DC-Signal von Rauschen säubern

Hallo zusammen

Anhand eines Halleffekt-Summenstromwandlers (Ausgang +/-100mVDC) möchte ich eine Abweichung von 36mVDC auswerten können. (Bsp. 16mVDC = Warnung, 32mVDC = Störung)
Das Problem hierbei ist, dass ich am Messausgang des Summenstromwandlers LEM CT0.1 auf dem DC-Anteil ein AC-Störsignal Upp von ca.500mV habe(Störfrequenz liegt vermuntlich im HF-Bereich)
Da ich die kleine Messspannung mit einem OP verstärken will, möchte ich den AC-Anteil wegkriegen. Welche möglichkeiten gibt es da?

Im Internet bin ich bis jetzt nicht fündig worden. Meist handen ähliche Themen um DC-Glättung nach Gleichrichtern.

Vielen Dank für die Antwort

Aktiv oder passiv filtern
Guten Tag,

zunächst solltest du Deinen Bedarf an Reaktionsgeschnindigkeit mal abschätzen. Es nützt dir nichts, das Rauschen toll auszufiltern, wenn danach die Messung zu langsam wird.

Dann schau dir wirklich mal die Verteilung des Rauschens an.

Und dann entscheidest du ob eine einfache passive Filterung mit einem RC-Glied ausreicht oder evtl. beim Messen stört. Dann wäre aktives Filtern nach dem ersten Verstärker angesagt.

Oder auch beides in Kombination um gleich vorne den schlimmsten und höchstfrequentigsten „Dreck“ rauszulassen (Evlt. geht hier auch einfch ein C gegen Masse oder ein fertiges LC-Filter.

Gruß

Stefan

Hallo,
meine Ideen.
Ein Blick ins Datenblatt zeigt, der Wandler liefert bei 200mA ein Signal von 5Volt. Wenn Du so kleine Spannungen brauchst, willst Du wirklich nahe Null Strom messen? Geht das auch anders?

Ist die Stromversorgung des Wandlers entsprechend sauber, geglaettet?

Ausserdem steht unter Remarks, der Wandler erzeugt 500Hz aus sich heraus. Darauf koennte man ein Bandfilter auslegen.
Gruss Helmut

Hallo,

Anhand eines Halleffekt-Summenstromwandlers (Ausgang
+/-100mVDC) möchte ich eine Abweichung von 36mVDC auswerten
können. (Bsp. 16mVDC = Warnung, 32mVDC = Störung)
Das Problem hierbei ist, dass ich am Messausgang des
Summenstromwandlers LEM CT0.1 auf dem DC-Anteil ein
AC-Störsignal Upp von ca.500mV habe(Störfrequenz liegt
vermuntlich im HF-Bereich)

Was heißt „vermutlich“?
Da schaut man mal mit einem Oszi, was da überhaupt vorliegt.

Da ich die kleine Messspannung mit einem OP verstärken will,
möchte ich den AC-Anteil wegkriegen. Welche möglichkeiten gibt
es da?

Filter, im einfachsten Fall einen RC-Tiefpass.

Die Frage ist aber, was hast du da wirklich anliegen?
Evrl. handelt es sich Eigenschwingungen infolge mieserablen Aufbaus
oder um externe Störungen (ebenfall infolge schlechte Aufbaus oder
sonst was.
Gruß Uwi

Ich habe solche Stromwandler mal geöffnet und abgetschäckt,es enthält intern einige Transistoren(Oszillator) u.ein OP am Ausgang.Der Nachverstärker auf der Externen Platine hatte eine Drossel in Serie u.danach ein C von 0,65µF auf Masse geschaltet.(Drossel so groß wie ein kleiner Übertrager)dann gings zum Anzeige u.Schaltversärker.Die µHenry hab ich nicht gemessen.da ich nur eine Steuerplatine Ausrangiert hatte.
Gruß Transitron

Hallo „swisscube“ bei einen anderen Stromwandler typ: CSNC241-500 auch mit interner Elektronik (speisespannung 13V cc. ausgang O/P )habe ich eine starke 50 Hz Überlagerung festgestellt,die wird dann mit ein OP-Filter ausgefiltert,dann bleibt nur mehr die Wariable Gleichspannung 0-10 volt übrig am Ausgang.Den nachgeschalteten aktiven OP-Filter konnte ich nicht mehr entziffern (abgeschliffen)nur mehr an den Bauteil-komponenten erahnen.Der Stromwandler CSNC241-500 funktionierte auch mit Gleichstrom.
Transitron