Weiss irgendjemand eine gute Site oder ein gutes Buch über DDE?
Zwar geht es im Speziellen darum, dass ich eine Datenbank mit Projektnummern in Access habe und Excel in einem Kalkulationssheet automatisch via SQL die nächste Projektnummer raussuchen soll.
Ich habe diverse Bücher über Access und Excel, in allen wird aber das Thema DDE nur am Rande gestreift.
Microsoft unterstützt DDEExecute schon lange nicht mehr und hat dies auch Kund getan.
Sie werden Mühe haben, diese Methodik z.B. unter OFF97 oder OFF2000 noch zum Laufen zu bringen. Das selbe gilt auch mit dem Auftreiben von Literatur zu diesem Thema. Wobei allzu viel gibt es da auch nicht zu sagen. Der Befehlsumfang umfasst lumpige fünf Befehle und demonstriert, wie schwach Microsoft dazumal auf der Brust war.
Ab Off95 wurde von Microsoft OLE-Automation propagiert. Später wurde dann das selbe einfach nur noch Office Automation genannt.
Herzlichen Dank für die Tips: Ich habe diese angewandt und mit Begeisterung festgestellt, dass ich so den normalen Befehlsumfang von Access nutzen kann.
Jezt noch eine kleine Frage dazu: Mit dem Shell-Befehl, der für DDE notwendig war, konnte ich eine Anwendung auch ‚ausgeblendet‘ starten. Ist das mit Office Automation auch noch möglich?
Gruss
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]