Ich habe von Privat einen 1 GB DDR2-RAM von Kingston „KVR667D2N5/1GB-SP“ erstanden. Damit wollte ich aufrüsten.
An bisher 4 PC’s zeigt er im Bios 2 GB an. Im Betriebssystem (WinXp, Win7) wird er nicht erkannt.
Wenn er allein verbaut wird, fährt Windows gar nicht hoch.
Was kann die Ursache sein?
Was ist der Unterschied zu Chips ohne den Zusatz „–SP"?
Wie und wo kann man einen defekten Chip ohne Rechnung umtauschen? Angeblich hat Kingston 10 Jahre Garantie.
Schon mal im Voraus Dank für die zahlreichen Antworten.
Die Endung SP steht für Standard - Performance und kann daher bezüglich Timings als " Einstiegsklasse " gesehen werden.
Wenn an Deinem PC ( und den 4 weiteren Test - PCs ) ansonsten Module mit jeweils 1 - 2 GB pro Bank funktionieren, nur dieser Speicherriegel nirgendwo, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein.
( es kann aber nicht schaden, mal der Empfehlung des Vorredners zu folgen und Hersteller/Modell des Mainboards zu nennen )
Die Garantieabwicklung sehe ich ohne Rechnung wenig erfolgreich.
Danke, Thomas für den Link. Interessanter Artikel. Aber demnach müsste der Chip funktionieren. Ich habe für mein Board „ASROCK 4CoreDual-SATA2“ mit Chipsatz PT880Pro vom ASROCK-Support grünes Licht für den RAM erhalten.
Die anderen 3 getesteten PC’s sind von Bekannten - die Chipsätze weiß ich nicht.
Übrigens das -SP bedeutet China-Version und double sided, was für die
Funktion unerheblich sein sollte. Hab’s dort gefunden: http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/Par…
Dann suche aber noch mal etwas genauer nach…( SP )
Es ist real, das diese Module nicht mehr überall erhältlich sind…Andere bieten billiger an…das ist nicht ganz " Kingstons " Strategie…die haben sich weitesgehend auf hohe Qualität ihrer Speicher eingestellt. Daläuft ein DDR 2 - 667 auch mal wie ein billiger DDR 2 800…Die verwendeten Speicherchips auf dem Modul definieren, was gehen kann. ( Wichtig : beides DDR II )
Das sind diese kleinen manuellen Risiken bei Mischbestückung…und nicht jeder Speicher hält unbedingt minimal seine Spezifikation ein.
Bedenke mal, das sowohl beste DDR / guter DDR II / brauchbarer DDR III mit gleichen Chips funzen könnten.
Es sei der Tatsache gedankt, das sich bei der Geschwindigkeit aktueller SD - Zellen nicht wirklich viel mehr rausholen läßt…darum die marginalen Leistungszuwächse zwischen den jeweilig angebotenen Rams.
DDR ist ein Übertragungsprotokoll…die Zellen müßten das direkt 1:1 unterstützen…da gibt es zwar etwas schnellere… aber keinen wirklichen Fortschritt…
das ist mir jetzt alles zu hoch. Was heißt hier Mischbestückung? Der Riegel geht, wie bereits erwähnt, auch alleine nicht. Und er zeigt im BIOS allein 2 statt 1 GB an. In Kombination mit anderen 1 o. 2 GB-Riegeln in Summe also 3 o. 4 GB.
Dem Hinweis, dass es auch ein verkappter DDR2-800 sein könnte, werde ich nachgehen. Den könnten nämlich alle getesteten Boards nicht verarbeiten.
Auf den 16 Modulen steht: Kingston, S11148, 0815H8, D1G08LFCT65, R74618C0…
Nochmals Danke für die Unterstützung und guten Abend
Hans
Deiner ursprünglichn S/N nach ist es DDR 2.
Du hast diverse P/N bekommen…Viele Meinungen…
Dann möchte nochmals der Vorredner Beachtung finden… welches Mainboard??
Wollen wir im Thread nicht auf inoffizielle Meinungen eingehen …