DDRAM CL2 vs. CL2.5?

Hallo NG’ler
ich möchte mir 2x512MB Dual Channel Speicherbänke kaufen. Lohnt sich da eine Mehrinvstition von 36 € für ein CL2 Speicher gegenüber einem CL2.5 Speicher? Zu beachten ist auch, daß ich mein System durchaus übertakten will, den FSB allerdings auf 200 MHz stellen möchte (Beide Ram dürfte das ja nicht stören) Ist ein Geschwindigkeitsunterschied vorhanden? Werde ich diesen Unterschied auch spüren?
Gibt es darüberhinaus noch irgendwelche Unterschiede bezüglich der Boardwahl?. Kann es mir passieren, daß mein Board (Shuttle AN35/N Ultra)den Speicher vielleicht gar nicht so richtig ‚abkann‘. (CPU: AMD Athlon XP 2500+ Mobile) Gibt es vielleicht sogar Händlerempfehlungen seitens Shuttle, welcher Chip in Kombination zum Board den absoluten Geschwindigkeitsvorteil bringt?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen, Sebastian

P.s: Natürlich noch folgende Daten:
Der teurere Speicher:

Beschreibung:
GeIL Ultra Speichermodule werden in WLCSP-Technolgie gefertigt (Wafer Level Chip Scale Packing). Durch dieses Verfahren wird die Signalqualität deutlich verbessert, was höhere Taktfrequenzen bei gleichzeitig höherer Systemstabilität ermöglicht.
1024 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Standard DDR 400 (PC 3200)
Timings CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,8 Volt
Weitere Infos mit besonders schnellen Timings, ideal für Overclocker. Der Speicher benötigt durch seine höhere Leistung auch eine etwas höhere Spannung. Dadurch muss im Bios die Speichereinstellung von 2,5 Volt bzw. Auto auf 2,55 bis 2,95 Volt geändert werden. Die zwei baugleichen Module sind bestens für DualChannel-Chipsätze geeignet.
Preis: 179,- €

und jetzt der „billige“

Gesamtkapazität 1024 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Timings CAS Latency (CL) 2,5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 8
Command Rate (CMD) 2 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,7 Volt
Weitere Infos ideal für Overclocker. Der Speicher benötigt durch seine höhere Leistung auch eine etwas höhere Spannung. Dadurch muss im Bios die Speichereinstellung von 2,5 Volt bzw. Auto auf 2,55 bis 2,95 Volt geändert werden. Die zwei baugleichen Module sind bestens für DualChannel-Chipsätze geeignet.
Preis: 144,-€y/i>
Mein Board verträgt natürlich die höheren Spannungen

Hallo NG’ler
ich möchte mir 2x512MB Dual Channel Speicherbänke kaufen.
Lohnt sich da eine Mehrinvstition von 36 € für ein CL2
Speicher gegenüber einem CL2.5 Speicher?

Nein. Jedes MHz mehr auf dem FSB hat mehr Wirkung als ein schnelles Timing.

ich möchte mir 2x512MB Dual Channel Speicherbänke kaufen.
Lohnt sich da eine Mehrinvstition von 36 € für ein CL2
Speicher gegenüber einem CL2.5 Speicher?

Das ist nicht so einfach… *g* Schnelle Timings lohnen sich nicht auf allen Plattformen, das hängt vom Prozessortyp und Speicherinterface (Single- oder Dualchannel) ab. In deinem Fall bringt es schon was, wenn auch nicht besonders viel (im Single Channel Betrieb bringt es wesentlich mehr, da der DCM sowieso schon die Timings verkürzt, da der Prozessor ja auf das 2. Speichermodul schreiben kann, wenn das erste noch nicht bereit ist).
Wichtig ist allerdings, dass ALLE Timings des Speicherriegels niedrig sind und nicht nur die CAS Latenz (CL). Darum solltest du genauer hinschauen - CL2.0-2-2-5 bringt gegenüber CL2.5-3-3-6 bei gleichem Takt sicher schon 2-3% Leistungszuwachs, CL2.0-3-3-6 wird wenig bringen. Speicher mit (garantiert) niedrigen Gesamt-Latenzen trägt meist eine Zusatzbezeichnung - bei Corsair und GeiL z.B. „LL“ oder „X/ XL“ für „Low- (bzw. eXtreme-) Latency“. Der ist allerdings auch sehr teuer, von einem guten PLV kann da keine Rede mehr sein.

