Ddr

Liebe/-r Experte/-in,

ch habe Dich unter dem Stichwort „Stasi“ gefunden und eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

Und zwar habe ich zu Beginn des Jahres jemanden kennengelernt, der in der ehemaligen DDR gross geworden ist. Inzwischen ist mir dieser Mensch ein klein wenig unheimlich, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass er etwas sehr Schlimmes zu verbergen hat, das mit seiner Exfrau und dem inzwischen erwachsenen Sohn, der noch zu DDR-Zeiten geboren wurde, zu tun haben muss.

Um meine Eindrücke genauer zu schildern, müsste ich weiter ausholen, möchte aber erst einmal eine Rückmeldung von Dir, ob Du Dich einmal mit mir über die ehemalige DDR und was dort alles möglich bzw. nicht möglich war, austauschen würdest.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse

Bine

Hallo Bine,

gern konnen wir uns miteinander über die DDR austauschen. Wenngleich ich die Stasi damals nur sehr unscharf, d.h. mehr in Mythen und Legenden, wahrgenommen habe. Ich will dir gern mitteilen, was ich weiß und was ich denke. Möglicherweise hilft dir das weiter, möglicherweise aber auch nicht.

Freundliche Grüße, Achim

Hallo Achim,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ist es Dir eventuell recht, dass wir zwecks besserer Kommunikation unsere Telefonnummern austauschen?

Liebe Grüsse

Bine

E-mailen wäre mir angenehmer.
LG

Ja, kann ich verstehen. Wir kennen uns schliesslich gar nicht. Nur schriftlich ist das ein elend langer Austausch. :frowning:

i.O. wünsche dir trotzdem alles Gute.
LG

Hallo Bine. Ich stehe dir gerne zur Verfügung soweit ich dir Auskunft geben kann. Ich bin in der DDR gross geworden und meine Vater hatte eine eigene Stasi-Akte.

hallo bine.
erstmal dankeschön dad du dich mit solch einer recht privaten sache an mich wendest. selbstverständlich stehe ich dir gerne zu fragen über die ddr zur verfügung. muss jedoch dazu sagen das mein wissen über die ddr nicht allwissend ist, jedoch um gespräche über die zeit und-wie in deinem fall-über persönliches zu reden ausreichend ist um dir weiterzuhelfen.
würde mich freuen wenn wir einen kontakt hertsellen könnten.
mit lieben grüssen flo

Hallo Flo,

lieben Dank für Deine Antwort. Wärst Du vielleicht damit einverstanden, dass wir Telefonnummern austauschen? Die ganze Geschichte aufzuschreiben, wäre doch sehr mühsam. :frowning:

Viele Grüsse

Bine

Hallo Bine,

natürlich würde ich mich gern mit Dir austauschen. Es würde mich freuen, wenn ich Dir helfen kann.

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort.

Wärst Du denn eventuell damit einverstanden, dass wir mal die Telefonnummern austauschen? Schriftlich ist das alles etwas umfangreich.

Viele Grüsse

Bine

hi bine.
ok… nummerntausch hört sich intressant an. wenn du flat fürs handy hast…am optimalsten o2. 0176-29931661.
die nummer unter der woche erst abends ab 18 uhr bitte anrufen. wenn ich net dran gehen sollte dann bin ich grad im drk oder inner feuerwehr unterwegs. da dann grad um 21.30-22.00 nochma probieren.
und um den nachrichtenweg kürzer zu machen geb ich dir grad noch meine email-addy dazu. [email protected]

wenn du anrufst bitte nummer sichtbar machen da ich bei unbekannt nur noch selten rangehe.
und darf ich fragen woher du kommst? dann wäre ein treffen evtl möglich um das ganze von angesicht zu angesicht durch zu gehen. ich bin aus nähe karlsruhe

Nicht böse sein, aber das möchte ich nicht. Schriftlich wäre mir lieber.

Viele Grüße
Claudia

Liebe/-r Experte/-in,

ch habe Dich unter dem Stichwort „Stasi“ gefunden und eine
vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

Und zwar habe ich zu Beginn des Jahres jemanden kennengelernt,
der in der ehemaligen DDR gross geworden ist. Inzwischen ist
mir dieser Mensch ein klein wenig unheimlich, da ich den
Eindruck gewonnen habe, dass er etwas sehr Schlimmes zu
verbergen hat, das mit seiner Exfrau und dem inzwischen
erwachsenen Sohn, der noch zu DDR-Zeiten geboren wurde, zu tun
haben muss.

Um meine Eindrücke genauer zu schildern, müsste ich weiter
ausholen, möchte aber erst einmal eine Rückmeldung von Dir, …

Bine

Hallo Bine!

Ein paar Fragen dazu kann ich sicher beantworten, wobei ich die Geschichte so persönlich finde, dass ich fast empfehlen würde den Mann direkt anzusprechen. Weil rumraten warum wieso weshalb ist wie im Nebel stochern.

Liebe Grüße
Kati

Hallo Kati,

danke für Deine Antwort. Der Mann selbst schweigt sich zu dem ihn so belastenden Thema komplett aus.

Wäre es Dir eventuell recht, dass wir einmal Telefonnummern austauschen? Schriftlich ist das alles sehr umfangreich.

Liebe Grüsse

Bine

schönen guten morgen,

wenn ich helfen kann, würde ich sehr gerne zur verfügung stehen. kommt auf deine fragen an und in wie weit ich da helfen kann. also frag und wir werden sehen. liebe grüße anke

Hallo Anke,

lieben Dank für Deine Antwort.

Wäre es Dir recht, wenn wir vielleicht einmal die Telefonnummern austauschen? Schriftlich ist das alles elend lang. :frowning:

Viele Grüsse

Bine

Hallo,

ich möchte mich gerne mit dir über die ehemalige DDR unterhalten, da ich selbst dort geboren wurde. Nur möchte ich ehrlich sein, ich wurde ein Jahr vor dem Mauerfall, also 1988 geboren, habe das Thema aber im Geschichts-Unterricht in der Schule gehabt. Meine Lehrerin kommt aus Ost-Berlin.

Ich fand das Thema recht interessant und möchte versuchen, dir, so gut wie nur möglich, zu helfen.

LG

hallo bine…

ja gerne…rufe mich doch einfach mal abends an. es kann sein, dass mein sohn ans telefon geht…sag ihm, du bist eine freundin von mir.

030-755 63021
liebe grüße anke

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine nette Antwort.

Da mein Thema sehr umfangreich ist, wäre das schriftlich reichlich mühsam.

Wäre es Dir eventuell recht, dass wir dafür einmal Telefonnummern austauschen?

Liebe Grüsse