DC-Netzteil mit niedr. Ausgangsstrom verwendbar?

Hallo,
ich brauche dringend euren Rat:
Ich habe 'ne ext. Festplatte, die mit 12V DC 2.500mA betrieben wird.
Nun ist mir das Netzeil flöten gegangen.
Meine Frage: Kann ich auch problemlos ein Netzteil mit nur 1.000mA oder 1.500mA benutzen?
Ich weiß z.B. bei Akkus für Digicams, je höher die mA desto länger halten die Akkus. Da macht es nichts aus, ob man eine höhere oder niedrigere Stromstärke wählt.
Wie ist das aber bei Netzteilen? Welche Auswirkungen hätte das?

Hallo !

Wahrscheinlich kann man es nicht !

Die angegebenen 2,5 A ( = 2500 mA)bei 12 V werden nicht unnötig auf der Festplatte draufstehen.
Ist das Netzteil schwächer kann die Spannung u.U. einbrechen,was dann die Funktion stark beeinträchtigen kann.

Man kann es nicht ganz mit der Angabe bei den Akkus vergleichen,denn ein Akku mit 2500 mAh liefert ohne weiteres deutlich mehr Strom als 2,5 A. Der kann 10 oder 20 A liefern,nicht so lange,aber das ist ja klar.
Ein Netzteil mit der Angabe 2500 mA kann nicht mehr abgeben,jedenfalls nicht deutlich mehr. Dann überlastet es,Sicherungen schalten ab,die Spannung sinkt ab.

MfG
duck313

Hallo Stolzer Vogel,
Duck hat es schon erklärt, ich kann es nur noch bestätigen: Die Festplatte benötigt den Spitzenstrom zwar nur wenige Sek, aber wenn die Spannung dann zusammenbricht, kann es nicht mehr funktionieren. Umgekehrt würde es aber gehen, wenn das Netzteil mehr als 2,5 Ampere liefern kann. Die Spannung muss aber in jedem Fall stimmen!
Gruß, Edi

Ich weiß z.B. bei Akkus für Digicams, je höher die mA desto

länger halten die Akkus. Da macht es nichts aus, ob man eine
höhere oder niedrigere Stromstärke wählt.

Bei Akkus bezeichnet diese Angabe ( Sie lautet mAh , nicht mA )
die Kapazität des Akkus (also die „Ladungsmenge“ - vergleichbar mit der Literangabe auf einer Flasche…).
Sie bezeichnet NICHT die maximale Stromabgabe des Akkus. !
(Bei der Flasche wäre das die Durchflußmenge durch den Hals :- wenn man sie auf den Kopf stellt )

Auf ein Netzteil ist das NICHT übertragbar, dort gibt keine mAh - Angabe.

Gruß Jörg

Sorry,
ich hatte das HALLO, vergessen und die Frage nicht beantwortet.
Ein Netzteil mit kleinerem Ausgangstrom kann man grundsätzlich nicht verwenden; es besteht Überlastungsgefahr.
Gruß nochmal von Jörg