Darüber hinaus muss nicht jeder Speicher, der mit CL2.5 verkauft wird, wirklich schlechter sein. Die Leistung hängt im Wesentlichen von der Qualität der verbauten Chips ab und manchmal wandern auch sehr gute Chips (Winbond BH-5, Samsung TCCD) auf günstigere Speichermodule, die unter ihren wahren Möglichkeiten verkauft werden. Gab von Corsair und TwinMOS schon PC3200/CL3.0 - Value-Module, die mit [email protected] gelaufen sind. :smile:

Zu beachten ist auch,
daß ich mein System durchaus übertakten will, den FSB
allerdings auf 200 MHz stellen möchte (Beide Ram dürfte das ja
nicht stören) Ist ein Geschwindigkeitsunterschied vorhanden?

Du kannst entweder PC3200-Speicher mit niedrigen Timings (CL2.0-2-2-5 etc.)nehmen oder schnelleren Speicher (PC3700/ PC4000) mit normalen Latenzen kaufen. Wenn dieser keine speziellen Optimierungen hat, lässt er sich bei niedrigerem Takt auch mit schnelleren Timings betreiben.

Die Gesamtperformance eines Sockel A-Systems ist umso höher, je höher FSB- und Speichertakt sind. Bei nForce2 Ultra - Boards (wie dem AN35N Ultra) gibt es allerdings eine gravierende Einschränkung: der Chipsatz mag keinen asynchronen Betrieb von FSB- und Speichertakt, das führt zu herben Leistungseinbußen. Also besser 166/166 MHz als 166/200 MHz!

Werde ich diesen Unterschied auch spüren?

Welchen?

Gibt es darüberhinaus noch irgendwelche Unterschiede bezüglich
der Boardwahl?. Kann es mir passieren, daß mein Board (Shuttle
AN35/N Ultra)den Speicher vielleicht gar nicht so richtig
‚abkann‘. (CPU: AMD Athlon XP 2500+ Mobile)

Das Shuttle AN35N Ultra ist ein sehr hochwertig verarbeitetes Board mit exzellenter Signalqualität. Das kommt mit fast jedem ordentlichen Markenspeicher klar, sogar im DCM und übertaktet, solange der Speicher nicht selbst ans Limit kommt und die machbare Spannungsversorgung reicht. Wenn du irgendwelche speziellen Bedenken hast, müsstest du das mal konkretisieren. Bei mir ist auf dem AN35N Ultra bisher alles, was ich probiert habe (Original Infineon, Corsair XMS, Kingston KVR, MDT) super gelaufen.

Gibt es vielleicht

sogar Händlerempfehlungen seitens Shuttle, welcher Chip in
Kombination zum Board den absoluten Geschwindigkeitsvorteil
bringt?

Solche Empfehlungen gibt es sicher nicht, höchstens welcher Speicher kompatibel ist, also ohne Probleme läuft. da musst du mal auf die HP von Shuttle schauen, ob du eine Kompatibilitätstabelle findest.

Der teurere Speicher:

Beschreibung:
GeIL Ultra Speichermodule werden in WLCSP-Technolgie gefertigt
(Wafer Level Chip Scale Packing). Durch dieses Verfahren wird
die Signalqualität deutlich verbessert, was höhere
Taktfrequenzen bei gleichzeitig höherer Systemstabilität
ermöglicht.
1024 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Timings CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,8 Volt
Weitere Infos mit besonders schnellen Timings, ideal für
Overclocker. Der Speicher benötigt durch seine höhere Leistung
auch eine etwas höhere Spannung. Dadurch muss im Bios die
Speichereinstellung von 2,5 Volt bzw. Auto auf 2,55 bis 2,95
Volt geändert werden. Die zwei baugleichen Module sind bestens
für DualChannel-Chipsätze geeignet.
Preis: 179,- €

