Ein Hallo an alle Experten und –Innen
Ich habe ein vermutlich recht banales Problem.
Was ist ein DDE was macht es, wozu braucht man es und was soll/ muss drin stehen und was nicht? Mein Compi läßt sich nämlich manchmal nicht runterfahren weil dieser Dienst noch aktiv ist und ich weiß überhaupt nicht was der macht. Von wegen trusted und so.
System: Windows NT 4.0
Vielen Dank Gruß Zig
DDE / OLE
Salü Zig-i
Ein Vorläufer von OLE (Objekt Linking and Embedding). DDE ist wie OLE ein Standard der Firma Microsoft zur Informationsübermittlung zwischen Programmen in MS-Windows. Auch als NetDDE in einem NetBIOS-Netzwerk verfügbar. Bei „Network Dynamic Data Exchange“ (NetDDE) handelt es sich um eine Erweiterung des DDE-Mechanismus‘ zum Austausch von Daten zwischen Windows-Anwendungen. Um NetDDE verwenden zu können, muß ein NetBIOS-kompotibles Netzwerk eingesetzt werden.
Somit denke ich, dass Du den Task ohne Bedenken beenden kannst.
Grüsse Peter
Hallo Peter
erst mal danke für deine Antwort.
Als OLE kenn ich von Acad. Von wegen Datei in Zeichnung und so. Ich habe den dde-Dienst auch immer geschlossen, in dieser Hinsicht bin ich ziemlich kaltblütig. Ich mag Compis nicht besonders aber noch weniger mag ich, daß ich das was darin vorgeht so wenig verstehe. Ich habe als nachgeschaut in dieser putzigen Hilfe von M-soft und da kommt man auf ein Fenster das einem etwas über dde-Freigabe erzählt. Unter anderem, daß mein Copi mit anderen Daten austauschen kann. Hm na ja ich bin etwas verwundert. Deshalb haben wir doch eigentlich den Server und direkt auf einen Kollegenkompi zugreifen kann ich nicht thats for sure. Vermutlich passiert das bei uns auch gar nicht und ist nur so ein Müll den man sich mit Microsoft einfach reinholt. Jedenfalls kann man irgendwelche Sicherheitsbeschränkungen festlegen. Fein und wie weiss man was sicher ist. Irgendwelche Kommunikation ist möglich, weil laut meines Compis habe ich drei vertrauensvolle Freigaben. Schön oder. Ich kann bei Trust Häkchen setzten und eine Cmd Show mit einem Wert ersetzten??? Weiss der Geier was bei Eigenschaften noch alles geht. Hast du einen Tipp wo man sich darüber noch schlau machen kann möglichst in einer Sprache für Computerlaien.
Viele Grüße Zig
gequasel
Salü Ingenieur Zig-i
Danke für den Stern.
In Deiner Vita gibst Du an ein Ingenieur zu sein.
Dann sollte es Dir nicht schwerfallen etws strukturierter zu posten und konkreter zu fragen.
Ich habe Dein Posting 3x durchgelesen und finde es einfach zu mühsam einen Ansatz für eine Frage zu finden! Es gibt genug seichtes Hintergrundmaterial auf deutsch (Fachbücher / Zeitschriten) die einem interessierten Laien, sowieso mit Ingenieurs Vorbildung, den von Dir angesprochenen Sachverhalt erläutern.
Z.B. die tollen FAQ dieses Forums, welche meines Wissens vor allem durch die Fleissarbeit von Oliver zustande kamen.
Grüsse Peter
???
Das war wirklich ein wichtiges Statement. Gott sei dank gibt es genug Leute wie dich, die genau wissen wie die andern zu sein haben.