Hi,
kurz vorm neuen Jahr kommt wieder mal ein Problem bei mir an.
Ich hab mir einen 256MB 184pin PC2100 DDR-Riegel (ob 266 weiß ich nicht!!) ersteigert.
Hab ihn dann ohne Probleme eingesetzt und gestartet. Davor hatte ich einen 256MB 266 Riegel drin
Die Anzeige (schwarz/weiß) ganz am Anfang hat auch den richtigen Wert angezeigt
(512 MB oder besser 524288). Dann kam der XP Prof Ladebalken und dann kam nix mehr. Hab dann ausgeschaltet und nochmal probiert (WIN normal starten bzw WIN mir der letzten bekannten Einstellung starten) - wieder nichts.
Dann hab ich den neuen Riegel wieder ausgebaut und XP Prof startete ganz normal.
Dann hab ich mit PQ Boot (ich benutze Partition Magic) mein WIN98 (benutze ich fürs Internet) gestartet. Hab ausgeschaltet, den neuen Speicher eingebaut und wieder gestartet. Hier hat das WIN98 die 512Mb erkannt. (Der neue Riegel müsste dann denke ich ein 266er sein!!)
Danach hab ich wieder mit Partition Magic bzw mit PQ Boot das XP gestartet. Nach einer Weile kam ein weiß/blauer Bildschirm u.a. mit folgender Anzeige:
"„STOP: 0x0…024 (0x001902F8, 0xF89C9040, 0xF89C8D40, 0xF841164F)
ntfs.sys - Adress F841164F base at F83E700, date stamp 3b7dc5d0"“
Dann hab ich neu gestartet (Win normal starten)und es kam wieder ein weiß/blauer Bildschirm mit folgender Anzeige:
„„Page_vault_in_nonpaged_area STOP: 0x0…050 (0xC16E21B0, 0x000…, 0x000…, 0x000…)““
Also liebe Experten. Was tun damit der Speicher nicht nur unter WIN98 läuft, sondern auch unter XP Prof.
Danke und Grüße
MICHAEL
Moin
Also liebe Experten. Was tun damit der Speicher nicht nur
unter WIN98 läuft, sondern auch unter XP Prof.
win98 greift gar nicht auf den Riegel zu, der füllt den Speicher andersrum als winXP.
Ladt dir memtest86 runter und lass den beide Riegel einzelen und auch zusammen 1-2 Tage beackern.
cu
Ladt dir memtest86 runter und lass den beide Riegel einzelen
und auch zusammen 1-2 Tage beackern.
cu
Soll ich meinen alten Riegel alleine auch testen?
Soll ich unter WIN98 oder XP (abgesicherter Modus) testen?
Grüße
MICHAEL
Moin
Soll ich meinen alten Riegel alleine auch testen?
Wenn du auf Numemr sicher gehen willst: ja.
Soll ich unter WIN98 oder XP (abgesicherter Modus) testen?
memtest86 bringt sein eigenes OS mit, du brauchst dafür gar kein Windows.
cu
Hi,
Hab WIN98 nur mit dem neuen Speicher getestet und es startete normal. Dann hab ich MEMTEST durchgeführt und es kamen mehrere Fehlermeldungen, wie:
„Error found with Word pair # 12623443, values 920309557, 1994051381 don´t match“
Als ich meinen alten Riegel testete kamen keine Fehlermeldungen.
Dann hab ich mal mit Partition Magic bzw PQ Boot WIN-XP gestartet (nur mit dem neuen Speicher). Sagen wir ich wollte, denn jetzt kann ich XP gar nicht mehr starten, da irgendein Programm oder Treiber fehlt bzw defekt ist („windows/system32/config/system“ mehr steht nicht da) und ich soll versuchen dieses Teil zu reparieren. Dann hab ich meinen alten Speicher wieder eingebaut und es geht immer noch nichts !!
Was kann ich da machen?? Reparieren?? Wie geht das? Hab auch keine Diskette zur Systemwiederherstellung.
Oder muss ich XP neu installieren?
Wenn ich XP einfach drüber installiere, gehen da Dateien verloren (unter EIGENE DATEIEN) oder bleiben diese erhalten?
Oder muß zusätzlich noch ein Format C her?
Das Jahr geht ja gut an!! Kaum ist das Kopfweh von der Silvesternacht weg. Hab jetzt zum Glück durch viel probieren die WIN98 Partition zum Laufen gekriegt, um ins WWW zu kommen und Hilfe zu holen!!
