Dead Island Coop -nur mit Freunden- übers Internet

Ich hab da ein klitzekleines Problem und ein paar klitzekleine Fragen zu Dead Island und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Folgendes: Ich habe für mich und einen Bekannten zwei online-keys für Dead Island Game of the Year erstanden. Nun möchten wir natürlich auch zusammen zocken.
Möchte aber auch gleich dazu sagen, „Steam“ ist genauso wie „Whatsapp“ völlig an mir vorbeigegangen und ein schwarzes Tuch.

Jedenfalls würden wir am liebsten NUR ZU ZWEIT im Coop übers Netz spielen. Ist  das möglich? Und wenn ja, wie?
Wie gesagt, Steam ist nicht meine Welt…kann mir vielleicht (bitte) jemand erklären wie genau das zu machen ist.
Wäre nett von euch, wenn ihr dem armen Ahnungslosen diese ganze Thematik erklären könntet. Was ich wo,wie, wann und womit machen muss. Danke schon mal im Voraus an die, die sich Zeit nehmen mir das zu erklären.

Moin,
ich würde sagen, du downloadest und installierst dir Steam, mit deinem Freund zsm. Hier Download Seite: http://www.chip.de/downloads/Steam_35910421.html
Also Steam ist eine art sozial network für zocker jedlicher art. Zudem kann man bei steam, wie auch bei PSN spiele kaufen und downloaden. Aber eig. ist steam nur dafür da, damit man leicht mit freunden eine party auf den unterschiedlichsten spielen haben kann. Und damit man auch sehr leicht sich mit freunden auf einen server treffen kann. Am besten nach der Installation, Dead Island zu der Programmliste hinzufügen, entweder durch neuinstallation, oder du hinzufügen von Steam Fremdes Spiel, dann deinen Freund in der Freundesliste annehmen, spiel starten und online modus deinen freund entweder sofort suchen, oder durch Drücken von STRG+ Tab(kann auch eine andere Tastenkombi sein, habe die bei mir glaube ich schon sehr lange geändert) und dann öffnet sich eine art Steam menü wo du freunde anzeigen kannst, da rechtsklick drauf und spiel beitreten.

Hallo

Wie schon der Vorgänger gesagt hat: Als erstes solltest du Steam z.B. bei www.steampowered.com herunterladen und installieren.
Am besten nimmst du eine Partition oder Festplatte (wenn du mehrere hast) auf der viel Platz ist, da Steam in der Regel alle Spiele in seinen Ordner ablegt. Hat aber auch den Vorteil, das du sie bei einer Systemneuinstallation nicht noch mal herunterladen mußt.

Du mußt mal schauen, es kann sein, das sich Steam auch automatisch installiert, wenn du Dead Island installierst. Weil anders geht es ja nicht…

Als nächstes solltest du einen Steam-Account anlegen (und dein Freund ebenfalls). Das ist wichtig, damit du deinen Freund überhaupt in eine „Freundesliste“ aufnehmen könnt.

Dies geht dann im Menü „Freunde“ unter „Freund Hinzufügen“. Einfach dort seine Email-Adresse oder seinen Profilnamen eingeben.
Wie gesagt, jeder muß ein Profil erstellen, sonst geht es nicht (hatte ich nämlich letztens gehabt).

Anschließend startet einer das Spiel. Wir haben es immer so gemacht, das einer von beiden das Spiel immer startet und der andere hinzukommt, so hatte man immer den gleichen Queststand, nämlich den des Erstspielenden.

Der zweite kann dann ganz einfach in die Freundesliste, dort einen Chat mit der Person beginnen und dort sieht er dann schon recht auffällig, das der andere das Dead Island spielt und dann gibt es da recht offensichtlih die Funktion „Dem Spiel beitreten“. Und dann wird Dead Island automatisch gestartet und man kommt in das Spiel des anderen.

Da man erstmal einen Charakter aussuchen muß, ist das mit etwas Zeit verbunden. Also Geduldig sein, oder schon vorher einen Charakter erstellen. Man kann den immer weiter benutzen. Nur die „Hauptquest“ wird vom Spieleröffner allein gespielt (der Zweitspieler, bekommt aber trotzdem die Punkte, hat nur Optional dazu die Chance die Questreihe alleine noch einmal zu spielen).

Das ganze geht aber glaube ich auch umgekehrt. Im Spiel kann man jederzeit mit UMSCHALT+TAB die Steam-Communitiy nach vorne bringen, bzw. öfnen (Achtung: Das Spiel läuft hierbei weiter!). Dort die Freundesliste aufrufen und den Freund auswählen und dann mußt du mal schauen. Ich glaube rechts neben dem Namen ist ein kleiner pfeil, wenn du da drauf klickst, kannst du „Zum Spiel einladen“ wählen, dann bekommt er direkt eine Einladung… Manchmal klappt das ein oder andere nicht, dann hilft nur eine direkte Einladung.
Ich glaube gerade dann, wenn man ein Privates Spiel erstellt hat und das sollte man eigentlich, sonst kommen da ständig irgendwelche Deppen ins Spiel und klauen einen alles :wink:

Leider bin ich selber auch kein Multiplayer und kann jetzt keine genauere Anleitung geben.
Im Prinzip ist es aber recht einfach, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
Zur Frage: Ja, man kann zu zwei Cooperativ das gesamte Spiel durchspielen, das ist genauso wie beim Solospiel. Alles exakt das selbe. Und macht auch wirklich Spaß. Tolles Spiel.

Man kann übrigens auch Sprachchat machen über Steam, wenn ihr beide ein Headset habt. Das bietet sich beim gemeinsamen spielen durchaus an um sich abzusprechen.

Wenn noch Rückfragen sind - davon gehe ich aus - will ich diese gerne noch beantworten.

Gruß
Taki