Hey,
ich will mir bald einen neuen PC zulegen und als Mainboard wollte ich das Asus A7V nehmen. Dieses Board hat einen internen Bus von 200Mhz.Das heißt es würde den neuen Double dating rate(DDR) unterstützen.Doch weiß jemand wieviel ich dafür bezahlen müsste?? 128MB DDR-Ram wollte ich haben.Ich habe bei PC-Spezialist nachgefragt und die sagten mir das sie das noch nicht verkaufen.Sie konnten mir auch nicht sagen was das ungefähr kosten würde.Kann mir das einer von euch sagen?
Die ersten Boards mit DDR-RAM Unterstützung erscheinen gerade erst (AMD 760 Chipsatz), es wird wohl noch 1-2 Monate dauern bis die für Endverbraucher erhältlich sind.
Wennn ich das richtig weiss ist der Hersteller von DDR Rambus.
Gestern ist der Kurs von Rambus um 30% gefallen weil ein Gerücht besagt dass Intel andere Speicher Bausteine unterstützen will - weil Rambus zu teuer ist.
Auf einer GeForce sind 32 oder 64 MB drauf- und die kostet 800,-- -1100,-- (davon fallen bestimmt 400-800 auf den Speicher aus).
Das würde bedeuten dass 128 MB DDR ca. 1600,-- kosten würde.
Ist es das wert?
Oder sind meine Informationen irgendwo nicht richtig??
ich will mir bald einen neuen PC zulegen und als Mainboard
wollte ich das Asus A7V nehmen. Dieses Board hat einen
internen Bus von 200Mhz.Das heißt es würde den neuen Double
dating rate(DDR) unterstützen. […]
Bei Athlon-Boards mit Via-Chipsaetzen gibt es die Moeglichkeit, den Speicher mit einer anderen Frequenz anzusteuern, als die CPU. Die 200MHz beziehen sich allein auf die CPU-Clock und sind tatsaechlich 100MHz, die durch eine DDR-artige UEbertragungs-Methode theoretisch verdoppelt werden kann.
Wennn ich das richtig weiss ist der Hersteller von DDR Rambus.
Gestern ist der Kurs von Rambus um 30% gefallen weil ein
Gerücht besagt dass Intel andere Speicher Bausteine
unterstützen will - weil Rambus zu teuer ist.
Oder sind meine Informationen irgendwo nicht richtig??
Rambus stellt RDRAM her und hat damit große Probleme wegen mangelnder Ausbeute, dehalb sind die um ein vielfaches teurer als SDRAM oder DDR SDRAM. DDR SDRAM ist eine Weiterentwicklung von SDRAM (DDR = double data rate, Übertragung von 2 Datenwörtern pro Takt, also das doppelte von SDRAM) und soll gemäß Ankündigungen maximal 10% teuerer sein als SDRAM, eher weniger.
Rambus’ Kurs fiel, weil Intel lange Zeit Rambus gepusht hat, sich aber nun davon abwendet, weil sie durch diese Abmachung, die am Marktinteresse vorbeiging, massig Marktanteile verloren haben (siehe Fiasko Chipsatz i820).
Auf Grafikkarten ist DDR SDRAM, was nicht viel teurer, aber deutlich schneller ist als SDRAM oder SGRAM.
Ein Athlon, dessen FSB ohnehin schon mit DDR-Technik arbeitet, profitiert einiges vom Einsatz DDR RAM (ca. 10-15% Geschwindigkeitsgewinn im Gesamtsystem), ein P3-System fast gar nicht.