GeiL is schon ein sehr guter Speicherhersteller, aber die Ultra-Serie ist (zumindest laut Herstellerspezifikation) nicht unbedingt die mit den besten Timings. Dafür ist sie ja auch sehr günstig, also quasi die Billiglinie von GeiL. Die für diesen Speicher garantierten Timings (2.0-3-3-6) schaffst du mit stinknormalem MDT CL2.5 und sogar dem billigen Corsair- oder Kingston Value RAM CL3.0 auch, wenn du fette 2.8 Volt draufhaust! Einziger Unterschied ist, dass diese Hersteller nicht dafür garantieren.
Wenn du von GeiL Speicher mit einer echten Garantie für richtig gute Timings (2.0-2-2-5) haben willst, musst du schon den Ultra-X kaufen.

Vielleicht würdest du mit dem normalen GeiL Ultra auch 2.0-2-2-5 schaffen, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, weil du ihm ja schon für die von GeiL garantierten 2.0-3-3-6 fette 2.8 Volt Spannung geben musst. Dei 2.8 Volt sind genau das Maximum, was das AN35N Ultra überhaupt liefern kann und schon echt Hardcore.

und jetzt der „billige“

Gesamtkapazität 1024 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Timings CAS Latency (CL) 2,5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 8
Command Rate (CMD) 2 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,7 Volt
Weitere Infos ideal für Overclocker. Der Speicher benötigt
durch seine höhere Leistung auch eine etwas höhere Spannung.
Dadurch muss im Bios die Speichereinstellung von 2,5 Volt bzw.
Auto auf 2,55 bis 2,95 Volt geändert werden. Die zwei
baugleichen Module sind bestens für DualChannel-Chipsätze
geeignet.
Preis: 144,-€y/i>

Hat dieser Speicher keinen Namen? Ich würde keinen NoName-Speicher oder Billighersteller (wie Elixier) kaufen, da das Probleme mit der Stabilität und dem DCM geben kann.

Mein Board verträgt natürlich die höheren Spannungen

Dein Board muss die Spannung nicht vertragen, sondern liefern können. Vertragen können muss sie der Speicher und 2,8 Volt sind schon ganz schön viel. Mein günstiger Kingston Value RAM CL2.5 (KVR400X64C25) schafft auf dem AN35N Ultra 210 MHz mit CL2.0(-3-3-6) im Dual Channel Mode schon mit 2.6 Volt stabil.

LG, Jesse

also wär’n die 36€ vollkommen in den Wind geschossen und ich sollte sie lieber am Abend „versaufen“?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also wär’n die 36€ vollkommen in den Wind geschossen und ich
sollte sie lieber am Abend „versaufen“?

Für die maximal 5% Leistungssteigerung, die evtl. messbar, aber nich spürbar ist, würd’ ich mein Geld behalten

Danke für die sehr interessante Antwort.
Der zweite Chip ist auch von GeIL. Quasi eine abgespeckte Version. Da ich mir (nachdem Du mich so freundlich beraten hast) ein shuttle AN35N ultra board und einen AMD Athlon XP2500+ mobile gekauft hab, dachte ich mir, daß ich dessen standardmäßigen FSB auf 200 MHZ hochtakte und dann mit dem Multiplikator spiele, solange er stabil läuft (unter akzeptablen Temperaturen versteht sich.) Einziges Problem ist halt an dieser Stelle noch der Speicher, wobei ich dachte, daß diese beiden Riegel von GeIL ebenfalls mit 200MHZ im Dual Channel Modus eine gute Wahl für das System wären, konnte mich halt bloß net entscheiden, ob ich die 144€ Variante oder halt die 179€ Variante nehme.
Kannst Du mir vielleicht eine Empfehlung geben, ob ich für vergleichbares Geld mitunter irgendwie beser fahre, bzw. nochmal, ob sich die Mehrausgabe für den teureren Riegel bei den jetzigen Daten lohnt?
Ach ja, auf dem AN35N ultra: Laufen da die beiden blauen Speichrerslots im Dualchannel modus oder ein blauer und ein schwarzer? Vielen Dank, Sebastian

GeiL Ultra Series vs. GeiL Value RAM

Danke für die sehr interessante Antwort.
Der zweite Chip ist auch von GeIL. Quasi eine abgespeckte
Version.

