DDR Kühlschrank startet nicht mehr?

Hallo Leute
Vielleicht kennt sich noch jemand mit alten Kühlschränken aus- Wir haben in unserer Werkstatt noch einen Foron DKK 130 . Der kühlt nun leider nicht mehr und es hört sich so an als wolle er andauernd starten was aber nicht gelingt. Soweit ich weiß sitzt auf dem Kompressor hinten so eine Art Startrelais oder wie man es bezeichnet. Ob das Teil kaputt ist weiß ich nicht genau da ich es nicht prüfen kann.Hat jemand einen Tip woran es sonst liegen kann- zumindest wollte ich nicht so ein Teil über einen Ersatzteilshop kaufen und dann stellt sich raus das war es nicht und es ist was anderes kaputt.Weiß auch nicht was son Teil kosten wird und wer damit handelt- bzw. ob neuere Kühlschränke auch sowas haben .
Vielen Dank im Voraus
Uwe

Hallo Leute
Wir haben in unserer Werkstatt noch einen Foron DKK 130 . Der
kühlt nun leider nicht mehr und es hört sich so an als wolle
er andauernd starten was aber nicht gelingt. Soweit ich weiß
sitzt auf dem Kompressor hinten so eine Art Startrelais oder
wie man es bezeichnet.
Vielen Dank im Voraus
Uwe

Hallo Uwe,
wie Andreas schon vermutet,wird es ein Kompressorschaden sein,
da Du sagst:

und es hört sich so an als wolle
er andauernd starten was aber nicht gelingt.

Und,

Soweit ich weiß
sitzt auf dem Kompressor hinten so eine Art Startrelais…

das Teil ist eigendlich selten defekt.Wenn dieses Anlaufrelais versucht zu starten,wird es wohl nicht defekt sein.
In der Zeit in der ich Reparaturen mache,kam dies nur einmal vor.

Bei so einem alten Kühlschrank ist die Frage:lohnt eine Reparatur???.
Er mag ein „Stromfresser“ sein.Dann verliert er möglicherweise bald
nach und nach sein Kühlmittel und die Leistung lässt noch mehr nach.

Gruss Gerhard

Hallo Uwe
zuerst mal ein Ampermeter zwischenschalten sollte der Strom sehr hoch sein kann das Startrelais defekt sein weitere Möglichkeit ist Kompressor sitzt fest . Mal mit der Hand prüfen ob er sehr heiß is dann schaltet das Moterschutzrelais ab . Genaue Prüfung ist nur mit speziellen Kompressorprüfgeräten möglich . Aber der Aufwand lohnt kaum bei einem Standkühlschrank .
Es gibt Universalstartrelais für Kompressoren bzw verschiedene Startrelais für unterschiedliche Leistungen . Mann kann auch den Kompressor mittels Kondensator testen . Da es sich um einen Wechselstrommotor mit Haupt und Hilfswicklung handelt .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]