Bin gerade dabei mir meinen Wunsch-PC zusammen zu stellen (bei conrad.de) und steh vor der Frage was für einen P4 Northwood (1,8 oder 2,0) der beste Arbeitsspeicher ist (bezogen auf Preis/Leistung).
Konkret:
was ist dran an den gerüchten (?!) darum, dass ein p4 mit rambus besser „zusammenspielt“ als mit ddr? und was ist der unterschied zwischen ddr CL2 und ddr CL3?
was ist dran an den gerüchten (?!) darum, dass ein p4 mit
rambus besser „zusammenspielt“ als mit ddr?
Der P4 wurde für Rambusspeicher konstruiert, er kann mit einer sogenannten „Quad Pumped Engine“ (oder so) 4mal pro Takt Daten an den Speicher schicken, was bei einem Frontsidebustakt von 100Mhz effektiv 400Mhz ergibt. Diesen Vorteil kann man aber so nur mit Rambus nutzen. Bei DDR ist die Leistung auf jeden Fall auch schon besser als bei P4 mit SD-RAM (auf keinen Fall so zusammenstellen).
und was ist der unterschied zwischen ddr CL2 und ddr CL3?
CL2 bzw. 2,5 bei DDR RAM gibt an, dass zwei bzw. 2,5 Taktzyklen vergehen, bis Anfragen des Prozessors an die richtige Adresse im Speicher weitergeleitet werden. CL2 ist also besser. Da CL2 kaum teurer ist als CL2,5, bei DDR RAM auf jeden Fall auf CL2 setzen.
Bitteschön.
MacFrenzy
PS: Ich bin zwar kein Fachmann aber ich glaub das stimmt alles was ich geschrieben hab.