DDr-Grenzschranken unterqueren

Hallo,

vor vielen Jahren, als die DDR-Grenze noch zu war, hat einmal ein amerikanischer Soldat, der die Grenze zwischen West- und Ostberlin ja jederzeit hin-und her überqueren durfte, seine im Osten kennengelernte Freundin im Kofferraum rübergeschafft.

Das war für ihn sehr einfach , weil er ein MG-Cabrio, einen sehr niedrigen englischen
Sportwagen hatte. Er musste nur im letzten Moment die Windschutzscheibe herunterklappen, den Kopf einziehen, und konnte so problemlos unter der Grenzschranke hindurchfahren.

An Eisenbahnschranken wäre das nicht möglich gewesen, weil diese ein herunterhängendes Gitter unter dem Balken haben. Hat man das damals in der DDR nach dem Vorfall auch angebracht? Ich erinnere mich gar nicht an Fotos, auf denen das zu sehen wäre.

Grüße
Carsten

Hier steht etwas über eine andere Flucht und dass man anschließend die Schlagbäume geändert hat:

http://www.chronik-der-mauer.de/chronik/_year1963/_month5/?moc=1