ich möchte mir 2x512MB Dual Channel Speicherbänke kaufen.
Lohnt sich da eine Mehrinvstition von 36 € für ein CL2
Speicher gegenüber einem CL2.5 Speicher?
Das ist nicht so einfach… *g* Schnelle Timings lohnen sich nicht auf allen Plattformen, das hängt vom Prozessortyp und Speicherinterface (Single- oder Dualchannel) ab. In deinem Fall bringt es schon was, wenn auch nicht besonders viel (im Single Channel Betrieb bringt es wesentlich mehr, da der DCM sowieso schon die Timings verkürzt, da der Prozessor ja auf das 2. Speichermodul schreiben kann, wenn das erste noch nicht bereit ist).
Wichtig ist allerdings, dass ALLE Timings des Speicherriegels niedrig sind und nicht nur die CAS Latenz (CL). Darum solltest du genauer hinschauen - CL2.0-2-2-5 bringt gegenüber CL2.5-3-3-6 bei gleichem Takt sicher schon 2-3% Leistungszuwachs, CL2.0-3-3-6 wird wenig bringen. Speicher mit (garantiert) niedrigen Gesamt-Latenzen trägt meist eine Zusatzbezeichnung - bei Corsair und GeiL z.B. „LL“ oder „X/ XL“ für „Low- (bzw. eXtreme-) Latency“. Der ist allerdings auch sehr teuer, von einem guten PLV kann da keine Rede mehr sein.
Darüber hinaus muss nicht jeder Speicher, der mit CL2.5 verkauft wird, wirklich schlechter sein. Die Leistung hängt im Wesentlichen von der Qualität der verbauten Chips ab und manchmal wandern auch sehr gute Chips (Winbond BH-5, Samsung TCCD) auf günstigere Speichermodule, die unter ihren wahren Möglichkeiten verkauft werden. Gab von Corsair und TwinMOS schon PC3200/CL3.0 - Value-Module, die mit [email protected] gelaufen sind. 
Zu beachten ist auch,
daß ich mein System durchaus übertakten will, den FSB
allerdings auf 200 MHz stellen möchte (Beide Ram dürfte das ja
nicht stören) Ist ein Geschwindigkeitsunterschied vorhanden?
Du kannst entweder PC3200-Speicher mit niedrigen Timings (CL2.0-2-2-5 etc.)nehmen oder schnelleren Speicher (PC3700/ PC4000) mit normalen Latenzen kaufen. Wenn dieser keine speziellen Optimierungen hat, lässt er sich bei niedrigerem Takt auch mit schnelleren Timings betreiben.
Die Gesamtperformance eines Sockel A-Systems ist umso höher, je höher FSB- und Speichertakt sind. Bei nForce2 Ultra - Boards (wie dem AN35N Ultra) gibt es allerdings eine gravierende Einschränkung: der Chipsatz mag keinen asynchronen Betrieb von FSB- und Speichertakt, das führt zu herben Leistungseinbußen. Also besser 166/166 MHz als 166/200 MHz!
Werde ich diesen Unterschied auch spüren?
Welchen?
Gibt es darüberhinaus noch irgendwelche Unterschiede bezüglich
der Boardwahl?. Kann es mir passieren, daß mein Board (Shuttle
AN35/N Ultra)den Speicher vielleicht gar nicht so richtig
‚abkann‘. (CPU: AMD Athlon XP 2500+ Mobile)
Das Shuttle AN35N Ultra ist ein sehr hochwertig verarbeitetes Board mit exzellenter Signalqualität. Das kommt mit fast jedem ordentlichen Markenspeicher klar, sogar im DCM und übertaktet, solange der Speicher nicht selbst ans Limit kommt und die machbare Spannungsversorgung reicht. Wenn du irgendwelche speziellen Bedenken hast, müsstest du das mal konkretisieren. Bei mir ist auf dem AN35N Ultra bisher alles, was ich probiert habe (Original Infineon, Corsair XMS, Kingston KVR, MDT) super gelaufen.
