ddr2 667 | 800

Hello Again liebe Wissende (- :

Folgende Frage quält mich seit neustem.
ich habe in vielen artikeln gelesen das man sich das Geld
für einen DDR2 800MHz speicher sparen kann
und doch lieber DDR2 667MHz nehmen sollte
weil die Mainboards heut zu tage garnicht die 800MHz nutzen können.

Stimmt dies?
Stimmt das bedingt?
Ist das vll. eine schon ältere aussage?
woran erkenne ich wieviel MHz mein Mainboard nutzen kann?

danke für eure zeit

ich habe in vielen artikeln gelesen das man sich das Geld
für einen DDR2 800MHz speicher sparen kann
und doch lieber DDR2 667MHz nehmen sollte
weil die Mainboards heut zu tage garnicht die 800MHz nutzen
können.

Stimmt das bedingt?

Stimmt bedingt. Das hat aber nichts mit dem Mainboard zu tun. Eher mit den Prozessoren. Diese können halt nur eine gewisse Datenmenge pro Zeit berechnen. Und wenn ein mit 667 MHz getaktetes Speicherinterface schon schnell genug ist, um die gesamte produzierte Datenmenge wegzuschaufeln, bringt es halt keinen Performancevorteil, wenn es statt dessen mit 800 MHz arbeitet.

Natürlich hängt es somit auch von der genutzten Software und von der Geschwindigkeit und Auslastung des Prozessors ab, ob DDR2/800 einen Vorteil bringt bzw. wie groß dieser ist. Aber viel mehr als 3% wird dieser meist nicht betragen.

Auf dieser und den nächsten Testseiten sind Athlon 64 - CPUs für den Sockel 939 mit DDR400 - Speicher gegen baugleiche Prozessoren für den Sockel AM2 mit DDR2/667 und DDR2/800 - Speicher getestet. Da kannst du die Leistung verschiedener Athlon 64 - CPUs mit unterschiedlichem Speicher genau vergleichen:
http://hardware.thgweb.de/2006/05/23/amd_sockel_am2_…

LG Jesse

huuh wissender (- ;
danke für den link und erkärung
so wie ich es nun gelesne habe hängt es tatsächlich von der taktrate der CPU ab ob 800MHZ sinn macht.

Nun die nächste frage,
wenn ich einen Core Duo Prozessor habe, nehmen wir den
E6600

der hat eine taktfrequenz von 2.4GHz
und einen Bustakt von 1066MHz (weiss garnichtob der Bustakt da eine rolle spielt)

in diesem THGtest wird beschrieben das der speicherdurchsatz erst so ab >4GHz größere unterschiede aufweist.

wie verhällt sich das nun aber mit einem Dual Core?

wie verhällt sich das nun aber mit einem Dual Core?

4 der getesteten Prozessoren sind Dual Cores (Athlon 64 X2), da kannst du ja gucken. Wie es bei Intels Core2 Duo aussieht, weiß ich nicht. Intel ist aber nicht so mein Fachgebiet. :smiley:
Aber ich denke da ist kein großer Unterschied. Der Athlon 64 hat den potenteren Speichercontroller und sollte von schnellerem Speicher eigentlich sogar mehr profitieren, als der Core2 Duo, der noch mit dem alten FSB-Prinzip arbeitet.

LG Jesse