Liebe lulamae,
ich hätte wirklich nur gerne Antworten, von Leuten, die es
wirklich wissen.
ich habe als Bibliothekarin eine gewisse Ahnung, wie Du herausfinden könntest, was Du wissen möchtest
In der DDR (z. B. im Aufbau-Verlag) wurden ja wunderschöne
Ausgaben von Klassikern verlegt.
Stimmt es, dass in DDR-Ausgaben Texte von Klassikern (z.B.
Voltaire) verändert wurden?
zunächst: was sind Klassiker?
Meinst Du Goethe, Schiller, Klopstock?
Oder Marx und Lenin?
Oder Homer, Ovid, Boccacio?
dann - willst Du das für den Originaltext wissen? Stichwort Voltaire, also französisch des 18. Jh.?
Oder für die Übersetzung?
Da wird es nämlich schon sehr viel schwieriger, weil praktisch jede Übersetzergeneration andere Worte für denselben Inahlten wählen kann!
Wir sprechen schließlich heute nicht mehr exakt in den Worten, die z.B. Goethe gewählt hätte.
Und zuletzt: willst Du eine Gesamtausgabe vergleichen - oder eine Werksausgabe in Auszügen?
es ist denkbar, wenn gleich für „Klassiker“ als vor-sozialistisch nicht sehr wahrscheinlich, dass die Verantwortlichen des Aufbau-Verlags zu DDR-Zeiten ein gewisses ideologisches Problem in einigen Klassiker-Texten sahen - die dann möglicherweise in einer Werksausgabe einfach fehlten.
Vollständige Gesamtausgabe hatte aber der Normal-Werktätige eher nicht im Regal, sondern der Genosse Wissenschaftler, der als solcher dazu legitimiert war, alles von einem Klassiker zu lesen.
… und es im Sinn der Ideologie des real-existierenden Sozialismus zu interpretieren.
Falls das Mitlesern meines Postings als zynisch erscheint: jede Gesellschaft interpretiert alle Werke von Schriftstellern im Sinn der jeweils als gültig betrachteten Ideologie. Das macht Literaturwissenschaft gerade spannend.
Du siehts, liebe lulamae, Deine Frage ist überaus vielschichtig und nicht in zwei Sätzen zu beantworten.
Wirklich klären kann man solche Fragen nur dann, wenn man eine Ausgabe eine „Klassikers“, die im Aufbau-Verlag erschienen ist, mit einer oder mehreren Ausgaben aus anderen Verlagen vergleicht. Das heißt, Du musst sie nebeneinander legen, feststellen, ob sie die gleichen Teile enthalten (Stücke, Kapitel, Verse, was immer)
Und dann darfst Du Wort für Wort, Zeile für Zeile vergleichen.
… oder Du gehst in eine Bibliothek und bittest KollegInnen um Hilfe. Es gibt nämlich durchaus Bücher, die sich mit dem Thema Literaturwissenschaft und DDR beschäftigen. Möglicherweise beantwortet eines davon Deine Frage besser als ich hier in aller Kürze
viele grüße
Geli