DCDC-Wandler für MPPT

Guten Abend,

ich möchte einen MPPT-Regler basteln für 6 x 90Wp 12V Solarmodule im Inselbetrieb, die teilweise unterschiedlich angeleuchtet werden und daher unterschiedliche MPPs haben.
Ein MicroController soll für alle 6 Module die MPPs ermitteln, und alle 6 Module mit jeweils eigenem Wandler in nur eine 12V Batterie laden lassen.
Der Micro und die Software sind kein Problem, aber die Wandler.
Also welche Dioden,
welche Kondensatoren,
wie sieht die Induktor-(Luft-)Spule aus (D,d,L?)
welcher FET und -Ansteuerbaustein ?

Kann mir jemand einen fundierten Vorschlag machen?

Gruß
Helle

Moin,

http://www.ti.com/product/sm72445

Schau dir mal das Datenblatt zum Chip an, und auch die weiteren Dokumente.

Das Problem bei „normalen“ DC-DC-Wandlern ist der Üblicherweise geringere Gesamtwirkungsgrad gegenüber einer (wie von mir vorgeschlagenen) Stand-Alone-MPPT-Regelung.

Gruss SUR!?

Danke SUR,

aber genau darum gehts:
6 separate MPPT’s
oder
6 Wandler mit nur einer zentralen Steuerung

wie kann ein solcher Wandler gebaut sein?
Kann ich die Bauteile aus einem PC-Netzteil verwenden (Diode,Drossel,Kondensatoren…)?

Gruß
Helle

Danke SUR,

aber genau darum gehts:
6 separate MPPT’s
oder
6 Wandler mit nur einer zentralen Steuerung

Naja, bei meinem Vorschlag geht beides - das Dingen kann im Stand-Alone-Modus laufen, oder aber auch mit einer Zentralen Steuerung per I²C-Bus Daten abfragen, bzw Regelungsmodifikationen vorgenommen werden. Quasi die „Eierlegende Wollmilchsau“.

wie kann ein solcher Wandler gebaut sein?

Wie in den weitergehenden technischen Daten aufgeführt (da ist ein kpl nutzbares Applikationsschaltbild enthalten). Oder du orderst einfach einige Evaluationsboards.

Kann ich die Bauteile aus einem PC-Netzteil verwenden
(Diode,Drossel,Kondensatoren…)?

Das eine oder andere Bauteil könnte durchaus brauchbar sein - aber dafür müsste man genau wissen, was es ist…

Gruss SUR!?

Gruß
Helle

Hi, SUR,
dein link hat geholfen. Auf der Seite von TI gibts ein Tool, mit dem man die Werte für die Bauteile berechnen kann: Power Stage Designer. Kostenloser Download und super einfach.

Herzlichen Dank

Gruß
Helle