Ddr

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Dich unter dem Stichwort „DDR“ gefunden und würde micht gern einmal über das Thema bzw. jemanden, den ich kenne und der in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist, austauschen.

Freue mich über Deine Antwort.

Viele liebe Grüsse

Bine

=============================================0

Hi!
Mein Name ist Klaus
Bitte gern !
…in der DDR geboren am 20.10.1961 in Dessau ,
seit 1998 berufl. in Löhne / NRW ,

Gruß KL

Hallo lieber Klaus,

danke für Deine Antwort. Wäre es vielleicht möglich, sich telefonisch mit Dir auszutauschen, da die Geschichte mir „unter den Nägeln brennt“ und für’s Mailen doch sehr, sehr komplex ist?

Wäre Dir das recht?

Schönen Gruss

Bine

Hallo Bine,

Stell bitte Deine Frage…
Ich werde diese aber erst im nächsten Jahr beantworten, weil ich in ein paar Stunden in den Urlaub fahre.

Frohes Fest
mfg Olaf Simon

Hallo Bine,

ich bin zwar nicht in der DDR aufgewachsen, komme allerdings aus dem ehemaligen Ostblock.
Tatsächlich interessiere ich mich für die DDR und
versuche alles Mögliche darüber in Erfahrung zu bringen.
Was genau möchtest du wissen?

Grüsse Norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine nette Antwort.

… wo soll ich anfangen? Ich hatte vor einiger Zeit jemanden kennen gelernt, bei dem ich von Anfang an den Eindruck hatte, dass er etwas verbirgt. Er verhält sich in vielen Bereichen „auffallend unauffällig“, was ich Dir bei Interesse gern näher erläutern kann.

Ein Schlüssel-Erlebnis war für mich, als seine Ex-Frau micht aufgeregt anrief, weil der gemeinsame Sohn (Jahrgang '81) im Büro angerufen wurde, irgendwer wollte ihn einfach nur sprechen - mehr nicht. Ausserdem gab es wohl eine Mail an die Firma, weil er (der erwachsene Sohn) für ein Klassentreffen gesucht wurde. Die Ex-Ehefrau und Mutter war ganz aufgeregt und fragte mich, da ich häufiger im Internet bin, mit wem ich alles über den Sohn gesprochen hätte, weil sich ja über’s Internet alles rasend schnell verbreiten würde … Wörtlich meinte sie: „Ich muss mein Kind schützen.“
Gemeinsam mit seiner Freundin, die denselben Arbeitgeber hat, ist er (der erwachsene Sohn) zu seinem Chef gegangen, hat laut seiner Mutter eine „Geschichte erfinden müssen“, um nicht mehr für externe Anrufer erreichbar zu sein. Ist so eine Reaktion zu verstehen? Man wird im Büro doch ständig angerufen …,.

Dies ist nur EIN Beispiel. Der Mann, den ich kennengelernt hatte, taucht auch häufig 2-4 Tage ab - „familiäre Gründe“. Auf Nachfrage bagatellisiert er auffallend ungeschickt. Ich habe so viele Punkte zusammen getragen, dass jeder Aussenstehende zu der Vermutung gelangt, dass hier allem Anschein nach etwas Grösseres vertuscht werden soll und die gesamte Familie damit zu tun zu haben scheint. Wie ist nach diesen Zeilen Dein Eindruck. Und möchtest Du mehr wissen?

Hört sich an wie eine Räuberpistole, aber es hat sich alles so zugetragen …

Bin gespannt auf Deine Antwort.

Schönen Gruss

Bine

Hi Bine,

danke für Deine mail.
Ich kann allerdings nicht daraus ersehen, was
das mit DDR zu tun hat ?!

Bitte erläutere mal näher!

Ciao Norbert

Hallo Norbert,

es ist nur eine von vielen Vermutungen, dass dieses seltsame Verhalten möglicherweise mit einer DDR-Vergangenheit zu tun hat.
Darum habe ich bei der Suche nach einer Erklärung unter diesem Stichwort angesetzt.
Der Mann gehört vielleicht auch irgendeiner Vereinigung an und möchte nicht, dass es heraus kommt.

Magst Du mir denn vielleicht einmal eine Vermutung oder Einschätzung geben?

Danke und lieben Gruss

Bine

Hallo Bine,

ich erwarte Deine Fragen.

Grüße aus Berlin …

Henry

Hallo Henry,

vielen Dank für die Antwort. Es geht um jemanden, den ich kennen gelernt habe und bei dem ich nach kurzer Zeit festgestellt habe, dass er sich „auffallend unauffällig“ verhält und mit überspielter Verzweiflung und teilweise Ungeschicklichkeit etwas Grösseres zu vertuschen versucht. Allem Anschein nach ist da fast die gesamte Familie involviert.

Bevor ich ausführlicher werde, antworte mir doch bitte einfach einmal, ob ich Dir das umfangreicher schildern darf.

Ich habe den Eindruck, dass dieser Mann irgendeiner Vereinigung/Seilschaft angehört …

Lieben Gruss

Bine

Hallo Bine,

ich bin zwar nicht unbedingt der Spezialist in Sachen Verschwörungstheorien,
werde Dir aber so offen und neutral wie möglich meine entsprechende
Antwort dazu mitteilen. Falls ich denn eine dazu haben werde. Mach mich
schlau!

Henry grüßt …

Hallo Henry,

vielen Dank, dass Du versuchen möchtest, zu helfen.

… wo soll ich anfangen? Wie gesagt, hatte ich vor einiger Zeit jemanden kennen gelernt, bei dem ich von Anfang an den Eindruck hatte, dass er etwas verbirgt.

