DC DC Wandler für variable Eingangsspannung

Wer kennt einen DC DC Wandler, der bei variabler Eingangsspannung aus einer Windkraftanlage eine Spannung von 12 Volt erzeugt. Der Leistungsbereich der Anlage beträgt maximal 300 Watt.
Da sie erst einmal Wechselspannung erzeugt suche ich eine Möglichkeit um 12 Volt DC zu nutzen. Wie auch immer. Verluste werden akzeptiert.
Für einen Rat danke ich schon jetzt.
jangen

Wer kennt einen DC DC Wandler, der bei variabler
Eingangsspannung aus einer Windkraftanlage eine Spannung von
12 Volt erzeugt. Der Leistungsbereich der Anlage beträgt
maximal 300 Watt.
Da sie erst einmal Wechselspannung erzeugt suche ich eine
Möglichkeit um 12 Volt DC zu nutzen. Wie auch immer. Verluste
werden akzeptiert.

Hallo Jangen,
wenn die Anlage immer eine Spannung über 12 Volt abgibt, ist es rel. einfach, daraus stabile 12 Volt zu erzeugen.
Die Wechselspannung muss zuerst gleichgerichtet werden. Wenn die Frequenz der Wechselspannung nicht über 500 Hz ansteigt, gibt es dafür billige Dioden.
Die entstandene Gleichspannung wird dann über einen Schaltregler auf 12 Volt stabilisiert. Schaltregler haben sehr wenig Verluste. Bei einer 300-Watt-Anlage sollte man darauf achten.
Eine fertige käufliche Anlage kenne ich leider nicht.
Gruß, Edi

Eingangsspannung aus einer Windkraftanlage …maximal 300 Watt.
Da sie erst einmal Wechselspannung erzeugt

Hallo,
es kommt drauf an was man draus macht.
Mit Deiner Wechselspannung von 12V oder hoeher koenntest Du in einem Warmwasserspeicher einen Heizwiderstand betreiben und brauchst keine elektrische Umwandlung.

Wenn Du dauerhaft ueber 12V mit Deiner Wechselspannung bist, kannst Du auf 12V Gleichspannung regeln. Das ist dieselbe Aufgabe wie in einem Netzgeraet nach dem Trafo, zB Bausatz kaufen. So kommst Du an 12V bei Wind, immer wieder mit Unterbrechung, wenn der Wind im Moment nicht reicht.

Zum Zwischenspeichern verwendet man Batterien, je nach Groesse und Preis ueberbruecken sie Minuten bis Stunden ohne Wind. Dann ist die Aufgabe etwas anders, Du musst mit der Windenergie direkt optimal die Batterie laden. Von der Batterie weiter zum Verbraucher ist kein grosses Thema. Zur Batterieladung schau Richtung Laderegler fuer Wind. Sie leisten solche Aufgaben wie bei voller Batterie den Ladevorgang unterbrechen.

suche ich eine Möglichkeit um 12 Volt DC zu nutzen. Wie auch immer. Verluste werden akzeptiert.

Hast Du dann 12V zur Verfuegung, findest Du im Campingsortiment alle denkbaren Geraete, wie Lampen, Radio, Fernseher, Kuehlboxen, Kuehlschraenke, Kaffeemaschinen, Luftmatrazenpumpen, Ventilatoren und vieles mehr.
Beispiele http://www.freizeitwelt.de/Haushaltsgeraete,shop.html
Zu beachten ist jeweils die Leistung. Alle 12V Geraete haben nur wenig Leistung (oder sie brauchen enormen Strom, riesige Stecker und Drahtquerschnitte) und deshalb reduzier Deine Suche auf Geraete mit wenig Strombedarf wie Lampe, Radio, Fernseher, Laptop.

Im Campingbedarf findest Du auch Geraete, die ein Tiefentladen der Batterie verhindern. Passend zum Strombedarf in Deinem 12V Netz muss auch die Kapazitaet der Batterie ausgelegt sein.
Beispiel Batteriewaechter http://www.fritz-berger.de/fbonline/pages/productDet…

Zusatzlich koenntest Du aus den 12V wieder geregelt 230V Wechselstrom machen, um normale Geraete an der Extra-Steckdose zu betreiben. Mit so einem Spannungswandler oder Inverter sparst Du Dir extra-12V-Geraete, hast aber immer noch nicht mehr Leistung, sogar mehr Verluste.
Beispiel http://www.amazon.de/300-Watt-Spannungswandler-12V-I…

Meine Ausfuehrungen zeigen in etwa die Richtung. Die erwaehnten Teile kann man nicht einfach so zusammenbauen, denn eine genaue Auslegung ist hier noetig und dann dazu passende Einzelgeraete.
Gruss Helmut

Zunächst herzlichen Dank an Edi und Helmut.

Stimmt ich habe die Eingangsspannung nicht exakt beschrieben. Es handelt sich um einen Windgenerator, der 48 Volt Wechselspannung erzeugt. bei Starkwind steigt die Spannung aber auf bis zu 115 Volt an.

Ziel ist es den Strom über etwa 120 Meter zu transportieren und dann, als Insellösung in einer Hütte als 12 Volt Gleichstrom zu nutzen. Man kann die Anlage auf 12 Volt umbauen. Allerdings würde ich Leitungsquerschnitte von etwa 16 mm2 benötigen und diese als Erd- oder Freileitungskabel. Ich wollte mir die Kosten für solche Leitungen und den Umbau sparen, da auch die 12 Volt Anlage keine gleichbleibende Spannung erzielt, sondern bis wtwa 35 Volt bei Starkwind hochfährt.
Ulrich

Edi, Dir auch noch einmal vielen Dank. Ich werde mich damit näher befassen. Wenn die Spannung unter 12 Volt absinkt besteht passiert dann einfach nichts bei der Akkuladung, denke ich.
Liebe Grüße

uko