DDR Bungalow Pachtveträge

Hallo,

ich suche eine Lösung für ein etwas kompliziertes Problem, das mir seit gestern Magenschmerzen bereitet.

Ende der 80er Jahre bauten wir in der ehemaligen DDR einen Bungalow auf einem schönen Waldgrundstück. Das Grundstück wurde von der Gemeinde W. gepachtet.
Jetzt wollten wir den Bungalow verkaufen, da wir weggezogen sind und das Häuschen nicht mehr nutzen können.
Erst jetzt hörten wir vom Schuldrechtsanpassungsgesetz!

Mir sind einige Sachen nicht klar:

Wenn ich einen Käufer für den Bungalow finde, der in diesen Dreiseitigenpachtvertrag eintritt - wem gehört denn dann der Bungalow? Dem „Käufer“ oder der Gemeinde als Grundstückseigentümer?

Falls es so ist, daß der Gemeinde der Bungalow gehören sollte, wäre es ja fast unmöglich, das Haus zu verkaufen. Wir müssen es aber loswerden, weil wir sehr weit wegwohnen und es nicht mehr nutzen können. Deshalb dachten wir daran, den Bungalow einfach an die Gemeinde zurückzugeben. Nun las ich aber, daß in diesem Fall 100 % der Abrißkosten fällig werden (das kann teuer werden!?!)Also keine gute Idee.
Wie wäre es denn, wenn wir doch einen neuen Pächter fänden, der nach einem Jahr seinen Pachtvertrag wieder kündigt. Muß er dann auch die Abrißkosten tragen?

Wenn sich jemand mit diesem Problem auskennt oder in ähnlicher Situation war, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir antwortet.

Vielen Dank
Claudia

Hallo,

die von dir beschriebene Problematik ist nicht einfach. Das Recht einen Bungalow zum Zwecke der Erholung auf einem Volkseigenen Grundstück errichten zu dürfen erfolgte nach den Vorschriften des ZGB. Nach der Wende gibt es bei diesen Erholungsflächen die nahezu einzigartige Besonderheit, dass dieser Bungalow - selbst wenn er nach den Gesichtspunkten des BGB wesentlicher Bestandteil des Grundstücks geworden wäre - als bewegliches Eigentum weiter gilt.

Die Problematik ist geregt in Art. 232 § 4 EGBGB:

http://dejure.org/gesetze/EGBGB/232.html

Auch ist diese Abhandlung ganz gut zum Verständnis:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/154985.muess…

Ich hoffe es hilft weiter.

ml.