DDR Hebebühne hält ihre Höhe nicht und senkt ab

Hallo,
habe gelesen das sich hier einige mit den DDr Hebebühnen auskennen, daher die bitte mir sofern möglich bei diesem Problem weiter zu helfen
meine Hebebühne hielt bis vor kurzem die eingestellte hohe sogar über wochen im belasteten Zustand bis ich (Idiot) bei eingestecktem Sicherungsbolzen die Hebebühne versucht habe anzuheben.
Jetzt senkt sie recht schnell sogar im unbelasteten Zusatnd ab und wie das ist benötige ich sie ausgerechnet jetzt dringend :frowning:
habt ihr eine Idee welches Bauteil da defekt sein kann ?
Gruß
und danke im Voraus
Thomas

Hallo Thomas

meine Hebebühne hielt bis vor kurzem die eingestellte hohe sogar über wochen im belasteten Zustand bis ich (Idiot) bei eingestecktem Sicherungsbolzen die Hebebühne versucht habe anzuheben.
Jetzt senkt sie recht schnell sogar im unbelasteten Zusatnd ab…

Mit DDR-Hebebühnen kenne ich mich zwar nicht aus, habe aber einen Verdacht.

Irgendwo auf der Druckseite des Hydraulikkreises muss sich ein Sicherheitsventil befinden, welches bei zu hohem Öldruck Öl in den Voratstank zurückfließen lässt. Da dieses Ventil wahrscheinlich mindestens seit dem 40. Jahrestag der DDR nicht bewegt wurde, könnte es seit dieser Aktion nicht mehr dicht schließen.

Gruß merimies

Hallo,

kenne mich zwar auch nicht groß damit aus, als eingefleischter Pfälzer (also Wessi), aber an den Kompressoren unserer Omnibusse sind druckseitig direkt vor dem Rohr-Abgang zu den Kesseln ein dünnes Metallplättchen mit Überwurfmutter um im Katastrophenfall dieses Plättchen „herauszupusten“ durch Überdruck.

Hat evtl. die Hebebühne eine ähnliche Sicherung, daß zB so ein Sicherungsplättchen ein Riß hat ?

MfG

Hallo Thomas,

meine Hebebühne hielt bis vor kurzem die eingestellte hohe
sogar über wochen im belasteten Zustand bis ich (Idiot) bei
eingestecktem Sicherungsbolzen die Hebebühne versucht habe
anzuheben.

wie hast du das versucht? Körperkraft, Stapler, ?

Jetzt senkt sie recht schnell sogar im unbelasteten Zusatnd ab
und wie das ist benötige ich sie ausgerechnet jetzt dringend

-(

So ist das immer. Als mein Auto nicht anspringen wollte dachte ich mir kein Akt nehm ich halt das Fahrrad. Dabei fiel mir auf daß ich den Platten im Rad schon seit einer Woche reparieren wollte :smile:

habt ihr eine Idee welches Bauteil da defekt sein kann ?

Es wurde da ja schon einiges genannt, anscheinend das Gleiche irgendein Überdruckablaß. Egal Ossi/Wessi Hebebühne,
bei so Vorkommnissen würde ich mich erst dann wieder „darunter“ legen
wenn da ein hebebühnenfachmann das vor Ort geprüft hat.

Gruß
Reinhard

Gruß
und danke im Voraus
Thomas

Hallo MfG,

… ein dünnes Metallplättchen mit Überwurfmutter um im Katastrophenfall dieses Plättchen „herauszupusten“ durch Überdruck.

An eine Berstscheibe hatte ich auch gedacht, aber darauf wäre Thomas wohl selbst gekommen, da er dann eine Öllache auf dem Boden gefunden hätte.

Außerdem wäre eine Berstscheibe bei einer Hebebühne ein Sicherheitsrisiko. Stell Dir mal vor, Du hast ein Auto auf der angehobenen Hebebühne stehen und dann platzt die Berstscheibe…

Gruß merimies

Nix war es…
…mit diesem Gedankengang.

Aber er könnte einen O-Ring am Stempel verdrückt haben durch den massiven Überdruck, vielleicht gibt es ja bei dem alten Ding gar keine Sicherung.

Wir haben noch Omnibusse im Betrieb die nur hinten einen Einklemmschutz beim schließen haben und manche närrische TÜV Prüfer suchen den an der Vordertür…

MfG

Hallo,

leider bin auch ich kein Experte was DDR-Hebebühnen angeht. Allerdings gibt es so ein paar Klassiker bei hydraulischen Hebebühnen die dir helfen könnten.

Wenn ich dich richtig verstehe, sank die Bühne vorher nicht, da ein Sicherungsstift diese gehalten hat, oder?

Sollte das der Fall sein, ist ein dreckiges bzw. undichtes Ventil wahrscheinlich die Ursache für das Absinken. Im Normalfall befinden sich in den Zylindern Rohrbruchsicherungen, diese sind nicht Ursache für den Fehler. Diese Ventile sollen erst dichtmachen, wenn der Druckunterschied zwischen Zylinder und Schlauchleitung zu groß ist (wenn der Schlauch halt reist). Sie sichern die Bühne nicht im normalen Betrieb.

Irgendwo im Hydrauliksystem kannst du ein Ventilblock finden, oftmals befindet sich dieser direkt auf dem Hydraulikaggregat an der Pumpenausgangsseite. Bei einer üblichen Hydraulikhebebühne befinden sich in diesem Block mehrere Ventile: mindestens ein Druckbegrenzungsventil, zum Schutz vor Überlast, ein Senkbremsventil, zur Reduzierung der Bremsgeschwindigkeit, und ein Rückschlagventil, um die Position halten zu können. (Ggf. findet man auch noch weitere Ventile, zum Beispiel ein Bypass für verschiedene Geschwindigkeiten)

Jedes Sitzventil , welches Verbindung zum Tank hat, könnte die Ursache für das Absacken sein. Dabei muss das Ventil nicht defekt sein, sondern es reicht schon eine Verschmutzung aus. In diesem Fall kann die Kugel sich nicht ordentlich absetzen und das Öl kann durch das Ventil in den Tank fließen. Ich würde die Ventile ausbauen und mit Druckluft reinigen, eventuell ist der Fehler dann bereits behoben.

Wichtig: Schutzbrille tragen, das spritzt ganz schön.