DDR Dokumentation über Irrenanstalten

Hallo Zusammen,

Ich habe auf einem Zivi-Lehrgang eine ältere (von ca. 1990) Dokumentation über 2 Irrenanstalten in der DDR gesehen. Um welche es sich dabei gehandelt hat, weiß ich leider auch nicht mehr.

Es ging bei der Doku vorrangig um die Behandlung der dortigen Patienten.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie an einer Stelle in der Doku die „Wärter“ den „offiziellen“ Patientenraum vorführten. In diesem wurde die humane Behandlung der Patienten hervorgehoben.

Kurz darauf ging das filmende Team in einen zweiten abgetrennten Raum, in dem eine o Überfüllung durch Patienten zu sehen zu sehen war. Es handelte sich, soweit ich das noch beurteilen kann, um Kinder. Viele zeigten bereits Symptome von Hospitalismus.

In einer anderen Szene war zu sehen, wie weitere Patienten nackt übder den Flur getrieben wurden; und auch wie ein Mann in einem engen Raum „eingesperrt“ worden war.

Kann man mir bitte jemand sagen, wie diese Doku heißt und wo man eventuell noch daran kommen könnte oder zumindest wo man sich noch informieren könnte (Anlaufstellen etc.). Ich glaube, es handelte sich um eine Aufnahme vom WDR, bin mir aber absolut nicht sicher und möchte deshalb erstmal hier fragen.

Vielen, vielen Dank.
Mfg,
keffte1989

Irrenanstalten?
Hallo,

Wenn du ‚Irrenanstalten‘ zu psychiatrischen Einrichtungen sagst, dann sagst du doch sicher auch ‚Scheißhaus‘ zur Toilette, oder?

Der Begriff ‚Irrer‘ ist genau so peiorativ, wie meinetwegen ‚Zwerg‘ zu einem Kleinwüchsigen Menschen oder ‚Krüppel‘ zu einer Person mit körperlichem Handicap zu sagen.

MFG Cleaner

Hallo,

das kommt darauf an.
Am Ende des 19. Jahrhunderts war es sehr wohl üblich die heutigen Psychiatrien als Irrenanstalten zu bezeichnen. So hießen die damaligen Landeskrankenhäuser in Niedersachsen .a. auch „königliche Irrenanstalten“ oder "Irrenanstalt zu … ".

Und wenn es eine Dokumentation war, ist die Bezeichnung „Irrenanstalt“ also korrekt, wenn auch veraltet.

GDA

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Am Ende des 19. Jahrhunderts war es sehr wohl üblich die
heutigen Psychiatrien als Irrenanstalten zu bezeichnen. So
hießen die damaligen Landeskrankenhäuser in Niedersachsen .a.
auch „königliche Irrenanstalten“ oder "Irrenanstalt zu … ".

Und wenn es eine Dokumentation war, ist die Bezeichnung
„Irrenanstalt“ also korrekt, wenn auch veraltet.

Ich wusste nicht, dass die DDR schon Ende des 19. Jhds existierte.

Gruß
Elke

Weitaus schlimmer
Moin

Ich wusste nicht, dass die DDR schon Ende des 19. Jhds
existierte.

Das nicht, aber es herrschten -psychiatrisch gesehen- dort Verhältnisse wie im 19. Jahrhundert.
Was ich aus erster (Patientn-)hand an Folterungen in den „Aufbewahrungsstätten“ der DDR berichtet bekam, ist weitaus schlimmer, als es das Ursprungsposting nahelegt.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das nicht, aber es herrschten -psychiatrisch gesehen- dort
Verhältnisse wie im 19. Jahrhundert.
Was ich aus erster (Patientn-)hand an Folterungen in den
„Aufbewahrungsstätten“ der DDR berichtet bekam, ist weitaus
schlimmer, als es das Ursprungsposting nahelegt.

Mag ja sein, aber was hat das mit meinem Posting zu tun?

Gruß
Elke

[MOD] @all: Bitte zurück zur Fragestellung