Hallo,
ich beabsichtige mir in den naechsten Tagen ein neues System zu kaufen, das hauptsaechlich zum Arbeiten (Grafikdesign, Bildbearbeitung, WebDesign) und gelegentlich zum Spielen genutzt werden soll. Ich dachte an einen TB 1200 mit GeForce 2 GTS, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf DDR oder SDR setzen soll. Rechtfertigen die hohen Preise fuer DDR Speicher den Leistungszuwachs, oder sollte man eher mehr (sprich 512Mb) SDR Speicher nehmen? Wie sieht es mit Overclocking und mit der zukuenftigen Entwicklung aus? Welches Board nimmt man am Besten? Gibt es Boards, die sowohl SDR als auch DDR unterstuetzen?
die Preise für DDR-Speicher liegen mittlerweile fast auf PC-133-Niveau. Ich denke mal die paar Mark sind für knapp 10% mehr Leistung durchaus gut angelegt!
Denke aber daran, daß Du dann auch nen Athlon „C“ brauchst, sowie ein Mainboard, daß den schnellen Speicher auch unterstützt, z.B. MSI KT266, ein sehr schnelles Board!!
ich beabsichtige mir in den naechsten Tagen ein neues System
zu kaufen, das hauptsaechlich zum Arbeiten (Grafikdesign,
Bildbearbeitung, WebDesign) und gelegentlich zum Spielen
genutzt werden soll. Ich dachte an einen TB 1200 mit GeForce 2
GTS,
[…]
Nur so nebenbei, fuer Grafikdesign, wenn es auch um Texte und duenne Linien geht, wuerde ich erst mal rumfragen, ich bin mit meiner GF2 (aber nur die MX) in der Richtung nicht zufrieden, und das haben hier schon einige andere im Forum bestaetigt (unscharf).
Servus,
die Preise für DDR-Speicher liegen mittlerweile fast auf
PC-133-Niveau.
Hmm, naja, nicht ganz, ich bekomme fuer 129 DM entweder 512MB SDR-133 oder 256 MB DDR (ergo DDR kostet das Doppelte). Wuerde mich aber gern vom Gegenteil bzw. von niedrigeren DDR-Preisen ueberzeugen lassen.
Wenn Du DDR-RAM einsetzen willst, würde ich Dir ein Board mit dem AMD760-Chipsatz empfehlen. Sie unterscheiden sich im Preis kaum von denen mit VIA KT133A, aber bringen doch etwas mehr Performance. Es gibt zwar inzwischen noch einen besseren (SiS735), aber bis diese Mainboards auf den deutschen Markt kommen können noch ein paar Monate vergehen.
Ich wörde auch einen Athlon C vorziehen, denn der höhere FSB macht sich sehr bemerkbar, hat der FSB doch stärkeren Einfluss auf die Gesamtperformance als der Takt der CPU.
Gibt es Boards, die sowohl SDR als auch DDR
unterstuetzen?
ja es gibt ein Board von ASUS das sowohl SDRAM als auch DDR
unterstützt.
das A7A266 3 mal SDRAM,2 mal DDR SDRAM.(Is nich mit mischen!)Ich habs mit nem 1.33 AMD.Läuft stabil,ist aber in puncto Geschwindigkeit nicht der grosse Bringer.
Werner
das A7A266 3 mal SDRAM,2 mal DDR SDRAM.(Is nich mit
mischen!)Ich habs mit nem 1.33 AMD.Läuft stabil,ist aber in
puncto Geschwindigkeit nicht der grosse Bringer.
Werner