Hallo Leute!!
Ich habe meinen Victor Vox Vertrag mit einer
Laufzeit von 2 Jahren vor kurzem gekündigt.
Nun hat man mir Deaktivierungsgebühren, die
genau Aufgeschlüsselt sind
(Auflösung des Kundenkontos,Stilllegung des Sim-Kart und Deaktivierung Netzbetreiber)
berechnet.
Man hat mir gesagt das laut der momentan gültigen Preisliste das verlangt werden darf.
Als ich jedoch vor 2 Jahren den Vertrag abgeschlossen, gab es diese Preisliste noch gar nicht.
Jeglicher Schriftverkehr wird von mir einfach ignoriert.
Was soll man da tun??
Im übrigen kann ich nur jeden Abraten bei Victor Vox oder Talkline einem Vertrag abzuschliessen, da diese nur Abzocker sind und für jede Kleinigkeit Gebühren verlangen.
Ich persönlich würde Deinen Schilderungen nach meinen, daß die Deaktivierungsgebühr in dem Falle nicht ganz rechtens ist, da ich aber kein Jurist bin rate ich Dir den Artikel ins Brett Recht zu setzen. Vielleicht kann dir da ein Fachmann weiterhelfen. Banken haben ja auch die Praxis, daß sie sich Kontoauflösungen bezahlen lassen.
ich weise ich Sie nochmals darauf hin das eine pauschale Deaktivierungsgebühr nicht zulässig ist.
Nach einem Urteil des LG Potsdam vom 18.2.1998 (Az 2 O 491/97) ist es in AGB von Mobilfunkanbietern nicht zulässig, für die Deaktivierung des Vertrages - eine pauschale Gebühr zu verlangen, die - nicht nach dem Vertretenmüssen der Vertragsbeendigung unterscheidet und - dem Kunden keine Möglichkeit einräumt, im konkreten Einzelfall nachzuweisen, dass der angemessene Betrag wesentlich niedriger als die Pauschale ist.
Deshalb bitte ich um einen entsprechenden Nachweis für eine Berechnung einer Deaktivierungsgebühr seitens T-Mobil.
Nach Auskunft der Verbraucherzentrale Berlin, die haben dieses Urteil erwirkt, ist der Provider (Talkline,Vox u.a.) nur berechtigt Deaktivierungsgebühren zu nehmen wenn er diese weiterleiten muss.
Im übrigen ist die Einschätzung von Talkline hinsichtlich versteckter Gebühren sicher richtig.
z.B. nehmen die 0,48 DM /Minute für Verbindungen zu 01805 er Nummern.
Die Rechnungen hatten in der Vergangenheit (bis 12/99) bei Rückfragen nur eine 01805 er Nummer als Telefonnummer.
Frage: Wer verdient wenn hier jemand anruft ?
Talkline vermietet selbst auch 0180er Nummern.
Hi, ich hatte bei Talkline Erfolg mit einen ähnlichem Schreiben wie Jogi. Allerdings haben die zwischenzeitlich mit einem älterem Urteil gekontert. Das wiederum habe ich ausgehebelt da den Richtern die das bekannte Urteil in Potsdam beschlossen haben auch das Urteil welches Talkline benutzt kannten.
Ich habe eine Gutschrift erhalten.
Noch ein Hinweis :
Du kannst dem letzten Rechnungsbetrag ( der die Gebühr ) enthält zurückbuchen. Widerspreche vorher der Rechnung schriftlich z.B. per FAX ( Sendebericht aufheben ). Bei mir hat allein die Androhung das zu tun scheinbar mitgewirkt.
Glaube mir, die wissen dass sie im Unrecht sind …
In jedem Fall sind meine wie auch Jogi´s Erfahrungen nicht 1:1 auch für Dich zutreffend: Wir sind beide keine RA´s…