanger Impuls von 24V DC (+25% -5%). Der benötigte Strom ist unbekannt. Es geht darum einen Magnetschalter anzusteuern.

1. Idee
    DC/DC-Wandler 5V-24V (42mA)

2. Idee
    ext. Netzteil und Transistor oder Relais als Schalter.

Hat jemand Ideen/Anregungen/Vorschläge? Funktioniert eine der Ideen gar nicht? Warum?

MfG  Frank

Hallo!

Version 2 würde ich bevorzugen, die klappt immer.

Und man würde nicht auf den Strom abstellen, sondern auf die Spannung, die während eines Impulses auftrifft. Die reicht zum Ansteuern eines Schaltelementes, was aus einem 2. Stromkreis mit 24 V einen gleichlangen(oder beliebig langen) Impuls formt.

MfG
duck313

moin moin,

guckst du zB. hier:

http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/HFS33-200D…

ist der direkte Weg…

Gruß Angus

Hallo

1. Idee
    DC/DC-Wandler 5V-24V (42mA)

Falls es jemanden interressiert, Variante 1 funktioniert prinzipiell. allerdings ist die Kraft - alias der Strom - zu gering.

1. Idee
    ext. Netzteil und Transistor oder Relais als Schalter.

Transistor als Schalter funktioniert einwandfrei. Da ich eine 5,5x2,1 Buchse eingebaut habe, kann ich - je nach angeschlossenem Netzteil - die Schaltung für jede gewünschte Nutzspannung verwenden.

MfG Frank