Aha, GeiL Value Series.

Ich schätze nicht, dass der abgespeckt ist, vermutlich ist er technisch 100% identisch zur Ultra-Series. Bei vielen Firmen ist der einzige Unterschied zwischen Value- und HighEnd-RAM, dass die Speicherchips bei zweiterem handgeprüft werden, um im Rahmen der Serienstreuung die am besten übertaktbaren Chips auszuselektieren. Auf den Value RAM wandern dann dieselben Speicherchips, entweder ungeprüft oder die geprüften, die für den HighEnd-RAM nicht hoch genug übertaktbar waren. Dadurch werden bei den HighEnd-Serien Werte garantiert, die eigentlich nicht den Spezifikationen der Speicherchips entsprechen und beim baugleichen Value RAM spart man sich das. Es können, je nach Verfügbarkeit, natürlich auch niedrigerwertige Chiptypen auf den Value RAM wandern, da es ja keine Garantie für Spitzentimings gibt. Aber oft genug ist steht der Value-RAM eines Herstellers dem teureren HighEnd-Speicher in nichts nach (außer dem hübschen, aber sinnlosen Heatspreader).

Was auf jeden Fall ein Vorteil des GeiL-Speichers ist, er ist meist hervorragend programmiert. Dasselbe gilt z.B. für Kingston. Eine gute Speicherprogrammierung kann auch schon einen nicht unerheblichen Performancevorsprung bringen (bei gleichem Takt und Timings!).

Wobei zu sagen ist, dass bei dem GeiL-Speicher wirklich extrem hohe Spannung gefordert wird, bei 2.8 Volt schafft IMO wirklich fast jeder billige CL3.0-RAM die angegebenen Timings. Es kann natürlich sein, dass GeiL die Spezifikationen aus Sicherheitsgründen sehr konservativ gewählt hat und der Speicher im Regelfall mit weniger Spannung auskommt und bessere Timings schafft.

Da ich mir (nachdem Du mich so freundlich beraten
hast) ein shuttle AN35N ultra board und einen AMD Athlon
XP2500+ mobile gekauft hab, …

Ahso, wusst ich gar nicht mehr. :smile:

dachte ich mir, daß ich dessen
standardmäßigen FSB auf 200 MHZ hochtakte und dann mit dem
Multiplikator spiele, solange er stabil läuft (unter
akzeptablen Temperaturen versteht sich.) Einziges Problem ist
halt an dieser Stelle noch der Speicher, wobei ich dachte, daß
diese beiden Riegel von GeIL ebenfalls mit 200MHZ im Dual
Channel Modus eine gute Wahl für das System wären, konnte mich
halt bloß net entscheiden, ob ich die 144€ Variante oder halt
die 179€ Variante nehme.

Ich frage noch mal in einem anderen Forum für dich rum, wie gut der GeiL Value eingeschätzt wird. Ich melde mich, wenn ich klare Aussagen habe.

Auf dem Shuttle bekommst du den FSB-/Speichertakt mit den richtigen Modulen problemlos auf 220 - 225 MHz. Ich würde also, wenn ich die maximale Systemleistung herausholen wöllte evtl. mit dem FSB-/Speichertakt weiter raufgehen und, wenn es nötig ist, auch im gegenzug mit den Timings etwas runtergehen. Da der Speicherdurchsatz in Sockel A - Systemen immer der Flaschenhals ist, die Latenz hingegen im Dual Channel Mode durch die Möglichkeit des wechselseitigen RAM-Zugriffs sowieso recht niedrig ist, bringt Takterhöhung in deinem Fall deutlich mehr als niedrigere Timings. Für den Athlon XP-M sind hohe FSB-Takte kein Problem und die Spieleleistung wird mit 10 x 220 MHz (CPU) und 220 MHz @CL2.5-3-3-12 (Speicher) sicher deutlich höher liegen, als mit 11 x 200 MHz und 200 MHz @CL2.0-2-2-5.

