Würde DDR2-1066 Arbeitsspeicher auf einem Mainboard laufen das maximal DDR2-800 kann? Sprich ist der Speicher abwärtskompatibel oder läuft auf dem Board nur Maximal der 800er Speicher?
Danke im voraus
Hallo,
Würde DDR2-1066 Arbeitsspeicher auf einem Mainboard laufen das
maximal DDR2-800 kann? Sprich ist der Speicher
abwärtskompatibel oder läuft auf dem Board nur Maximal der
800er Speicher?
prinzipiell ist Arbeitsspeicher derselben Art immer abwärtskompatibel, ein niedrigerer Takt geht immer. Und üblicherweise sind im SPD von höher spezifizierten Speicherriegeln immer die JEDEC-konformen Enistellungen DDR2-800 und DDR2-667 mit CL5.0 und 1,8 Volt Vdimm hinterlegt, so dass ein sauber programmierter DDR2-1066 - Riegel von einem Mainboard, das nur DDR2-800 unterstützt, automatisch und ohne dein Zutun als DDR2-800 erkannt werden und laufen sollte.
Andererseits gibt es keine Garantie, dass nicht JEDEC-konformer Performance-Speicher auch immer das tut, was er soll. Markenspeicher, wie Corsair oder Kingston sollt aber auf nem vernünftigen Board keine Zicken machen.
LG, Jesse