DDR Reifenmaße

schön guten Abend…ich hab ein alten Hänger mit Pneumant DDR reifen. Brauch aber neue reifen…die Maße auf den alten reifen ist 5.20-13 und über den Bindestrich steht eine 57

so gibt es die reifen nicht zu bestellen…gibt es irgendwie ein Umrechnungsmethode oder so… ich weiß nicht was für reifen ich brauch…

mfg. Martin

Hi!

Ja, ist richtig, die Reifen gibt es neu nicht mehr.
Alternativ wäre 145 R 13, 155 R 13, oder 155/70 R 13 zumindest techn. möglich.

Das muss vorher mit einem Prüfer vom TÜV oder Dekra oder so geklärt werden,
irgendwie muss das in den Fzg.-Papieren eingetragen werden, oder Du bekommst ein Gutachten.

Kannst aber auch mal in die Zulassung / Fahrzeugbrief des Hängers schauen, ev. können da auch noch andere Reifengrössen eingetragen sein.

Grüße, E !

Hallo,

maßgebend ist die Felge,auf der der Reifen montiert wurde…

den für diese Felge wurden damals sowohl in der DDR als auch in der BRD

bestimmte Reifengrößen zugelassen.
Zum B. wie diese
http://www.schmidt-fahrzeughandel.de/shop2/s1/PKW-An…

In entsprechenden Foren für DDR-Fahrzeuge findet man da sicherlich konkrete Lieferadressen…

Hi!

Wenn er 5.20-13 Reifen hat,
werden das sicher keine 8` Felgen sein. Sondern die üblichen 4Jx13.

Ich hab höchstens erwartet, dass hier jemand den durchaus berechtigten Einwand bringt, ob man die Räder zukünftig schlauchlos macht, oder mit Schlauch,
das wäre noch die Frage, weil die neuen Reifen eigentlich schlauchlos vorschreiben,
manche alten DDR- Felgen aber unbedingt Schläuche benötigen, weil die Felgen keinen Hump haben.

Das ist so ein Problem, auf das ich mal meinen Sachverständigen angesprochen habe, gerade bei den alten DDR- Anhängern,
der hat davon aber noch nie etwas gehört, und sich auch darum nicht gekümmert.

Grüße, E !