Hallo zusammen!
Ich möchte mir nen neuen Rechner zusammenstellen und bin mir bei der Komponentenzusammenstellung nicht so ganz sicher…
Fest steht für mich ein die CPU mit dem C2Q 9550 Boxed. die hat einen FSB von 1333MHz. Das Board such ich mir entsprechend, dass es ebenfalls mindestens FSB1333 hat.
Interessant wird es nun beim RAM… dort hab ich ja die schönen Möglichkeiten 667, 800 und 1066. Ich möchte 8GB verbauen (also 4x 2GB).
Bei dem schönen Konfigurator von Alternate wurde ich darauf hingewiesen, dass es bei voller Bestückung aller Speicher-Bänke zu Problemen kommen kann, wenn ich RAM mit mehr als 667MHz einbaue.
Kann das jemand bestätigen? Ich habe davon noch nie gehört…
Macht es überhaupt Sinn in etwas schnellerem RAM zu investieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, harmoniert 667er RAM am besten mit 1333er FSB, oder?
Der Rechner wird nie übertaktet, sondern „nur“ mein Host für möglichst viele virtuelle Maschinen sein.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen 
Bei dem schönen Konfigurator von Alternate wurde ich darauf
hingewiesen, dass es bei voller Bestückung aller
Speicher-Bänke zu Problemen kommen kann, wenn ich RAM mit mehr
als 667MHz einbaue.
Kann das jemand bestätigen? Ich habe davon noch nie gehört…
Das kann ich bestätigen. Du hast wahrscheinlich noch nichts davon gehört, weil sehr selten vorkommt. Bei neueren Boards wirklich sehr selten. Wenn du aber 8 GB brauchst, dann würde ich es drauf ankommen lassen. Wenn du Pech hast, gibst du einfach zwei Riegel wieder zurück. Schau auch mal auf der Herstellerseite des Boards nach. Da gibt es in der Ragel eine Kompatibilitätstabelle an der du dich orientieren kannst. Es kann dir auch passieren, dass es mit manchen Riegeln klappt und mit anderen wieder nicht. Deshalb -> Herstellerseite.
Macht es überhaupt Sinn in etwas schnellerem RAM zu
investieren?
Bei einem Intel System wirst du wahrscheinlich nicht so den großen Unterschied merken. 800er sollte es aber, nach Möglichkeit, schon sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, harmoniert
667er RAM am besten mit 1333er FSB, oder?
Hermonieren ist vielleicht nicht das richtige Wort. Das Problem liegt eher in der Vollbestückung. 800er „harmonieren“ genauso gut.
Der Rechner wird nie übertaktet, sondern „nur“ mein Host für
möglichst viele virtuelle Maschinen sein.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen