Hi,
kurz und knackig 
Kann mir einer den Unterschied zwischen DDR und DDR2 erklären??
Hi,
kurz und knackig 
Kann mir einer den Unterschied zwischen DDR und DDR2 erklären??
Moien
kurz und knackig
Kann mir einer den Unterschied zwischen DDR und DDR2
erklären??
2 unterschiedliche und inkompatible Schnittstellen für RAM. DDR2 ist schneller.
cu
Also kann man das ungefähr so verstehen das ungefähr 1 GB DDR so schnell ist wie 512 mb DDR2.
Moien
Also kann man das ungefähr so verstehen das ungefähr 1 GB DDR
so schnell ist wie 512 mb DDR2.
Nein. 1GB DDR ist doppelt so gross wie 512 MB DDR2. Die Grösse hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun.
Es gibt DDR 266 bis 500 und DDR2 533 bis etwa 1100. Die Zahl kann man als Geschwindigkeitsindex benutzen. Allerdings mit Einschränkungen, da u.a. die CL-Werte, Chipset und CPU mit rein spielen.
cu
Hallo Fragewurm,
Also kann man das ungefähr so verstehen das ungefähr 1 GB DDR
so schnell ist wie 512 mb DDR2.
Verstehen schon, ist aber totaler Humbug.
Du schreibst da gerade, dass ein Pfund Butter gelber als ein Kilogramm Margarine ist
)
Du solltest mal schreiben was du wirklich wissen willst.
Zu RAM und Geschwindigkeit kann man locker 10 unterschiedliche technische Punkte aufzählen, das wird aber nicht das sein wonach du suchst.
MfG Peter(TOO)
Also sollte man sich auf jeden Fall wenn man sich einen neuen Rechner kauft DDR2 holen, weil dies besser ist.
@ Peter,
Meine Frage war vielleicht hab ich mich komisch ausgedrückt, was der Unterschied zwischen diesen beiden ist. Das einer besser zum Spielen, oder besser zum Arbeiten am Pc und und und…
Ich konnte mir dadrunter nichts vorstellen.
Also kann man das ungefähr so verstehen das ungefähr 1 GB DDR
so schnell ist wie 512 mb DDR2.
MB sind eine Angabe für die Speicherkapazität, also wieviel Daten da drauf passen. Das hat mit Geschwindigkeit überhaupt nichts zu tun. 1 GB ist also mehr als 512 MB, aber nicht schneller. Die Geschwindigkeit hängt vom Speichertyp, der Taktrate (höherer Takt = schneller) und den Latenzen (niedrigere Latenzen = schneller) des Speichermoduls ab.
DDR2-Speicher arbeitet intern nur mit der halben Taktrate von DDR-Speicher, ist dafür doppelt so breit angebunden und intelligenter organisiert. Deshalb hat er ggü. DDR-RAM einen höheren Datendurchsatz, aber schlechtere Latenzen.
Wenn man die virtuellen Taktangaben vergleicht, ist DDR-RAM schneller, als DDR2-RAM. Ein Athlon 64 (Sockel 939) mit DDR400 liegt von der Performance her etwa auf dem Niveau eines gleich getakteten Athlon 64 (Sockel AM2) mit DDR2-667. Mit DDR2-800 wäre er theoretisch noch deutlich schneller, nur können aktuelle CPUs die gebotene Speicherbreite gar nicht sinnvoll nutzen, so dass real zwischen DDR2-667 bzw. DDR400 und dem schnelleren DDR2-800 in der resultierenden Systemleistung kein großer Unterschied besteht.
Die Frage, ob DDR oder DDR2 entscheidet sich meines Erachtens nicht über die Leistung (die schnellsten Speichermodule sind immer noch hochgezüchtete DDR-Module), sondern über das Angebot. Da es keine neue Hardware mehr geben wird, die DDR-Speicher unterstützt, sondern alle modernen Plattformen (LGA775, AM2) auf DDR2 setzen, ist man ja praktisch gezwungen diesen zu kaufen.
LG Jesse
Also sollte man sich auf jeden Fall wenn man sich einen neuen
Rechner kauft DDR2 holen, weil dies besser ist.
Jupp, und du eigentlich sowieso nicht mehr drum rum kommst. AMD’s Sockel AM2 und Intels Sockel 775 setzen nur noch auf DDR2
Hallo Fragewurm,
Meine Frage war vielleicht hab ich mich komisch ausgedrückt,
was der Unterschied zwischen diesen beiden ist. Das einer
besser zum Spielen, oder besser zum Arbeiten am Pc und und
und…
Ich konnte mir dadrunter nichts vorstellen.
Wie schon geschrieben wurde, ist das eigentlich nicht deine Entscheidung. Du musst dir das Zulegen, was das Mainboard verlangst.
Auch für normale Anwendungen ist mehr Speicher meist schneller.
Moderne Betriebssysteme lagern einfach Teile aus dem RAM auf die Festplatte aus, wenn das RAM voll ist.
Zugriffe auf die Festplatte sind aber etwa 1 Million mal langsamer als Zugriffe aufs RAM. Da machen auch 30% Geschwindigkeitsunterschied beim RAM nicht wirklich viel aus.
Wenn du also wenig RAM hast, kann mehr RAM die Geschwindigkeit des PS enorm steigern.
Bei Spielen bringt schnelles RAM wenig, wenn die Graphikkarte lahm ist.
Man darf nicht nur einzelne Komponenten betrachten, sondern muss immer das gesammte System betrachten, wenn es um die praktische arbeit geht.
nur so als Beispiel:
Als CPUs noch mit 100MHz betrieben wurden, hatte ich ein System mit SCSI. Damit konnte ich mit Systemen mithalten, welche eine CPU mit der doppelten Frequenz als meine hatten. Zudem konnte ich beim CD-Brennen noch andere Programme laufen lassen, wärend IDE-Systeme, mit schnellerer CPU,alle anderen Programme, sowie alles was im Hintergrund lief, abschalten mussten um keinen Ausschuss zu erzeugen.
MfG Peter(TOO)