Danke und Grüße
MICHAEL
Moin
Dann hab ich MEMTEST durchgeführt und es kamen mehrere
Fehlermeldungen, wie:
„Error found with Word pair # 12623443, values 920309557,
1994051381 don´t match“
Der neue Riegel ist physikalisch kaputt. Sowas kann man nicht reparieren. Umtauschen !
cu
Der neue Riegel ist physikalisch kaputt. Sowas kann man nicht
reparieren. Umtauschen !
Sch…ade !!!
Geht da wirklich nix mehr? Warum kann ich mit WIN98 arbeiten, auch wenn der Riegel hin ist?
Und was kann gegen mein XP-Problem machen? Da geht ja jetzt trotz altem Speicher nichts mehr. Wie und was muss ich da „reparieren“?
Oder nuss eine Neuinstallation evtl mit Format C her?
Grüße
MICHAEL
Moin
Warum kann ich mit WIN98 arbeiten,
auch wenn der Riegel hin ist?
win98 fängt vorne an den Speicher zu verbrauchen. winXP fängt vorne und hinten gleichzeitig an. Deshalb haut es windows XP schneller raus als win98. Wenn der RAM einmal wirklick voll wird geht auch win98 vor die Hunde.
Kaputter RAM ist nichts ungewöhnliches. Das kommt besonders bei unsachgemässer Handhabung (also ohne antistatische Massnahmen) immer wieder vor. Es gibt durchaus auch Riegel die schon in der Fabrik fehlerhaft sind. (Billiger RAM wird keiner genauen Qualitätskontrolle unterzogen, der Ausschluss wird den Kunden mit verkauft). Also auf jeden Fall versuchen umzutauschen.
Da geht ja jetzt
trotz altem Speicher nichts mehr.
Neu installieren. Beim Betrieb mit dem fehlerhaften RAM ist das System zerschossen worden. Die Fehler alle rauszusuchen ist unmöglich.
Oder nuss eine Neuinstallation evtl mit Format C her?
Format C: reicht nicht. Um sicher zu gehen muss da eine neue Partitionstabelle her. Man weiss ja nicht wo der Fehler überall Spuren hinterlassen hat.
cu
Format C: reicht nicht. Um sicher zu gehen muss da eine neue
Partitionstabelle her. Man weiss ja nicht wo der Fehler
überall Spuren hinterlassen hat.
Wie kann ich so ne Partitionstabelle erstellen?
Ich hätte jetzt mit der Partition Magic-Bootdiskette das Prog geladen und C neu formatiert und danach einfach XP installiert.
Ei,ei,ei das wird wieder eine lange Geschichte bis alles installiert ist.
Danke für die Hilfe soweit
Grüße
MICHAEL
Moin
Wie kann ich so ne Partitionstabelle erstellen?
win98CD => starten bis auf Commandprompt:
„fdisk /mbr“
Das überschreibt den Bootloader von winXP und setzt den Rest des MBR auf 0. Danach per normalen „fdisk“ alles löschen. Neu starten, winXP-CD rein und alles wieder von vorne installieren.
Ich hätte jetzt mit der Partition Magic-Bootdiskette das Prog
geladen und C neu formatiert und danach einfach XP
installiert.
PM-Diskette ist auch keine schlechte Idee, die checkt realtiv strikt durch ob die Paritionstabelle noch OK ist. Müsste reichen…
Hintergrund der ganzen Aktion: Wenn RAM defekt ist können Schreibbefehle für die Platte sonst wo laden. D.h. z.B. deine Word-Documenten können durchaus in der Partitionstabelle gelandet sein. Die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber eine defekte Partitionstabelle ist nicht witzig.
Ei,ei,ei das wird wieder eine lange Geschichte bis alles
installiert ist.
Nach beim nächsten Riegel zuerst eine Nacht memtest86. Bei halbtoten lohnt sich das. Viel Glück
cu
Nach beim nächsten Riegel zuerst eine Nacht memtest86. Bei
halbtoten lohnt sich das. Viel Glück
Dann muss ich wohl. Ich werd sehen, dass ich eine Systemwiederherstellungsdiskette mache oder ein Backup, dann muss ich nicht mehr machen was ich jetzt machen muss. GRRRR !!
naja wenn ich dabei bin kann ich danach auch das WIN98 neu installieren, das wollte ich eh bald mal machen.
Grüße
MICHAEL