Ich habe DDR-Ram gesehen und weiß jetzt nicht genau, ob den mein Mainboard erkennt. In meiner Mainboard-Beschreibung steht dazu Folgendes:
Arbeitsspeicher: SDRAM x 2 bis 2 GB; DDR-SDRAM x 2 bis 2GB
2 DIMM-Slots 184 Pin (PC 2100) +
2 DIMM-Slots 168 Pin (PC 133)
In der Beschreibung des Artikels, der mich interessiert, sind folgende Daten:
NEU 512 MB DDRRAM PC333/2700
Meine Frage: Kann ich den RAM auch einbauen (weil da ja 2700 steht und in der Mainboard-Beschr. nur 2100)?
Mathias
Hallo
Der RAM-Baustein den du dir ausgesucht hast wird sehr wahrscheinlich auch laufen, aber langsamer als er könnte
Das PC2100 / PC2700 oder auch PC333 / PC400 etc. sind nur Geschwindigkeitsangaben.
Aber du solltest falls du schon DDR-RAM hast darauf achten die gleichen Module zu nehmen, läuft zwar meistens auch mit unterschiedlichen, aber halt nicht immer.
mfg
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Prima, das hilft mir sehr weiter, gerade bei so vielen unterschiedlichen Angeboten auf diesem Markt. Danke! 
Mathias
Hallo,
SD-Ram oder Synchronous DRAM, heißt etwa das er Synchron mit dem Frontsidebus der CPU (sehr vereinfacht) zusammen arbeitet.
DDR-Ram anstatt wie bei DRAMs üblich nur bei der aufsteigenden Flanke, wird bei DDR-RAMs zusätzlich bei der absteigenden Flanke geschrieben/gelesen. Mit Flanken sind die ansteigende Kurve und abfallende Spannung des „Strom-Signals“ gemeint.
Du solltest Dir exakt die Rammodule kaufen die in Deinem Handbuch des Mainboard angegeben sind.
Falls Dein Mainboard SD-RAM oder DDR-Ram fressen kann (selten) solltest Du letzter verwenden. Um ganz sicher zu gehen schaust Du am besten auf die Webseite des Mainboard-Herstellers nach, dort werden entsprechende Empfehlungen aufgelistet.
Um Dir unnötigen Ärger zu ersparen, kauf Dir von anfangan nur Marken-Ram-Riegel gleicher Art.
Allgemein gilt: Je mehr Ram um so besser! Wo der Ram nicht ausreicht werden die Daten auf die Platte gespeichert, das dauert ungefähr 30-40 mal länger!
MfG
WRC