DDR-Grundschule

Hallo:

Der Lehrer einer DDR-Grundschule zu den Schülern: „Hört mal, nächste Woche besucht uns der Genosse Erich Honecker. Wer kann zur Begrüßung ein Gedicht aufsagen?“

Ein Schüler meldet sich:
" Unsere Katz hat Junge bekommen, sechs an der Zahl, fünf sind Kommunisten, eins ist noch neutral."

Prima, lobt der Lehrer, das sagst du auch auf.

Eine Woche später, Erich Honecker in der Schule: Wer kann denn mal ein Gedicht aufsagen?

Der Schüler legt los:

Unsere Katze hat Junge bekommen, sechs an der Zahl, fünf sind jetz im Westen, eins ist nicht normal."

Der Lehrer vollkommen entsetzt: letzte Woche ging das Gedicht doch noch ganz anders.

Ja, Herr Lehrer, aber da waren die Katzen noch blind.

der war zu ulbrichts zeiten schon veraltet :smile:
PW wird nachgereicht

… und wenn der auch uralt ist, ich kannte ihn nicht und finde ihn sehr schön!
Schade, dass DDR-Witze so aus der Mode gekommen sind.
Mein Favorit war immer der:
Honecker kommt spätabends von einer Auslandsreise zurück, sieht Ost-Berlin hell erleuchtet, aber keine Menschenseele auf den Straßen. Er kommt an die Mauer, sieht darin ein großes Loch und daneben den Schriftzug: „Erich mach das Licht aus, du bist der letzte.“

Aber ich nehme mal an, der ist sehr bekannt und geht nicht als PW durch. Deshalb noch diesen:
Fallen zwei Tafeln Schokolade vom Tisch. Jammert die eine: „Oh, ich hab mir alle Rippen gebrochen!“ Sagt die andere: „Dat is gar nix, ich bin voll auf die Nüsse gefallen!“

Ein DDR-Bürger kommt in den Westen. Kaum dort, geht er in einen Zigarettenladen und verlangt eine Schachtel Cabinet. Meint der Verkäufer: „Haben wir nicht.“ Drauf der DDR-ler: „Geht das jetzt schon wieder los…“

DDR Witze
Drei Chirurgen kommen zu spät zu einem Kongress in London. Der Franzose entschuldigt sich: „Ich konnte nicht eher kommen, hatte eine komplizierte Herzoperation.“

Der Italiener: „Ich konnte auch auf keinen Fall eher kommen, es gab Komplikationen bei einer schwierigen Lungenoperation.“

Der DDR-Chirurg: „Ich bin wegen einer Mandeloperation zu spät.“ – „Mandeln? Was ist daran schwierig?“ – „Nun, wir mussten durch den Darm operieren. Bei uns darf doch keiner den Mund aufmachen.“