DDR1 RAM - ECC- Unterstützung des MB herausfinden

Hallo,

ich habe vor, einen etwas alten Rechner ein bisschen aufzurüsten. Das MB der Systems untersützt lediglich DDR1 RAM. Ich habe nun ein gutes Angebot für 2 x 1 GB DDR1 400 MHZ RAM mit ECC- Untersütztung gefunden. Wie finde ich heraus, ob das MB ECC unterstützt oder nicht? Falls es ECC nicht untersützt, kann man dann trotzdem den ECC unterstützenden RAM einbauen, ohne dass es zu Problemen damit kommt?

Grüße.

Ob ECC oder nicht steht üblicherweise im Handbuch des Mainboards oder auf der Herstellerseite.
Nein, man kann keine ECC DDR RAMs in einem Board betreiben das kein ECC unterstützt (eigene Erfahrung).

Ob ECC oder nicht steht üblicherweise im Handbuch des
Mainboards oder auf der Herstellerseite.

Oder als aktivierbare Option im BIOS.

Gruß TL

Hallo,

Nein, man kann keine ECC DDR RAMs in einem Board betreiben das
kein ECC unterstützt (eigene Erfahrung).

das ist falsch. Im Regelfall handelt es sich bei ECC Modulen aber um registered oder buffered Module, die tatsächlich nicht in Standard Boards funktionieren. ECC als solches ist kein Problem, wird dann aber einfach nicht benutzt.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ich habe nun ein gutes Angebot für 2 x 1 GB DDR1 400 MHZ RAM
mit ECC- Untersütztung gefunden. Wie finde ich heraus,
ob das MB ECC unterstützt oder nicht? Falls es ECC nicht
untersützt, kann man dann trotzdem den ECC unterstützenden RAM
einbauen, ohne dass es zu Problemen damit kommt?

die meisten ECC Module sind registered oder buffered. Und registered oder buffered Module laufen nicht auf Standard Boards.

http://de.wikipedia.org/wiki/Registered

Gruß

S.J.

Tatsächlich handelt es sich, wie ich im Nachhinein gesehen habe, um ECC registered RAM. Somit muss ich es wohl wieder zurückschicken. Trotzdem werde ich den RAM mal testen …

Tatsächlich handelt es sich, wie ich im Nachhinein gesehen
habe, um ECC registered RAM. Somit muss ich es wohl wieder
zurückschicken. Trotzdem werde ich den RAM mal testen …

Hallo,

wird definitiv nicht funktionieren. Experimente mit Hardware, die definitiv nicht den Spezifikationen entspricht und daher ausweislich inkompatible ist, würde ich auch lieber unterlassen.

Im besten Fall wird es nicht funktionieren, im schlimmsten Fall geht was kaputt.

Gruß

S.J.

Bestellung ist storniert, somit wird es keine Experimente geben :wink: Wofür wird eigentlich ECC registered RAM gebraucht? Was ist denn so speziell an dieser Art von RAM, dass sie nur mit wenigen bestimmen Mainboards arbeitet?

Danke!

Danke!

Bestellung ist storniert, somit wird es keine Experimente
geben :wink: Wofür wird eigentlich ECC registered RAM gebraucht?
Was ist denn so speziell an dieser Art von RAM, dass sie nur
mit wenigen bestimmen Mainboards arbeitet?

Hallo,

über Sinn und Zweck der registered Funktion hatte ich ja schon den Wiki Link geposted: http://de.wikipedia.org/wiki/Registered

Zitat: Ziel der Technik ist es, mit zusätzlichen Registern die elektrische Last für den Speichercontroller zu verringern und damit die Anzahl der anschließbaren Speicherchips zu erhöhen, sowie die Datenintegrität zu erhöhen.

Die ECC Funktion wird hier beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren

Fehlerkorrekturverfahren (englisch: Error Correction Code, kurz ECC), dienen dazu, Fehler bei der Speicherung und Übertragung von Daten zu erkennen und wenn möglich, zu korrigieren.

Beide Funktionen machen nur in Servern und Workstations wirklich Sinn. In Standard PCs wäre so etwas „nice to have“ aber zu teuer.

Gruß

S.J.

Danke!