Ein Schlüssel-Erlebnis war für mich, als seine Ex-Frau micht aufgeregt anrief, weil der gemeinsame Sohn (Jahrgang '81) im Büro angerufen wurde, irgendwer wollte ihn einfach nur sprechen - mehr nicht. Ausserdem gab es wohl eine Mail an die Firma, weil er (der erwachsene Sohn) für ein Klassentreffen gesucht wurde. Die Ex-Ehefrau und Mutter war ganz aufgeregt und fragte mich, da ich häufiger im Internet bin, mit wem ich alles über den Sohn gesprochen hätte, weil sich ja über’s Internet alles rasend schnell verbreiten würde … Wörtlich meinte sie: „Ich muss mein Kind schützen.“
Gemeinsam mit seiner Freundin, die denselben Arbeitgeber hat, ist er (der erwachsene Sohn) zu seinem Chef gegangen, hat laut seiner Mutter eine „Geschichte erfinden müssen“, um nicht mehr für externe Anrufer erreichbar zu sein. Ist so eine Reaktion zu verstehen? Man wird im Büro doch ständig angerufen …,.

Dies ist nur EIN Beispiel. Der Mann, den ich kennengelernt hatte, taucht auch häufig 2-4 Tage ab - „familiäre Gründe“. Auf Nachfrage bagatellisiert er auffallend ungeschickt. Ich habe so viele Punkte zusammen getragen, dass jeder Aussenstehende zu der Vermutung gelangt, dass hier allem Anschein nach etwas Grösseres vertuscht werden soll und die gesamte Familie damit zu tun zu haben scheint. Wie ist nach diesen Zeilen Dein Eindruck? Und möchtest Du mehr wissen?

Hört sich an wie eine Räuberpistole, aber es hat sich alles so zugetragen … Und wie gesagt: wenn Du dich mit mir dazu austauschen möchtest, berichte ich gern mehr.

Bin gespannt auf Deine Antwort.

Schönen Gruss

Bine

Hallo Bine,

ich muss erstmal drüber schlafen. Für mich
ist gleich „Augen zu und schnarch dann laut“
angesagt. Die Nacht ist früh zu Ende. In
absehbarer Zeit melde ich mich bei Dir.
Komm gut über die Nacht und schlaf schön …

Henry grüßt

Hm … , ungewöhnliche Reaktion. :wink:

Ich komme übrigens ohne Schnarchen durch die Nacht.

Bine grüsst

Hallo Bine

Du schreibst „mit Einer“ DDR Vergangenheit…
ist es nicht sicher ob es da eine gibt?
Und warum dann DDR? WAS sollte es da für Gründe
geben für ein seltsames Verhalten?
Ist das Verhalten dieser Leute wirklich so seltsam?
Vielleicht haben sie private Gründe dafür.

In welchem Zusammenhang steht der Mann welcher
immer mal für einige Tage „verschwindet“?
Vielleicht hat er eine Freundin o. ä. ?

Grüße Norbert

Hi Norbert,

wir kommen da wohl nicht weiter. Sonstige Menschen, die die Geschichte hören, sind sich einig, dass da etwas offenbar etwas Grösseres vertuscht wird.

Wenn Du dich nicht damit befassen magst, schreibe es mir doch einfach.

Bine

Hallo Bine,

hier isser wieda - Berlins Bester …

Ich schnarche ja eigentlich auch nicht - ich selbst
höre in dieser Hinsicht jedenfalls nie etwas in dieser Art. Und die Leute können einem ja eigentlich viel erzählen. Oder?

Nun zum Thema:
Ich denke, dass das in diesem Falle wenig mit der damaligen DDR zu tun hat. Zum Zeitpunkt der sog.
Wende ist der betreffende Sohn erst um die 8 Jahre
alt gewesen. Ist mittlerweile auch schon 20 Jahre her.

Ich gehe davon aus, dass in dieser Familie späteren
Zeiten irgendwelche krummen Dinger gelaufen sein
könnten. Das kann alles Mögliche sein. Unbedarften Mitmenschen vielleicht nach Feierabend windige Finanzanlagen angedreht haben oder vormals ein Gewerbe gehabt, seine Kunden übers Ohr gehauen und danach dann Konkurs angemeldet haben. Oder beträchtliche Spielschulden. Dass solche Leute nicht sonderlich ruhig leben, will ich gern glauben. Kann aber natürlich auch ganz was Anderes sein.

Jeder Mensch hat ganz zweifellos sein Recht auf seine kleinen Geheimnisse. Wenn das aber Euer Zusammenleben tangiert ("… taucht auch häufig 2-4 Tage ab - „familiäre Gründe“. Auf Nachfrage bagatellisiert er auffallend ungeschickt …") würde ich persönlich meine Konsequenzen ziehen. Wie weit soll es eine - als ersthaft eingestufte bzw. gewünschte - Beziehung mit mangelndem Vertrauen bringen? Bei einer reinen F…beziehung wären derartig tiefschürfende Überlegungen natürlich eher hinderlich bzw. unnütz.

So - ich werde mich jetzt gleich ins Auto schwingen und mal rüber nach Polen fahren. Kleines Shopping mit meiner Frau in Stettin / Szczecin. Nachmittag bin ich zurück. Ich wünsche Dir einen schönen (Rest-)Sonntag.

Henry grüßt

Hm … , ungewöhnliche Reaktion. :wink:

Ich komme übrigens ohne Schnarchen durch die Nacht.

Bine grüsst