DDR-Bürger kennt Drucknormen?

Hallo,
gibt es unter den Lesern jemanden, der sich an die Ordnung der Drucknormen in der DDR erinnern kann, oder weiß, wo man die nachschlagen könnte? Eine Freundin brauchte sie dringend, um die Herkunft von DDR-Plakaten für ein historisches Projekt einordnen zu können!
Auch halbe Hinweise sind willkommen!
LG - Mona

Hallo Mona,

gibt es unter den Lesern jemanden, der sich an die Ordnung der
Drucknormen in der DDR erinnern kann, oder weiß, wo man die
nachschlagen könnte? Eine Freundin brauchte sie dringend, um
die Herkunft von DDR-Plakaten für ein historisches Projekt
einordnen zu können!
Auch halbe Hinweise sind willkommen!

Als maximal halber Hinweis: Poste deine Frage doch mal in der DDR-Newsgroup de.alt.folklore.ddr
http://groups.google.com/group/de.alt.folklore.ddr/t…
Vielleicht weiß da einer Bescheid. Ansonsten gibt es eine Homepage „DDR-Plakate“, aber die kennt deine Freundin wahrscheinlich schon…
http://www.ddr-plakate.de/

Viele Grüße
Marvin

Hallo, Marvin!
Danke! Über die „Plakate“ habe ich
http://www.alltagskultur-ddr.de/pages/inf/info.html
gefunden.
Ich glaube, das könnte weiter helfen.
Wenigstens die Ortskennzahlen sollte man da rauskriegen.
(Leipzig hatte III - wenn ich mich recht erinnere.)
Mach’s gut! LG - Mona

Hallo Mona,

Wenigstens die Ortskennzahlen sollte man da rauskriegen.
(Leipzig hatte III - wenn ich mich recht erinnere.)

Meinst Du mit Ortskennzahlen die, die bei den Druckvermerken standen? Da könntest Du recht haben, nur zwei Beispiele:
Offizin Andersen Nexö, Graphischer Großbetrieb, Leipzig III/18/38-3
(gibt es übrigens noch)
oder
INTERDRUCK Graphischer Großbetrieb Leipzig III/18/97
Die haben wahrscheinlich 90% aller Sachen in der DDR gedruckt, selbst die Bücher vom Verlag Neues Leben, Berlin sind dort entstanden, obwohl man ja denken könnte, daß es in Berlin auch noch Druckereien gegeben hat.
Aber das mit der III für Leipzig funktioniert leider nicht :frowning:
Gegenbeispiel: Tribüne Druckerei Dresden III-9-2

Ich hab jetzt einfach mal meinen Bücherschrank aufgemacht und paar Beispiele rausgesucht. Ob euch das weiterhilft, kann ich nicht sagen. Auch ob dieser Link was bringt, wer weiß?
http://www.sachsen.de/de/bf/verwaltung/archivverwalt…

Viele Grüße
Marvin

Moin, Marvin, mei gutster, das ist ja Spitze!
Vielen, vielen Dank, daß Du Dir meinen Kopf zerbrochen hast!
Anhand dieser Adresse sollte man den Rest rauskriegen!
Du hast da sicher auch der Nachwelt einen Dienst getan.
Übrigens war Karl-Marx-Druckerei Pößneck die größte Bude (wie es hieß in Europa). Und die hatten die V, wenn ich recht erinnere. Allerdings haben wir dort auch für’s „kapitalistische Ausland“ gedruckt und Schulbücher für die Brudervölker. Ich glaube, die Tribüne Dresden wurde in Leipzig gedruckt, deshalb die III.
Liebe Grüße - Mona

Hallo meine Guhdsde,

Vielen, vielen Dank, daß Du Dir meinen Kopf zerbrochen hast!

Mihr Saggsn sin ähmd Gawwaliere…

Übrigens war Karl-Marx-Druckerei Pößneck die größte Bude (wie
es hieß in Europa).

Na ja, das schmerzt meinem Leipziger Patriotismus, aber Du wirst schon recht haben (auch wenn ich gern gehabt hätte, daß in Leipzig die größte Bude steht). Aber es reicht ja schon, wenn sonst alles in Leipzig am Größten ist :wink:

Und die hatten die V, wenn ich recht
erinnere.

Ja, V 15/30

Allerdings haben wir dort auch für’s
„kapitalistische Ausland“ gedruckt und Schulbücher für die
Brudervölker.

Die DDR-Schulbücher kamen doch wohl auch alle aus Pößneck? Zumindest bilde ich mir das ein, jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe.

Viele Grüße
Marvin

Hi, Marvin,
ja, die DDR-Schulbücher auch, aber das ist ja nichts Besonderes.
Ich wollte ja nur mal aufführen, was für Riesenauflagen die Karl-Marx-Druckerei durch ausländische Aufträge hatte. Und - im Osten war ja nicht alles schlecht - die Qualität war gut. Ich war entsetzt, als ich nach dem Westen kam und die schlampigen Druckerzeugnisse gesehen habe. Da ist es auch kein Wunder,wenn die Kinder nicht richtig schreiben lernen, nämlich, weil der Korrektor überflüssig und arbeitslos ist, und das Wort überall anders geschrieben wird. Seit das mit Computern gemacht wird, ist es allerdings etwas besser geworden.
Mach’s gut und LG
Mona (die aus Thür. stammt)