DCX Format Telekom Online Rechnungen

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen mit welchem Programm ich das (Fax) Format DCX ansehen kann. In diesem Format sind die runtergeladenen steuerrelevanten Online Telefonrechnungen.

Danke & Gruß
Falckus

Hallo,

auf http://www.endungen.de kommt raus:

dcx Bitmap graphics - Multipage PCX ZSoft IBM PC Paintbrush file
dcx Database container Microsoft Visual FoxPro
dcx Fax ZSoft IBM PC Paintbrush file Multipage PCX, used b
dcx Macro file

Bei http://filext.com/d.htm habe ich heraus bekommen, dass http://irfanview.tuwien.ac.at/ (Freeware) dieses Format „lesen“ kann.

Gruß, olli

Danke, guter Tip. owt

wer kann mir sagen mit welchem Programm ich das (Fax) Format
DCX ansehen kann. In diesem Format sind die runtergeladenen
steuerrelevanten Online Telefonrechnungen.

Hallo!

Warum wählst Du dieses Format?

Der Acrobat Reader ist mittlerweile doch sehr verbreitet. Du kannst das Format der Online-Rechnung auf PDF umstellen:
Startseite > Persönliche Einstellungen > Voreinstellungen > Format für den Download der Papierrechnung

CU
Markus

Hi Markus,

die wichtige Information in meiner Frage war „STEUERRELEVANT“. Nur zu Deiner Information, da Dir die Kenntnis dieses Sachverhaltes offensichtlich fehlt. Die DCX Datei ist eine FAX-DATEI und hat aus diesem Grund einen Zeit-Stempel der DTAG und ist somit nachweislich nicht von mir verändert worden. Ein PDF-Dokument kann ich mir auch sehr gemütlich mit meinem Acrobat-Writer selber erstellen, auch wenn der Nachbau einer Telekom-Rechnung mit einem gewissen Initialaufwand verbunden ist.

STEUERRELEVANT ist damit also nur die DCS Datei.

So long
Falckus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die wichtige Information in meiner Frage war „STEUERRELEVANT“.
Nur zu Deiner Information, da Dir die Kenntnis dieses
Sachverhaltes offensichtlich fehlt. Die DCX Datei ist eine
FAX-DATEI und hat aus diesem Grund einen Zeit-Stempel der DTAG
und ist somit nachweislich nicht von mir verändert worden. Ein
PDF-Dokument kann ich mir auch sehr gemütlich mit meinem
Acrobat-Writer selber erstellen, auch wenn der Nachbau einer
Telekom-Rechnung mit einem gewissen Initialaufwand verbunden
ist.

STEUERRELEVANT ist damit also nur die DCS Datei.

Vermutlich beziehst Du Dich auf den Hinweis auf den Webseiten der Telekom. Dieser entbehrt jedoch jeglicher rechtlichen Grundlage.

Rechtlich interessant wäre allein eine Digitale Signatur nach dem Deutschen Signaturgesetz. Das DCX-Dateiformat sieht jedoch keine derartige Signatur vor. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Aneinanderreihung von PCX-Grafiken (eine je Fax-Seite).

Die Funktion, die auf den Webseiten der Telekom beschrieben wird, sorgt dafür, dass lediglich Datum und Uhrzeit des Downloads als erste Zeile auf jeder Seite erscheinen. Sie verhindert keinesfalls die Veränderung der Datei! Eine Digitale Signatur hingegen würde die Authentizität der Daten bestätigen.

CU
Markus

Ist ja schon gut
Hi Markus,

wieder liest Du nicht richtig. Bei Steuerrelevant ist mir völlig egal, ob die Datei noch verändert werden kann. Mir ist auch egal, ob man eine DCX Datei ebenfalls nachträglich noch verändern kann. Interessant für mich ist, ob das Finanzamt diesen Ausdruck annimmt oder nicht. Und dies tut es nicht bei pdf Doks, wohl aber bei den angesprochenen DCX Dateien. Ob das rechtlich nach dem Signaturgesetz haltbar ist oder nicht, stört mich herzlich wenig!

Wir können gerne eine Diskussion über die Digitale Signatur und ähnliche Mechanismen und/oder symmetrische vs asymmetrische Verschlüsselung führen. Was rechtlich relevant ist oder nicht, weiß ich lustiger weise recht gut, da ich in dem Unternehmen für das ich 1996 gearbeitet habe, die erste digitale Signatur nach dem damals noch nicht verabschiedeten Signaturgesetz in Deutschland vertrieben und implementiert habe. Ich finde es aber schön, daß auch Du Dich als IT Fachmann und Dipl.-Inf. damit auskennst.

Nur als Tip. Wenn man immer eng an der Fragestellung bleibt, bekommt man auch keine dummen Antworten, …

So long
Falckus

Btw, mir hat die erste Antwort schon ausgereicht

Vermutlich beziehst Du Dich auf den Hinweis auf den Webseiten
der Telekom. Dieser entbehrt jedoch jeglicher rechtlichen
Grundlage.

Rechtlich interessant wäre allein eine Digitale Signatur nach
dem Deutschen Signaturgesetz. Das DCX-Dateiformat sieht jedoch
keine derartige Signatur vor. Es handelt sich hierbei
lediglich um eine Aneinanderreihung von PCX-Grafiken (eine je
Fax-Seite).

Die Funktion, die auf den Webseiten der Telekom beschrieben
wird, sorgt dafür, dass lediglich Datum und Uhrzeit des
Downloads als erste Zeile auf jeder Seite erscheinen. Sie
verhindert keinesfalls die Veränderung der Datei! Eine
Digitale Signatur hingegen würde die Authentizität der Daten
bestätigen.

CU
Markus

wieder liest Du nicht richtig. Bei Steuerrelevant ist mir
völlig egal, ob die Datei noch verändert werden kann. Mir ist
auch egal, ob man eine DCX Datei ebenfalls nachträglich noch
verändern kann. Interessant für mich ist, ob das Finanzamt
diesen Ausdruck annimmt oder nicht. Und dies tut es nicht bei
pdf Doks, wohl aber bei den angesprochenen DCX Dateien. Ob das
rechtlich nach dem Signaturgesetz haltbar ist oder nicht,
stört mich herzlich wenig!

Dem Ausdruck sieht man nicht mehr an, in welchem Format die ursprüngliche Datei gespeichert war. Eine per Post verschickte Telekom-Rechnung enthält auch kein Datum außer dem Rechnungsdatum und das steht auch in der PDF-Datei. Die Downloadzeit ist irrelevant - oder hebst Du die Briefumschläge aller anderen Rechnungen auf? Daher halte ich es für ein Gerücht, dass das Finanzamt keine Ausdrucke von PDF-Dateien akzeptiert.

Nur als Tip. Wenn man immer eng an der Fragestellung bleibt,
bekommt man auch keine dummen Antworten, …

*plonk*

CU
Markus

Laß uns die Diskussion hier beenden. Es macht wenig Sinn mit jemand schriftlich zu diskutieren, der nicht lesen kann. Aber Du hast sicherlich Recht und kannst ja beizeiten Dein gesammeltes Wissen der Telekom respektive dem Finanzamt zur Verfügung stellen. Neunmalkluge sind da besonders beliebt!

Gruß
Falckus