DC Motor 3KW

Hallo zusammen,

In einem Boot mit 2 Propellern ist es bei langsamer Fahrt (zB in Kanälen) wirtschaftlicher, nur mit einer Maschine zu fahren und den zweiten Propeller einfach mitzuschleppen. Noch besser wäre es, mit einem Motor beide Wellen anzutreiben, wodurch die Propellerbelastung halbiert und dadurch deren Wirkungsgrad deutlich verbessert würde.
Um nun die Leistung von einer zur anderen Welle zu übertragen, könnte man (unter Anderem) einen Generator auf der Angetriebenen und einen E-Motor auf der zweiten Welle betreiben.
Dazu bräuchte ich einen Generator und einen Motor für etwa 3KW bei ca 470 U/Min, die direkt auf den Wellen montiert werden können (Anker: Hohlwelle, zentrale Bohrung 35mm). Welche Bauart und welche Wicklungen wären da am zweckmäßigsten?
Wenn ich die baue (mechanisch kein Problem!), wer kann mir die elektotechnische Hilfestellung leisten?

Gruß
Helle

Hallo Helle,

Vermutlich wäre eine Kupplung und z.B. ein Zahnriemen wesentlich wirtschaftlicher, auch vom Wirkungsgrad her.

MfG Peter(TOO)

Ja Peter, danke, ist richtig, ist aber hier nicht das Thema.

Gruß
Helle

Um nun die Leistung von einer zur anderen Welle zu übertragen,
könnte man (unter Anderem) einen Generator auf der
Angetriebenen und einen E-Motor auf der zweiten Welle
betreiben.

Motor und Generator fressen in dieser geringen Größe ca. jeweils 15% der Leistung. Rentiert sich bei 30% Verlust das Ganze noch?

Tach Helmut!

Elktromaschinen zu bauen ist vom Prinzip her mehr als einfach. Das finetuning beschäftig die besten Ingenieure aber schon weit über Einhundert Jahre. Wenn du das aus einem Effizienzgedanken herraus machst, würde ich mit so wenig Vorkenntnissen davon abraten.

Die eleganteste Möglichkeit dies bezüglich wäre wahrscheinlich einen hybrid Antrieb zu bauen. Sprich den Verbrennungsmotor komplett von der Schraube abzukoppeln und direkt einen Generator anzutreiben. Die Schrauben werden dann komplett von Elektromaschinen angetrieben.

Egal welchem Ansatz man verfolgt: Die effizienteste Methode wird ein Bürstenloser Motor sein. Problem ist, dass du bei so kleinem Durchmesser nur sehr kleine Drehzahlen erlaubst und daher ordentlich Drehmoment lifern musst.
Dadruch wird der Motor sicherlich sehr lang werden.

Thor