DDR - Grund für Ausweisung

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Ich habe von einer Familie gehört, dass sie im Jahr 1987 innerhalb von 48 Stunden „plötzlich und ohne Vorwarnung“ die DDR verlassen mussten - Vater, Mutter, Schwester der Mutter, 3 Kinder. Was kann hierfür der Grund gewesen sein?
Viele Grüsse und Danke vorab für antworten,
Nic

Dort nachfragen

Was kann hierfür der Grund gewesen sein?

Außer, wenn jemand hier liest, der damals beim MfS war und sich gerne outet, ist das die Beste Adresse für deine Frage:

http://de.wikipedia.org/wiki/BStU

Gruß

Stefan

ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Ich habe von einer
Familie gehört, dass sie im Jahr 1987 innerhalb von 48 Stunden
„plötzlich und ohne Vorwarnung“ die DDR verlassen mussten -
Vater, Mutter, Schwester der Mutter, 3 Kinder. Was kann
hierfür der Grund gewesen sein?

Ich hab’s schon einmal geschrieben: Anfrage an die Staatskanzlei Brandenburg. Herr Platzek hat mindetens 3 Stasi-Leute im Kabinett (sie haben sich geoutet).

Man kann also dort nach den Prinzipien fragen.

Hallo Nic,

Ich habe von einer
Familie gehört, dass sie im Jahr 1987 innerhalb von 48 Stunden
„plötzlich und ohne Vorwarnung“ die DDR verlassen mussten -
Was kann
hierfür der Grund gewesen sein?

Leider schreibst Du nicht, ob sie einen Ausreiseantrag gestellt hatten. Da kam es schon mal vor, daß der Antrag immer wieder abgelehnt wurde und dann plötzlich doch der Abschnittsbevollmächtigte (=Polizist, der für die Gegend zuständig war)
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschnittsbevollm%C3%A4…
vor der Tür stand und mitteilte, daß man binnen X Stunden/Tage die DDR verlassen müsste.
Aber abgesehen davon ist „ich habe gehört, daß…“ immer eine schlechte Grundlage für Antworten, höchstens eine gute für wilde Spekulationen.

Viele Grüsse
Jan

Hallo Nic,
es gab viele Gründe für eine „schnelle Ausweisung“ - politisch unbequem, Staatsfeindliches Verhalten, Ausreiseantrag, offizielle Arbeit gegen den Staat. Freunde von mir mußten auch innerhalb 48 Stunden ausreisen. Sie hatten allerdings einen Ausreiseantrag gestellt. Die Gemeinheit war, der Bescheid kam einen Tag nach dem 18. Geburtstag ihres Sohnes und der zog plötzlich seinen Ausreiseantrag zurück. Heute wissen wir, dass er beeinflußt worden ist. Aber die Eltern mußten raus aus der DDR, es half nichts, sie mußten den Sohn zurück lassen. Er hatte keine abgeschlossene Ausbildung und damit kein Einkommen. Lange kam keine Verbindung mehr zustande, er war irgenwie abgetaucht. Was damals wirklich vorgefallen ist, weiß noch heute niemand. Die Familie ist dank dieser befohlenen „schnellen Ausreise“ zerstört.
Gruß Ch.