Ich weiß allerdings auch nicht, welche Strategie ich bevorzugen würde und welchen Speicher ich kaufen würde. Vermutlich würde ich mir erstmal ein paar Vergleichstests zu Gemüte führen und dann überlegen, ob ich einen Speicher kaufe, der deutlich höher zu takten geht, als 200 MHz (könnte auch PC3500 oder PC3700 sein) oder ob ich mir das schenke und lieber den Speicher mit dem höchsten Datendurchsatz bei 200 MHz suche.

http://tweakers4u.de/artikel/ddr_pc3200_special,08,…
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitss…
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherround…
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cg…

Aber wenn man schon den übertaktungsfreudigen Athlon XP-M kauft, neigt man natürlich dazu, ihn auch ein bisschen ausreizen zu wollen… :smile:
Du könntest mir übrigens mal berichten, wie sich der Athlon XP-M auf dem Shuttle schlägt, vielleicht kauf ich mir auch noch einen (die 1,35 V - Variante), um den Stromverbrauch des PC’s zu senken. Wenn der z.B. mit 1,25 Volt seine 2000 - 2200 MHz schaffen würde, wäre das echt phantastisch.

Kannst Du mir vielleicht eine Empfehlung geben, ob ich für
vergleichbares Geld mitunter irgendwie beser fahre, bzw.
nochmal, ob sich die Mehrausgabe für den teureren Riegel bei
den jetzigen Daten lohnt?

Der ist ja nicht teuer, 175,- EUR für ein Dualchannel-Pack mit 1 GB PC3200-Markenspeicher ist wirklich ultra günstig. Wenn der Speicher tatsächlich was taugt, ist das ein echtes Schnäppchen.

Ach ja, auf dem AN35N ultra: Laufen da die beiden blauen
Speichrerslots im Dualchannel modus oder ein blauer und ein
schwarzer? Vielen Dank, Sebastian

Ja, die beiden Blauen, so ist es gedacht.

Wichtig ist aber eigentlich nur, dass in dem einzeln stehenden, blauen Slot ein Speichermodul steckt. Wo das zweite Modul steckt, ist eigentlich Wurscht. Das kannst du auch in den anderen blauen oder auch in den schwarzen Slot stecken, wenn du willst. Das ist eigentlich egal. Auch mit 3 Riegeln läuft das Board im Dual Channel Mode.

LG, Jesse

Da ich mir (nachdem Du mich so freundlich beraten
hast) ein shuttle AN35N ultra board und einen AMD Athlon
XP2500+ mobile gekauft hab, …

Ahso, wusst ich gar nicht mehr. :smile:

doch: DU bist schuld, wenn mein Rechner die Mücke bei 280MHZ und Multiplikator 23 macht. Und ich dann eine breiige plasmaartige Masse aus dem Gehäuse kratzen darf :wink:
(eigentlich hatte ich damals wegen eines Jiuhb gesteppten Thoroughbred B 1800XP+ gefragt, aber mittlerweile hat mich die Gier nach Leistung erfaßt. (Den 1800 bin ich für 43€ an einen Kumpel losgeworden)

Ich frage noch mal in einem anderen Forum für dich rum, wie
gut der GeiL Value eingeschätzt wird. Ich melde mich, wenn
ich klare Aussagen habe.

das wäre wahnsinnig nett

Ich weiß allerdings auch nicht, welche Strategie ich
bevorzugen würde und welchen Speicher ich kaufen würde.
Vermutlich würde ich mir erstmal ein paar Vergleichstests zu
Gemüte führen und dann überlegen, ob ich einen Speicher kaufe,
der deutlich höher zu takten geht, als 200 MHz (könnte auch
PC3500 oder PC3700 sein) oder ob ich mir das schenke und
lieber den Speicher mit dem höchsten Datendurchsatz bei 200
MHz suche.

geiL hat natürlich auch dafür eine Antwort:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.ht…
…da kannst Du dann auch gleich mal sehen, wo ich die Preise her habe (hab gehört, die Seite soll unschlagbar billig sein)

Aber wenn man schon den übertaktungsfreudigen Athlon XP-M
kauft, neigt man natürlich dazu, ihn auch ein bisschen
ausreizen zu wollen… :smile:
Du könntest mir übrigens mal berichten, wie sich der Athlon
XP-M auf dem Shuttle schlägt, vielleicht kauf ich mir auch
noch einen (die 1,35 V - Variante), um den Stromverbrauch des
PC’s zu senken. Wenn der z.B. mit 1,25 Volt seine 2000 - 2200
MHz schaffen würde, wäre das echt phantastisch.

