DDR-2700/333 RAM auf PC2100/266 Motherboard?

Hi,

Mein altes RAM ist „abgefackelt“ (war nicht mehr richtig im Slot verankert und da hats ihm die lötstellen abgelötet…)

Nun hatte ich die Möglichkeit günstig an einen 512er Streifen 333er DDR-RAM ranzukommen. (ich weiss, ich kann mit meinem Motherboard das nicht voll ausnützen, aber war billiger als ein Streifen 266er RAM…)

Das RAM passt, die Kiste Bootet. BIOS alles i.o. RAM wird voll raufgezählt… keine weiteren Fehler. ABER… ich kann Windows nicht mehr laden… weder normal, abgesichert noch neuinstallation.
Irgendwelche Fehler in der USER.EXE…
Im DOS-Mode kann ich normal arbeiten. Nur wenn ich die Win98/95 Installationen laufen lasse, kommt, wenn er die Daten auf die HD kopieren will jedesmal ein Absturz.

Wenn ich abgesichert windows boote, kommt er rauf, und nach etwa 30Sekunden kommt ein „Schwerwiegender fehler in explorer.exe“. Die Maus, Tastatur, alles läuft, ich kann sogar die Fehlermeldung eine Zeitlang ignorieren und „rumklicken“! Aber nach gewisser Zeit hängt er sich dann voll auf.

HD habe ich neu formatiert. (sowohl die SCSI als auch die IDE) habe auch schon beide einzeln probiert. Nix geht mehr… :,-(

Kann das am RAM liegen? Oder denkt ihr eher, beim abfackeln des alten RAMs ist noch mehr kapput gegangen als ich glaube?

Für Tipps, tricks und Erfahrungen sehr dankbar.

Grüsse aus dem Kabelsalat,
Oli

Moin

Mein altes RAM ist „abgefackelt“ (war nicht mehr richtig im
Slot verankert und da hats ihm die lötstellen abgelötet…)

Board austauschen bevor der nächste Riegel brennt.

Nun hatte ich die Möglichkeit günstig an einen 512er Streifen
333er DDR-RAM ranzukommen. (ich weiss, ich kann mit meinem
Motherboard das nicht voll ausnützen, aber war billiger als
ein Streifen 266er RAM…)

Wenn das Board noch heile ist geht das, je nach Chipset. (KT333, ein Riegel 266 einer 333 läuft seit 3 Wochen am Stück stabil)

Das RAM passt, die Kiste Bootet. BIOS alles i.o. RAM wird voll
raufgezählt…

Was nur heist dass er den Riegel gefunden hat, testen tut der da nix.

Wenn ich abgesichert windows boote, kommt er rauf, und nach
etwa 30Sekunden kommt ein „Schwerwiegender fehler in
explorer.exe“. Die Maus, Tastatur, alles läuft, ich kann sogar
die Fehlermeldung eine Zeitlang ignorieren und „rumklicken“!
Aber nach gewisser Zeit hängt er sich dann voll auf.

Virenscaner ? (wenn der Virus schon auf der install-CD ist … ?)

Kann das am RAM liegen? Oder denkt ihr eher, beim abfackeln
des alten RAMs ist noch mehr kapput gegangen als ich glaube?

ich würd auf den Chipset tippen. Kann sein dass die normalen Funktionen noch alle da sind und Windows beim benutzten von erweiterten Funktionen über die Treiber (die DOS nicht braucht) ein paar Defekte findetet. ctram-Test kann nicht schaden, findet wenn man Zeit hat auch fast alles.

cu

Anderer Gedanke…
Yo,
erstmal danke für Deine Antwort. Ich werde das mal alles überprüfen heute Abend… (RAM-Checker laufen lassen etc…)

Aber mir ist da noch ein anderer Gedanke gekommen… Da das alte RAM im Slot 1 abgefackelt war, hab ich mal vorsichtshalber das neue RAM in den Slot 2 gesteckt… könnte das nicht auch Probleme verursachen, wenn Slot 1 frei bleibt? (Hätte ich eigentlich schon früher dran denken müssen…)

Moin

das nicht auch Probleme verursachen, wenn Slot 1 frei bleibt?

nein. wenns das wär würd er den RAM nicht hochzählen/schon das BIOS würd dir was husten.

es gibt Boards bei denen der RAM von rechts nach links (Slot 1-3) aufgefüllt werden muss, in absteigender Grösse. Gottseidank sterben die aber so langsam aus. Dann piepst wenn man was anderes einstellt.

cu