Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage zu DC/DC-Wandlern. Auf welchem Potential liegt der Common Ausgang eines Dual DC/DC-Wanlders, also eines Wandlers, der z.B. aus 5V Eingangsspannung eine Ausgangsspannung von +/-5V erzeugt? Die Beschaltung dieser Wandler sieht ja meistens wie folgt aus:
Eingang: Ausgang:
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
\* \*--- +5V
VCC --\* DC/DC \*
\* \*-- Common
GND --\* Wandler \*
\* \*--- -5V
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
Liegt das Potential des Common Ausgangs auf dem gleichen wie GND, oder ist es unterschiedlich? Lässt sich hier überhaupt eine allgemeingültige Aussage machen?
Hintergrund der Frage:
Für eine Messschaltung benötige ich eine Spannungsversorgung von +/-5V. Die Schaltung ist an eine DAQ-Karte von National Instruments angeschlossen, die auch für die Spannungs-/Stromversorgung zuständig ist. Die Karte liefert +5V bei maximal 1A. Die Signale der Messschaltung werden mit den analogen Eingängen der DAQ-Karte gemessen, d.h. die Messschaltung müsste das selbe GND Potential wie die DAQ-Karte haben, oder? Sollte bei oben genanntem Schaubild der Common Ausgang nicht auf dem selben Potential wie GND (der DAQ-Karte) liegen, dann müssten die Messungen fehlerhaft sein, oder?
Alternative Lösung:
Eventuell bietet sich folgender Lösungsweg an. Ich bin mir nicht sicher ob er immer funktioniert, habe ihn mal auf einer Schaltung gesehen. Da die DAQ-Karte bereits +5V liefert ist es ja eigentlich unnötig nochmal diese Spannung zu erzeugen. Es würde also ausreichen eine negative Spannung von -5V zu erzeugen. Auf der erwähnten Schaltung wurde hierfür einfach ein DC/DC-Wandler (FRS505S1 von IPD) verwendet, der bei einer Eingangsspannung von 4,5-5,5V eine Ausgangsspannung von 5V erzeugt. Allerdings wurde der positive Ausgang mit GND verbunden! Theoretisch erhält man dann vom negativen Ausgang zum positiven -5V. Zur veranschaulichung folgende Zeichnung:
von DAQ-Karte: Ausgangsspannung:
--------------------------- +5V
|
| \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
| \* Out- \*-------- -5V
+5V -----\* DC/DC \*
\* \*
GND -----\* Wandler \*
| \* Out+ \*-------- GND
| \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\* |
| |
|----------------------|
Ich würde mich über ein paar fachkundige Meinungen freuen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruss Michael