…träum weiter, aber sobald ich alles beisammen habe (so ca in einer Woche) werde ich mich melden. Ich hab allerdings eine 1,45 V 45W) Wariante von dem Athlon XPm erwischt, wobei ich aber hoffe, daß das dennoch ausreicht.

Kannst Du mir vielleicht eine Empfehlung geben, ob ich für
vergleichbares Geld mitunter irgendwie beser fahre, bzw.
nochmal, ob sich die Mehrausgabe für den teureren Riegel bei
den jetzigen Daten lohnt?

Der ist ja nicht teuer, 175,- EUR für ein Dualchannel-Pack mit
1 GB PC3200-Markenspeicher ist wirklich ultra günstig. Wenn
der Speicher tatsächlich was taugt, ist das ein echtes
Schnäppchen.

…das ganze sollte natürlich nicht ausarten. Also die 199 EUS für den PC3500 oben ist nun aber wirklich die absolute Obergrenze. Für das Geld krieg ich ja so ca. 73 Döner, könnte mich also über zwei Monate mit Nahrung versorgen :wink:
Mach’s erstmal gut, (vergiß bitte nicht, die Auswertungen der anderen Foren --> ich bin schon super gespannt, muchas gracias)

vergiß bitte nicht, die Auswertungen der
anderen Foren --> ich bin schon super gespannt, muchas
gracias

Ist leider bisher nix Erleuchtendes rausgekommen, ich beam den Thread mal hier rüber, dann kannst du selbst schauen, ob noch jemand eine gescheite Antwort gibt:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?..

Im Übrigen habe ich gestern nochmal ein bisschen am BIOS meines AN35N rumgespielt und festgestellt, dass die maximale Vdimm nur 2.7 Volt beträgt!!!

Damit kannst du den GeiL Ultra eh vergessen, denn die zugesicherte Leistung gilt ja für 2.8 Volt. Auch der GeiL Value - Speicher scheint mir damit etwas risikobehaftet, denn wenn der auch schon 2.7 Volt will, hast du keine Möglichkeiten mehr, durch eine weitere Spannungserhöhung bessere Timings oder höhere Taktraten rauszukitzeln. Du solltest also vielleicht wirklich von dem überzüchteten GeiL-Speicher Abstand nehmen.

Eine gute Alternative wäre IMHO die OCZ Performance Series (OCZ400512R3). Der schafft die gleichen Werte, wie der GeiL Ultra (200 MHz @2.0-3-3-6) laut Hersteller mit 2.5 Volt, da hast du also noch viel Spielraum zum Übertakten und der OCZ soll laut allen Testberichten auch hervorragend dazu geeignet sein und auch sehr gute Timings schaffen. Preislich ist er auch etwa so teuer, wie der GeiL Ultra (512 MB ab 87 EUR). Ist vielleicht das Beste in diesem Preisbereich.

Ich habe normalen Kingston Value RAM CL2.5 (KVR400X64C25) auf dem AN35N, der schafft bei 2,6 - 2,7 Volt auch 200 MHz mit CL2.0-3-3-6, viel mehr ist im Dual Channel Mode leider nicht drin.
Wenn es dir nicht so sehr aufs Übertakten ankommt, du aber bei 200 MHz sehr gute Timings willst, könntest du auch den Kingston HyperX (KHX3200A/512) probieren, der kostet mit derzeit 83 EUR/ 512 MB auch nicht mehr und läuft laut Hersteller bei 2.6 Volt mit CL2.0-3-2-6. Mit etwas Glück schaffst du mit 2.7 Volt CL2.0-2-2-6, eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, besonders nicht im Dual Channel Betrieb.

LG, Jesse