Ddr und pisa?

Hallo. Weiss jemand, ob die DDR bei früheren PISA-Studen mitgemacht hat + evtl. auch Ergebnisse? Weil die BRD eigentlich ja schon immer schlecht bei PISA abgeschnitten hat- und andererseits das DDR-Schulsystem dem Schwedischen schon etwas ähnelte. Gruß

Hallo. Weiss jemand, ob die DDR bei früheren PISA-Studen
mitgemacht hat + evtl. auch Ergebnisse? Weil die BRD
eigentlich ja schon immer schlecht bei PISA abgeschnitten hat-
und andererseits das DDR-Schulsystem dem Schwedischen schon
etwas ähnelte. Gruß

Die erste PISA Studie ist m.E. von 2000, da gab es lange keine DDR mehr.

Und die Ähnlichkeite der Bildungssysteme bezieht sich auf Finnland…die Finnen haben sich damals einiges in der DDR abgeguckt…war aber schon in den siebzigern glaube ich.

Gruß Maid

Und die Ähnlichkeite der Bildungssysteme bezieht sich auf
Finnland…die Finnen haben sich damals einiges in der DDR
abgeguckt…war aber schon in den siebzigern glaube ich.

Richtig. Anfang der 70er wurden den „finnischen Freunden“ viele Aspekte des Systems ausführlich gezeigt.
Nicht nur im Hinblick auf die Struktur des einheitlichen Systems, sondern vorallem auch die Unterrichtsmethodik (effektives Lehren und Lernen bei großen Klassen, Ausgleichen von unterschiedlich leistungsstarken Schülern innerhalb einer Klasse, Leistungsorientiertheit, Didaktik, …) und die Betreuung (Nachmittagsbetreuung mit Schulnachbereitung, intensive Kindergartenbetreuung, „Kulturprogramme“ (= Schulaufführungen)) wurden den Finnen gezeigt.

Die Finnen übernahmen das zum großen Teil; paßten es an ihre geographischen Gegebenheiten an (dünne Bevölkerungsdichte, weite Strecken - das Land der 1000 Seen eben).

MfG

Die erste PISA Studie ist m.E. von 2000, da gab es lange keine
DDR mehr.

ich hab anderes gehört. also dass es pisa schon sehr lange und kontinuierlich gab und gibt!

Hallo Felicidy,

ich hab anderes gehört. also dass es pisa schon sehr lange und
kontinuierlich gab und gibt!

das Programme for International Student Assessment (PISA) der OECD gibt es erst seit 1997/98. Die erste große Voruntersuchung (sogenannter Feldtest) fand 1999 statt, die erste Hauptuntersuchung (PISA 2000) im Jahr 2000.

Allerdings gab es davor schon andere Schulleistungsstudien. An denen nahm die Bundesrepublik Deutschland jedoch nicht regelmäßig teil. Wie es mit der DDR war, weiß ich nicht.

Das kannst Du mir glauben. Ich arbeite für die PISA-Studie.

Beste Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

gut, ich bin nur von dem ausgegangen, was mir der prof gesagt hat. weiss vielleicht jemand, wie die anderen Schulleistungsstudien hießen?
danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gut, ich bin nur von dem ausgegangen, was mir der prof gesagt
hat. weiss vielleicht jemand, wie die anderen
Schulleistungsstudien hießen?

ja, natürlich:

First International Mathematics Study (FIMS), 1964
First International Science Study (FISS), 1970-71
Second International Mathematics Study (SIMS), 1980-82
Second International Science Study (SISS), 1983-84
IEA Study of written composition, Ende der 80er Jahre
IEA Study of Reading Literacy, 1990-91
Third International Mathematics and Science Study (TIMSS), 1994-95

FISS war Bestandteil der Sechs-Fächer-Studie (Six Subjects Survey), in der zu Beginn der 70er Jahre die Kompetenzen in den Naturwissenschaften, in der literarischen Bildung, dem Leseverständnis, dem Verständnis von Englisch und Französisch und der politischen Bildung erfaßt wurden.

Diese Studien wurden alle von der IEA - der International Association for the Evaluation of Educational Achievement - durchgeführt. Die IEA führt auch heute noch Schulleistungsstudien durch:

TIMSS - Trends in Mathematics and Science Study
PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study (oder auch IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung).

Die Beteiligung der alten Bundesrepublik an diesen Studien war und ist unterschiedlich:

FIMS: Beteiligung von zwei Bundesländern
Sechs-Fächer-Studie: Beteiligung an den Teilstudien zu Naturwissenschaften, Englisch als Fremdsprache und Politische Bildung.

Danach hat die alte Bundesrepublik 20 Jahre nicht mehr an solchen Studien teilgenommen. Deutschland beteiligte sich erst wieder an der IEA Study of Reading Literacy und an der Third International Mathematics and Science Study. An der Trends in Mathematics and Science Study nimmt sie nicht teil. Dafür gibt es die Beteiligung an PISA 2000, 2003 und 2006 (keine IEA-Studien). An PIRLS/IGLU nimmt Deutschland dagegen teil.

Alles klar?

Grüße,

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“