habe eine De Longhi EAM 3300. Immer wenn der Kaffee in die Tasse läuft, geht auch ein wenig Wasser über einen Überdruckschlauch in den Auffangbehälter.
Was könnte die Ursache sein?
Maschine verkalkt? Entkalken
Und mal den Spülmodus laufen lassen
Das muss so sein. Bei jedem Bezug landen etwa 10…30 ml in der Auffangschale.
Deshalb ist auch der rote Schwimmer drin. Damit man sieht, wann es voll ist.
Ergänzung
…können 10…30ml landen, aus dem Druckausgleichvorgang im Brühsystem. Muss aber nicht zwangsläufig.
Wenn das Produkt okay ist und nicht viel zu wenig Kaffee produziert wird, musst du dir erstmal keine Sorgen machen.
Danke für die schnellen Antworten,
bevor ich meine Anfrage stellte, habe ich die Maschine zerlegt und gereinigt und vorher auch das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.
Komisch finde ich dass früher nie Wasser „daneben“ ging.
Was haltet ihr von der Theorie eines „schwächelnden“ Ventils?
Moin,
Komisch finde ich dass früher nie Wasser „daneben“ ging.
was heißt früher? Wie lange hast Du die Maschine schon?
Ich besitze von einem anderen namhaften Hersteller eine und bei mir fließt auch immer Wasser in die Auffangschale.
In der Bedienanleitung fand ich keinen Hinweis, woran das liegen konnte, ein Anruf beim Kundendiest brachte Klarheit.
Das Wasserfließen ist durchaus gewollt (alle möglichen Teile werden vor und nach dem Brühen mit heißem Wasser gespült), allerdings war die Bedienanleitung bei meiner Maschine nicht auf dem neuesten Stand.
Ruf mal den Kundendienst an, vielleicht ist das bei Dir auch so.
Gandalf
Hallo Gandalf,
früher heißt: vor 2 Wochen. Meine Maschine ist Bj. 12 / 2004
Wenn niemand mehr einen Tipp hat muss ich beim Hersteller anrufen. Ist klar. Danke und schön Tag noch