Gibt es vielleicht
sogar Händlerempfehlungen seitens Shuttle, welcher Chip in
Kombination zum Board den absoluten Geschwindigkeitsvorteil
bringt?
Solche Empfehlungen gibt es sicher nicht, höchstens welcher Speicher kompatibel ist, also ohne Probleme läuft. da musst du mal auf die HP von Shuttle schauen, ob du eine Kompatibilitätstabelle findest.
Der teurere Speicher:
Beschreibung:
GeIL Ultra Speichermodule werden in WLCSP-Technolgie gefertigt
(Wafer Level Chip Scale Packing). Durch dieses Verfahren wird
die Signalqualität deutlich verbessert, was höhere
Taktfrequenzen bei gleichzeitig höherer Systemstabilität
ermöglicht.
1024 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Standard DDR 400 (PC 3200)
Timings CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,8 Volt
Weitere Infos mit besonders schnellen Timings, ideal für
Overclocker. Der Speicher benötigt durch seine höhere Leistung
auch eine etwas höhere Spannung. Dadurch muss im Bios die
Speichereinstellung von 2,5 Volt bzw. Auto auf 2,55 bis 2,95
Volt geändert werden. Die zwei baugleichen Module sind bestens
für DualChannel-Chipsätze geeignet.
Preis: 179,- €
GeiL is schon ein sehr guter Speicherhersteller, aber die Ultra-Serie ist (zumindest laut Herstellerspezifikation) nicht unbedingt die mit den besten Timings. Dafür ist sie ja auch sehr günstig, also quasi die Billiglinie von GeiL. Die für diesen Speicher garantierten Timings (2.0-3-3-6) schaffst du mit stinknormalem MDT CL2.5 und sogar dem billigen Corsair- oder Kingston Value RAM CL3.0 auch, wenn du fette 2.8 Volt draufhaust! Einziger Unterschied ist, dass diese Hersteller nicht dafür garantieren.
Wenn du von GeiL Speicher mit einer echten Garantie für richtig gute Timings (2.0-2-2-5) haben willst, musst du schon den Ultra-X kaufen.
Vielleicht würdest du mit dem normalen GeiL Ultra auch 2.0-2-2-5 schaffen, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, weil du ihm ja schon für die von GeiL garantierten 2.0-3-3-6 fette 2.8 Volt Spannung geben musst. Dei 2.8 Volt sind genau das Maximum, was das AN35N Ultra überhaupt liefern kann und schon echt Hardcore.
und jetzt der „billige“
Gesamtkapazität 1024 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Standard DDR 400 (PC 3200)
Timings CAS Latency (CL) 2,5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 8
Command Rate (CMD) 2 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,7 Volt
Weitere Infos ideal für Overclocker. Der Speicher benötigt
durch seine höhere Leistung auch eine etwas höhere Spannung.
Dadurch muss im Bios die Speichereinstellung von 2,5 Volt bzw.
Auto auf 2,55 bis 2,95 Volt geändert werden. Die zwei
baugleichen Module sind bestens für DualChannel-Chipsätze
geeignet.
Preis: 144,-€y/i>
Hat dieser Speicher keinen Namen? Ich würde keinen NoName-Speicher oder Billighersteller (wie Elixier) kaufen, da das Probleme mit der Stabilität und dem DCM geben kann.
Mein Board verträgt natürlich die höheren Spannungen
Dein Board muss die Spannung nicht vertragen, sondern liefern können. Vertragen können muss sie der Speicher und 2,8 Volt sind schon ganz schön viel. Mein günstiger Kingston Value RAM CL2.5 (KVR400X64C25) schafft auf dem AN35N Ultra 210 MHz mit CL2.0(-3-3-6) im Dual Channel Mode schon mit 2.6 Volt stabil.
LG, Jesse