Hallo zusammen
Ich soll/muss DDNS unter NT4 einsetzen- gibt es da Tools? Soweit ich weiss, geht DDNS ja erst ab W2K.
Wer eiss was?
Danke
Weikko
Hallo zusammen
Ich soll/muss DDNS unter NT4 einsetzen- gibt es da Tools? Soweit ich weiss, geht DDNS ja erst ab W2K.
Wer eiss was?
Danke
Weikko
Hallo Weikko,
sorry, aber was genau verstehst Du unter DDNS?
Dynamic DNS oder Dynamisches DNS Update von Active Directory Integrierter Zonen?
Also, das AD gibt es nur bei W2k.
Bis dann Jan
Hallo Jan
Ersteres meinte ich- die Clients sollen ihre IP-Adresse per DHCP bekommen- und irgendwie muss dann ja der DNS-Server die neue IP mitbekommen.
Da alles unter NT4 laufen soll, stehe ich im Moment ein wenig auf´m Schlauch…
Gruß
Weikko
Ersteres meinte ich- die Clients sollen ihre IP-Adresse per
DHCP bekommen- und irgendwie muss dann ja der DNS-Server die
neue IP mitbekommen.
Da alles unter NT4 laufen soll, stehe ich im Moment ein wenig
auf´m Schlauch…
Über DDNS bieten meines Wissen die Server, nicht die Clients, ihre Dienste an. Hast du z. B. einen lokalen Mailserver im Unternehmen, wird per DDNS automatisch ein mx-Eintrag generiert. Um die Clients intern über ihren Namen anzusprechen, benötigst du keinen DNS-Eintrag. Dies wird auf Netbios-Ebene abgehandelt, die Clients unterhalten sich über Port 137 und es werden Namenscaches gebildet, die von den Clients selbständig verwaltet werden.
DNS-Einträge benötigst du erst, wenn die Namen auch hinter einer Firewall, die Netbios-Broadcasts unterbindet, bekannt sein sollen. Und da bietet nt40 mit Bordmitteln nix.
Gruss,
Schorsch
Die Lösung…
Hallo Schorsch
Danke für Deine Antwort.
Ich habe eine Lösung gefunden, die zwar kein „echtes“ DDNS ist, aber laufen sollte:
Auf der Maschine WINS und DNS zusammen laufen lassen, im DNS für die entsprechende Zone „WINS-Ausertung verwenden“ aktivieren.
Gruß
Weikko