Hi,
ich habe folgende Frage, bin per Google bisher leider nicht fündig geworden. Ich habe mir 2GB Corsair DDR2 Ram mit 800MHZ bestellt. Jetzt wollte ich die auf mein in die Jahre gekommenes Mainboard einbauen auf welchem derzeit 1GB DDR2 Ram mit 400MHZ verbaut ist. Das Mainboard selbst arbeitet auch nur mit 400MHZ. Jetzt viel mir auf, als ich den alten und den neuen Riegel nebeneinander hielt, dass es da unterschiede gibt. Der „Schlitz“ zwischen den Pins ist etwas versetzt angeordnet. Muss ich den Ram wohl zurück schicken.
Meine Frage ist nun, woran erkenne ich denn welchen Ram ich maximal verbauen kann?? Da ich meinen Rechner ohnehin dauerhaft übertaktet habe dachte ich mir wäre es etwas schonender für den Arbeitsspeicher, wenn dieser ohnehin mit höheren Taktraten klarkommt, von Haus aus.
Danke für eure Hilfe 
Gruß
tortel
Der „Schlitz“ zwischen den Pins ist etwas versetzt
angeordnet.
Dreh den einen Riegel doch mal um seine vertikale Achse…
Der „Schlitz“ zwischen den Pins ist etwas versetzt
angeordnet.
Dreh den einen Riegel doch mal um seine vertikale Achse…
Komiker, hast du auch was konstruktives mitzuteilen? Würde mir eher weiterhelfen 
Das WAR ein konstruktiver Vorschlag. Kann ja sein, dass du einfach einen Riegel falschrum hälst. Oder einer von denen eher kein DDR2-RAM ist. Sondern DDR(1). Nämlich der, der schon auf dem Mainboard steckt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nene, ist definitiv DDR2 den ich verbaut habe. Also normalerweise müsste der DDR2 800mhz auch passen?
Nene, ist definitiv DDR2 den ich verbaut habe.
Sicher? 400 MHz weißt ja eher auf was anderes hin…
Sag doch mal welches Mainboard du hast.
Also, nur um meine eigene Dummheit auszuschließen, habe ich jetzt nochmal einen Riegel ausgebaut, der „schlitz“ ist 100% um ca. 1mm versetzt. Scheint also tatsächlich so, als gibt es innerhalb der DDR2 Baureihe auch Unterschiede. Schade dass hier bisher keiner Erfahrung damit hat.
Nene, ist definitiv DDR2 den ich verbaut habe.
Sicher? 400 MHz weißt ja eher auf was anderes hin…
Sag doch mal welches Mainboard du hast.
Gigabyte 7NNXP, glaub mir, ich bin kein absoluter Horst der überhaupt keine Ahnung hat
Mich verwundert es ja selbst.
Ich liege falsch, so wie es scheint habe ich doch tatsächlich DDR Ram verbaut gehabt. Verdammt. Keine Ahnung wie ich darauf kam DDR2 Ram zu besitzen. Sorry!!
Hallo!
Gigabyte 7NNXP, glaub mir, ich bin kein absoluter Horst der
überhaupt keine Ahnung hat 
Sicher? 
Mich verwundert es ja selbst.
Da brauchst du dich nicht wundern, Olaf hat Recht.
Das GA-7NNXP ist ein altes Sockel A - Board mit nForce2-Chipsatz für den Athlon XP. Damals gab es noch keinen DDR2-Speicher auf AMD-Plattformen. Du hast definitiv normalen DDR-RAM drauf. Wenn er mit 400 MHz angezeigt wird, ist es DDR PC3200. Also schick den DDR2-RAM zurück und kauf dir solchen nach.
LG, Jesse