DE-Domains und Suchmaschinen

Hi
Erstmal n paar generelle FRagen zu DE-Domains:
Macht es eigentlich (ausser dem Preis) einen Unterschied, ob man sich eine Domain direkt bei DENIC holt oder bei einem günstigeren Provider?
Wie genau werden Domains eigentlich freigeschaltet?

Und jetzt zu den Suchmaschinen:
Kann man beim Eintrag in einer Suchmaschine als URL seine DE-Domain eintragen, oder muss man die Adresse nennen, bei der die Daten auch wirklich liegen?

Danke im Voraus, Reaper82

Hallo,

also: im Prinzip ist es wohl schon möglich, eine Domain direkt bei der DENIC zu beantragen (machen die Provider ja auch), nur was machst Du dann damit? Du brauchst im Normalfall ja Webspace, da Du Deine Maschine nur im seltensten Fall als Server laufen lässt. Für den Speicherplatz brauchst Du dann also einen Provider.

Die zweite Frage ist mir nicht ganz klar; nur soviel zur DeNic. Hier werden nur Benutzerdaten und Domaindaten gespeichert, aber keine Internetinhalte, d.h. die IP-Adresse und der Domainname, sowie die Daten der Personen, auf die die Domain registriert ist.
Anzuschauen unter www.denic.de

In die Suchmaschine trägst Du dann natürlich Deinen Domainnamen ein.

Gruß Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Erstmal n paar generelle FRagen zu
DE-Domains:
Macht es eigentlich (ausser dem Preis)
einen Unterschied, ob man sich eine
Domain direkt bei DENIC holt oder bei
einem günstigeren Provider?
Wie genau werden Domains eigentlich
freigeschaltet?

Ja, denn als erstes benötigst Du ein IP-Adresse, welche Du „kaufen“ mußt. Dannach muß der Host bzw. Domänename bei Denic (für DE-Domains) registriert werden und als letztes, brauchst Du einen Web-Server, der eigentlich den ganzen Tag online sein sollte. Ferner werden diverse Software (Firewall) benötigt, um dein System gegen unerlaubte Zugriffe von außen zu sichern.
Und damit fehlen Dir noch die möglichkeit Mail’s zu versenden bzw. zu verwalten.

Ich habe mir eine DE-Domäne geholt. Habe 30 MB Web-Space und 15 POP-E-Mail Adressen zur Verfügung und zahle dafür nur 15,00 DM im Monat zzgl. Registrierungsgebühren bei Denic. Der Domäne-Namen bleibt mein ganzes Leben mein.

Kann man beim Eintrag in einer
Suchmaschine als URL seine DE-Domain
eintragen, oder muss man die Adresse
nennen, bei der die Daten auch wirklich
liegen?

Ja, es gibt sogar kleine Prog’s, die die URL oder Domänename kostenlos in 50 Suchmaschinen eintagen.

MfG

Wolfgang

Hallo !

Macht es eigentlich (ausser dem Preis)
einen Unterschied, ob man sich eine
Domain direkt bei DENIC holt oder bei
einem günstigeren Provider?
Wie genau werden Domains eigentlich
freigeschaltet?

Das macht eigentlich keinen Unterschied.

Kann man beim Eintrag in einer
Suchmaschine als URL seine DE-Domain
eintragen, oder muss man die Adresse
nennen, bei der die Daten auch wirklich
liegen?

Bei den Suchmaschinen mit sogenannten SPIDERN solltest Du die HTML-Seiten bei den jeweiligen Suchmaschinen einzeln angeben, oder im ROBOTS.TXT festlegen. Auch solltest Du dann „was viele nicht wissen“ daraufachten das Du keine HTML-Seite angibst wo eine Abfrage des Browsertyps stattfindet und diese dann auf die optimierten Seiten weiterleitet. Ich persönlich kenne keinen Spider der alle Formate unterstützt, da die Spider ja klar definiert sein müssen…z.B. als Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows 95)…und hier bei diesem Fall werden die restlichen optimierten Webseiten nicht gespidert. Manche Spider können auch mit einem Re-Direkt nicht viel anfangen, oder mit Webseiten wo nur z.B. eine kleine Information steht (UNDER CONSTRUCTION).

Bei den Webkatalogen die meist redaktionell bearbeitet werden (yahoo) brauchst Du im Prinzip nur die Domain angeben…den rest machen die Redakteure. Außer wenn Du z.B. auf anderen Seiten ein ganz anderes Thema hast oder z.B. ein Gewinnspiel machen willst was zeitlich begrenzt ist.

Weitere gute Informationen findest Du unter http://www.suchfibel.de oder http://www.klug-suchen.de

MFg Thomas Glader
http://www.coolibii.de