DDS-2 wie schnell?

Hallihallo,

ich hätte da eine Frage:
HP gibt für Ihre DDS-2 DAT-Laufwerke eine Datentransferrate von 3,6 GB/h an. Das wären 60 MB/min … Ich komme aber ao ca. auf 30 MB/min. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob die 30 MB ok sind, oder ob ich da noch was boosten könnte!

Danke!
Gruß,
ecki

HP gibt für Ihre DDS-2 DAT-Laufwerke eine Datentransferrate
von 3,6 GB/h an. Das wären 60 MB/min … Ich komme aber ao ca.
auf 30 MB/min. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob die 30
MB ok sind, oder ob ich da noch was boosten könnte!

Vielleicht stimmt’s ja, wenn man die Komprimierung einrechnet:
30MB auf dem Band sind 60MB in natura (1:2).

-:-
Axel

Vielleicht stimmt’s ja, wenn man die Komprimierung einrechnet:
30MB auf dem Band sind 60MB in natura (1:2).

Ich denke, eher nicht, da die Kompressionsrate eher ziemlich schlecht ist und in Richtung 1:1 tendiert…

Ich denke, eher nicht, da die Kompressionsrate eher ziemlich
schlecht ist und in Richtung 1:1 tendiert…

Dann hast Du vielleicht einen UW-SCSI Controller (max. 40MB/Min) dran wo ein SCSI-2 Controller (max. 80MB/Min) dran sein sollte.

-:-
Axel

Ich denke, eher nicht, da die Kompressionsrate eher ziemlich
schlecht ist und in Richtung 1:1 tendiert…

Dann hast Du vielleicht einen UW-SCSI Controller (max.
40MB/Min) dran wo ein SCSI-2 Controller (max. 80MB/Min) dran
sein sollte.

Neee… der sollte doch 40 MB/ sec. machen, oder? Das kann also nicht mein Flaschenhals sein.

Hi Ecki,
es könnte aber auch sein das dein Bandlaufwerk nicht in den Streaming Modus kommt. Das heißt soviel wie, Daten werden kontinuierlich geschrieben. Verzögerungen bei Backups sind häufig durch häufiges Starten und Stopen des Tape Drives ausgelöst. Das hörst Du dann aber wenn du mal so ne Sicherung laufen lässt. Die Starts und Stops verringern natürlich deinen Durchsatz auf Band.
In vielen Backup Produkten lässt sich die Puffergröße und die Anzahl der Puffer händisch einstellen. Dazu muss man aber wissen wie die Hardware bzw. das Tape Drive optimal einzustellen ist.
Gruss buck