Hallo zusammen
Folgender Fall: Ein deutscher besitzt eine de Domain, zieht aber ins Ausland - Spanien. Was ist dann mit der Domain? wenn ich recht orientiert bin, darf nur jemand eine de Domain besitzen, wer auch in Deutschland wohnt? Liege ich da richtig und was ist dann mit seiner Domain?
Zweite Frage: Welche Ausländischen Domain-Endungen darf sich ein in Deutschland lebender überhaupt registrieren?
Vielen Dank im voraus
Stefan
Also soweit ich weiss, gibbets da ansich soweit keine länderspezifischen Einschränkungen.
Christian
Folgender Fall: Ein deutscher besitzt eine de Domain, zieht
aber ins Ausland - Spanien. Was ist dann mit der Domain? wenn
ich recht orientiert bin, darf nur jemand eine de Domain
besitzen, wer auch in Deutschland wohnt? Liege ich da richtig
und was ist dann mit seiner Domain?
Es gibt zum einen den Domaininhaber (keine besonderen Anforderungen) und zum anderen den Admin-C, also den administrativen Ansprechpartner, und der muss für .de-Domains eine ladungsfähige deutsche Adresse bieten. Diese beiden Personen können „eins“ sein, müssen aber nicht.
Zweite Frage: Welche Ausländischen Domain-Endungen darf sich
ein in Deutschland lebender überhaupt registrieren?
Zu viele, um das aufzuzählen.
Gruß,
Malte
Also soweit ich weiss, gibbets da ansich soweit keine
länderspezifischen Einschränkungen.
Hi Christian,
doch die gibt es. Versuch mal ohne Wohnsitz in Luxemburg eine .lu zu kriegen. Die Restena wird dir „Vögelchen“, wenn nicht sogar „Stinkefinger“ zeigen.
Gruß
Sticky
Hi Sticky,
Ausnahmen wird es immer geben…kriegst ja auch keine .edu oder .mil ohne weiteres. Aber bei Domainhändlern und Hostern wie z.B. https://www.checkdomain.de/ haste reichlich Auswahl.
Christian