DDR-RAM zu klein?

Hey Leute!

Ein Freund von mir hat einen DDR-RAM (MDT-Tech,512MB,PC400-CL2,400Mhz/PC3200) in seinem Motherboard Asus:K8V-MX (2xDIMM,max.2GB gesamt möglich)Prozessor= AMD Sempron 3300+ , Betriebssystem= XP Home SP3 drinnen.
Er hat leider das Problem ,das die Video-wiedergabe etwas ruckelt.
Stimmt das ,das der RAM zu klein ist?
Habe auch schon online gesucht wegen einem zweiten RAM-riegel,aber leider scheint es ,das derselbe für Dual-Channel-Betrieb schwer oder kaum zu finden ist.
Ist es bei diesem Asus möglich auch einen anderen RAM-Hersteller zu verwenden ohne ,das der Kauf umsonst ist?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar!

LG
meinertreu74

Hi,

welche „video-wiedergabe“ funktioniert den genau nicht? Schon mal probiert dass selbe >Video mit einem anderen Programm zu öffnen? Ruckelt es jedesmal? Kann an der Software liegen aber auch am RAM. 512MB sind echt nicht viel. Wenn du aufrüstest achte darauf das der zweite Riegel der selbe ist wie der denn du schon hast (Nicht zwei verschiedene laufen lassen den es kann zu Problemen bzw. nicht erkennen kommen) wenn du keinen 512er mehr findest kauf am besten den einen kompatiblen Riegel in einer 2GB oder min. 1GB version. für das Board

Das genannten Board ist ein Socke 754, d.h. aus der ersten Athlon 64 Serie ohne Dual-Channel Speicherinterface. Nur für Dual-Channel benötigt man gleiche Riegel, bei Single-Channel ist das egal. Du kannst also recht bedenkenlos RAMs eines anderen Herstellers verwenden. Meines Wissens gibt es auch den Hersteller MDT nicht mehr (Schade, die RAMs waren gut!).
Zur genaueren Analyse ob der Speicher wirklich das Problem ist, wäre es sinnvoll während der Wiedetgabe den Task-Manager laufen zu lassen und die Speicherauslastung sowie die Prozessorauslastung zu beobachten.